Ich hatte mal eine Ziege mit gleichen Symptomen.Man fühlte eine ganz leichte Schwellung zwischen dem Unterkiefer an dem sie beim abtasten mit Schmerz reagierte. Merkte ich erst nach dem vierten Mal abtasten und kontrollieren. War wie gesagt nur zu erahnen.Ich denke,dass sie einen Stoss abbekommen hat.Sie wollte immer fressen,aber das schlucken ging nicht,das Heu sammelte sich im Maul. Nach einer Metacamgabe war es nach vier Tagen wieder ok.
Jassi
Bock schluckt nicht mehr
-
Jungbaeuerin
Oh ja! Ich hatte auch das dumpfe Gefühl beim Abtasten, dass rechts was leicht, aber halt nur leicht, verdickt ist. Er mag es, wenn man dort ganz sanft massiert, aber wenn man drückt oder schiebt, zieht er weg. Allerdings mag das wohl keine Ziege gern. Am Mittwoch kommt eine befreundete (Pferde-)Osteopathin, die schaut ihn sich an.
Er frisst immer noch, auch ohne Metacam, und er käut auch tapfer wieder (in halber Geschwindigkeit). Bauch rundet sich langsam wieder.
Er frisst immer noch, auch ohne Metacam, und er käut auch tapfer wieder (in halber Geschwindigkeit). Bauch rundet sich langsam wieder.
-
Jungbaeuerin
So Ihr Lieben, ich glaube, wir können diesen Threat beschliessen. Elvis ist soeben aus seiner Box ausgebrochen (drübergehüppt??) und steht jetzt friedlich bei den Geißen auf der Weide, grasend. Der zweite Pflegebock (nicht kastriert) ist gleich hinterher, so ist er nicht ganz so einsam und wir kriegen im Herbst noch ein paar Kitze... X/
Ich bin dann mal auf der Weide und fang den Bock ein.
Vielen Dank an alle, die mit überlegt und Tipps gegeben haben!!
Viele Grüße und ein ruhiges Wochenende!
Ich bin dann mal auf der Weide und fang den Bock ein.
Vielen Dank an alle, die mit überlegt und Tipps gegeben haben!!
Viele Grüße und ein ruhiges Wochenende!