Käseform

Inge

Beitrag von Inge »

Jürgen hat geschrieben:@ alle
sagtmal verkauft ihr denn den käse ofiziell oder is das nur für euch selber ?
und wie haltet ihr das mit der HACCP die jetzt geändert wurde ?
Hallo Jürgen,
unser Käse ist nur für den Eigenbedarf, da wir keine der EU-Vorschriften einhalten können. Bei uns wird im Stall gemolken und in der Küche gekäst.
Manchmal tauschen wir Käse beim Bauern gegen Getreide für die Ziegen und Hühner oder gegen eine Flasche Schnaps bei einem bekannten Brenner.
Ob das vom Finanziellen her aufgeht, interessiert dabei aber niemand von uns...

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Inge, kann mich nur wiederholen, auch dieser Käse sieht zum ....aus.
Vlg Claudia

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

NEID!

Inge, Deine Bilder haben mich jetzt endgültig dazu bewogen, mit der Kuhmilch, die ich von meiner Freundin kriege, mit dem käsen anzufangen. Vielleicht produziere ich dann nicht nur Schrott, wenn ich wieder Ziegenmilch habe!

Liebe Grüße,
Claudia

Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo liebe Käsemacher,
danke für die Zuschriften, besonders für die beiden, die direkt auf meine Frage eingegangen sind.
Ich werde also so eine Form bestellen, denn das Auspuhlen des Käses aus dem Leinen und das Saubermachen desselben ist doch etwas mühselig. Wenn es aber nicht anders gehen sollte, bleibe ich trotzdem dabei.
Hallo Jürgen!!
Inge hat es schon gesagt, worauf es ankommt. Auch ich mache nur Käse für mich bzw. zum Verschenken oder Tauschen. Auch wie Inge: Melken im Stall von Hand und Käsen in der Küche im Kochtopf. Fertig.
Solltest Du den Käse vermarkten wollen, mußt Du einen Haufen Vorschriften einhalten. Ich glaube sogar, daß Du in Deutschland gar keinen Rohmilchkäse machen darfst. Also für so ein kleines Würstchen wie mich würde sich der Aufwand nie lohnen. Für Deinen großen Ziegenhof evtl. schon. Viel Erfolg!!!
lg
Bunz

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Du Bunz, ich glaub' ich weiß was bei Dir schiefläuft. Das ist mir am Anfang meiner Hartkäserei auch andauernd passiert.
Du tuchst am Anfang zu wenig um und beginnst zu früh mit dem Pressen! :) ich bin auch nicht die Geduldigste, aber die Zeit mußt Du Dir einfach nehmen.
Nach dem Auskäsen muß man alle paar Minuten den Käse drehen und dabei in ein neues Tuch packen. Die Intervalle werden dann größer. Das ist Gefühlssache. Ich presse frühestens nach einem halben Tag. Dann drückt sich das Leinen nämlich nicht mehr in den Käse :wink: .

Gut Käs'
Lafayette

Bunz

Beitrag von Bunz »

Danke Lafayette für den Tipp
lg
Bunz

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Bunz,

wie schwer sind denn deine Käselaibe. Seit ich mal gelesen habe, dass Laibe unter 1000 Gramm garnicht gepresst werden müssen, spare ich mir das ganz. Und mein Käse wird auch ohne Pressen fester Schnittkäse (und wenn er noch etwas im Kühlschrank liegt, wie Parmesan).

Gruß -Johanna-

Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo

@Inge1104 : Dein Käse sieht ganz, ganz toll aus. Mein Traum ist es, auch mal solchen Hartkäse machen zu können. Verrätst Du das Rezept ? Und wieviel Milch muss ich haben, um damit anfangen zu können ? Dachte immer, dass wäre nur mit Reifekammer ....möglich. Nun habe ich wieder die Hoffnung, auch für unsere privaten Zwecke mal Hartkäse probieren zu können.
Liebe Grüße
Sonja

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Sonja,
das Rezept ist auf meiner Homepage. Hier ist der direkte Link zur Käseseite http://www.homepage24.de/text_08059314_ ... utsch.html
Ich habe meistens 11-12 Liter Milch, die ich dann verkäse. Wenn der Käse aus dem Salzbad kommt, lasse ich ihn ein paar Tage abtrocknen. Danach wird er 3-4 mal mit dem Plasticoat überzogen. Im Sommer habe ich auch das Problem mit der Käselagerung, weil die Vorratskammer zu warm und der Kühlschrank zu kalt ist; da wird der Käse manchmal auch zu trocken.

Unsere Ziegen sind jetzt trockengestellt, deshalb gibt's jetzt erstmal keinen selbstgemachten Käse mehr. Aber die Arbeitspause tut mir im Moment auch mal gut, und außerdem kann man sich dann im Sommer wieder so richtig auf den neuen und frischen Käse freuen. :wink:

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Inge,

vielen vielen Dank !!! Werde es ausprobieren, sobald ich so viel Milch zur Verfügung habe, hoffe im Frühjahr / Sommer. Habe mir Deine Internet-Seite angesehen und bin begeistert, siehe Eintrag im Gästebuch !!!
Liebe Grüße
Sonja

Antworten