Bock jagt Zieglein

Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Claudia,

wir haben unsere erste Ziege (Bock) aus dem Tierheim Siegen - und die haben massig Ziegen (die Jungs natürlich alle kastriert)
Die zweite Ziege kam aus dem Kölner Tierheim - die hatten nur diese eine (Notfall).
Und unsere neuste Ziege haben wir aus dem Tierheim Wipperfürth bekommen. Wir wollten zwar keine Lämmer, aber die in Wipperfürth erzählten, dass sich mal ein Bock da herumgetrieben hätte (deren Zaun war auch sehr mangelhaft :evil: ) und hatte wohl alle Ziegen dort gedeckt - so auch unsere. Bei uns war es nun 50:50, ob sie aufgenommen hat - sie hat :wink: .
Deshalb gehe ich davon aus, dass in Wipperfürth nun jede Menge Lämmer herumspringen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierheim-wipperfuerth.de/gro ... tm</a><!-- m -->

Ich kann verstehen, dass jemand Lämmer haben will (ich möchte unsere ja auch nicht mehr missen), aber aus Vernunftsgründen würde ich davon abraten - auch von Hundewelpen, Katzenbabys...du verstehst?

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Judith,

okay, dann sind wir ja wahrscheinlich ähnlicher Meinung. Und Du hast sozusagen Glück im Unglück gehabt, dass Du ungeplant den Spaß haben kannst.

Ich finde es nur immer so blöde, wenn die Leute bei unsereins ankommen nach dem Motto: "Wenn Du sie nicht nimmst, muß sie wohl geschlachtet werden, da wir den Platz ja brauchen für die nächsten Nachkommen".
Dann können die ja selber mal auf Nachkommen verzichten und die letzten selbst behalten, oder? Ansonsten haben wir den schwarzen Peter.

Mit Hunde- und Katzenbabys meinte ich natürlich nicht, selber zeugen lassen sondern aufnehmen. Mal ein Hund in klein und ohne Macken wäre ja auch mal schön, aber die Babys gehen ja auch an andere Menschen weg. Ausgewachsene Katzen z.B. haben dagegen wenig Chance, weil es ja auch so furchtbar Viele gibt.

Naja, nichts für ungut.

Lieben Gruß
Claudia

Benjamin A.

Beitrag von Benjamin A. »

Sorry Leut, dass ich jetzt noch reinplatz :wink: , aber ich finde, dass es schon ok ist wenn man Lämmer hat, mann muss nur vor dem Decken wissen wohin man sie abgeben kann, oder sie werden nunmal geschlachtet.. Letzteres finde ich am besten wenn es sich um Leute handelt, die Junge wollen und nicht alle behalten können. Ich weiß zwar das das nicht JEDERMANNS SACHE ist, aber ich finde das dem Tier als Nutztier gegenüber gerechter, wenn es eine schöne Jugend (bis 12 Monate) hatte und dann geschlachet wird, als es ins Tierheim abzuschieben..
Ihr müsst nicht meiner Meinung sein, seh es numal so..
Gruß Benni

Antworten