Riesenzecke !!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Clärchen,

glaube, ich weiß was Du meinst. Vor rund vier Jahren habe ich an einer meiner Ziegen diese "Riesenzecke" auch gesehen. Erstmal war ich genauso überrascht wie Du und habe mir dann die Ziege geschnappt und abgesucht. Ich habe dieses Vieh nicht gefunden! Dabei hätte ich gerne die Art bestimmt. Die Vermutung von Claudia, daß es eine Wanze sein könnte, finde ich garnicht so abweging. Es gibt ja sog. Bettwanzen, die beim Menschen Blut saugen. Hier ein Link zu diesen Wanzen. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.insektenbox.de/wanzen/bettwa ... tm</a><!-- m -->
Dort wird erwähnt, daß diese Biester sich auch in Stallungen tummeln.

Gruß
Lafayette

MonaLisa

Zeckenähnliches Tier --- Schafslaus ??

Beitrag von MonaLisa »

Hallo Clärchen,

Sah das Tier aus wie ne kreuzung aus Spinne und Zecke und hatte so ne hellbräunliche Färbung???
Wenn ja denke ich DU hast es da mit so was wie einer Schafslaus zu tun.
Habe sie früher immer mal wieder beim Scheren auf den Schafen entdeckt und dann gnadenlos zerquetscht.
Bei meinem Pferd habe ich sie auch hin und wieder beim scheren gefunden und vor zwei Jahren in Wiesbaden im Wald habe ich sie auch mal gesehen und da konnten die Viecher sogar fliegen. Sind wie die Wilden über einen hergefallen. KEIN WITZ. Dort hat man sie Rehlaus :-) (ne nicht REBLAUS) genannt .
Die sind dann auch bis auf die Haut runter und das hat dann schätze durch stiche zum Juckreiz geführt. Wir haben die Tiere damals am Schweif und Mähne gewaschen und dann den Wald für geraume Zeit gemieden. Also du siehst wie das Vieh heißt kann ich leider nicht sagen.

Denke aber das man sie wenn stören mit irgendwelchen Mitteln gegen Parasiten loswerden kann. Am besten mal beim Tierarzt nachfragen.
Und oder beim nächsten auftauchen einfach zerquetschen. lol

Liebe Grüße MonaLisa

Clärchen

Beitrag von Clärchen »

Hallo an alle,

tut mir leid das ich mich noch gar nicht für die zahlreichen Antworten bedankt habe. Wir hatten einen Unfall in der Familie und das alles hat viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen. Also #danke# # .

Das seltsame Wesen war natürlich nicht mehr zu finden und ich habe auch keines mehr entdeckt.

Liebe Grüße

clärchen

Antworten