Hallo, Hörnchen!
Vor einem Jahr stand ich genau vor den selben Fragen, wie du jetzt.
Wenn du etwas Milch für den privaten Gebrauch möchtest, schließen sich Zwergziegen aus. Ich würde dir raten, such 2 Damen nach Deienr persönlichen Sympathie aus. Wenn du kein Hochleistungsbetrieb werden möchtest, kannst Du auch liebe Mixe finden. Also Mixe aus Milchziegenrassen, meine ich. Ich habe mir bewußt und sehr lange 2 ganz liebe Tiere ausgesucht. Es hat uns für den Anfang viel Ärger erspart und auch meine Kinder können gut damit umgehn. Abraten würde ich jedem Anfänger eine bestimmte Rasse auszugucken und dann auf Teufel komm raus da Hochleistungstiere kaufen. Kauf ne Ziege die dich mag und vielleicht mit weiblichem Lamm. Das könntest du dann behalten und nächstes Jahr hast du 2 zum Melken. Ich bin damit gut gefahren und meine ganze Familie ist ganz fix zu Ziegenfans geworden. Ich wünsch dir viel Glück und meld dich mal wieder.
Liebe Grüße von Jaci
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schnubbelziegen.beep.de">www.schnubbelziegen.beep.de</a><!-- w -->
anfängerfragen
Hallo Jaci,
vielen Dank für Eure Antworten. Da wir fleißig beim Stallbauen sind, blieb nicht all zu viel Zeit für´s Forum.
Auf der Suche nach meinen Ziegen ist nun folgendes herausgekommen:
In meiner näheren Umgebung gibt es wenige, die Ziegen halten bzw. welche zum Verkauf anbieten. Ich wollte gerne ein Muttertier mit Tochter, doch von den Müttern wollte sich niemand trennen. So habe ich mir nun zwei süße weibliche Lämmchen der DWE ausgeguckt. Sie sind auf einem Ziegenhof geboren, wo ca. 50 Milchziegen stehen.
Da muß die Familie allerdings noch auf die Milchprodukte eine ganze Weile warten, aber alle freuen sich auf die Kleinen. In 14 Tagen können wir sie holen. Als ich sie mir ausgesucht habe, konnte ich mich gar nicht trennen. Sie sind so drollig und aufgeweckt!
Liebe Grüße
Astrid
vielen Dank für Eure Antworten. Da wir fleißig beim Stallbauen sind, blieb nicht all zu viel Zeit für´s Forum.
Auf der Suche nach meinen Ziegen ist nun folgendes herausgekommen:
In meiner näheren Umgebung gibt es wenige, die Ziegen halten bzw. welche zum Verkauf anbieten. Ich wollte gerne ein Muttertier mit Tochter, doch von den Müttern wollte sich niemand trennen. So habe ich mir nun zwei süße weibliche Lämmchen der DWE ausgeguckt. Sie sind auf einem Ziegenhof geboren, wo ca. 50 Milchziegen stehen.
Da muß die Familie allerdings noch auf die Milchprodukte eine ganze Weile warten, aber alle freuen sich auf die Kleinen. In 14 Tagen können wir sie holen. Als ich sie mir ausgesucht habe, konnte ich mich gar nicht trennen. Sie sind so drollig und aufgeweckt!
Liebe Grüße
Astrid