Euter hängt bis auf den Boden

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Moni,

grübel nicht zusehr über das große Euter. Eine meiner Ziegen hat ein richtig tolles, hoch aufgehängtes Euter. Sie geht jedoch beim Pinkeln so weit in die Hocke, daß das Euter trotzdem auf den Boden hängt #bonk#.

Klar, theoretisch erhöht sich dadurch die Masitisgefahr, aber man kann die Tiere ja nicht in keimfreie Anzüge einschweißen. Eine gesunde Ziege steckt schon einiges an Keimbelastung weg. Hauptsache ist, daß Du beim Melken das Euter ordentlich reinigst und saubere Hände hast.

Wegen dem Melkstand mach doch einfach einen neuen Thread auf. Da kommen mit Sicherheit viele Anregungen für Dich zusammen.

Grüßle
Lafayette

MMannal

danke

Beitrag von MMannal »

nun, für meine begriffe ist das euter gesund, schön rosa, warm, nicht heiß, die milch ist dickflüssig, weiß, nicht rot.

da sind bestimmt 2 liter wenn nicht noch mehr milch drin. soviel lämmer kann die ja gar nicht kriegen, daß das mal leer wird.
Aber die milch steht ja nicht ab, oder?

Ich dachte nur zur erleicherung für die Ziege melke ich mal was ab, auch zum einfrieren für etwaige andere lämmer. Natürlich nach der Geburt, falls das dieses jahr noch was wird. wenn die lämmer sich nach zwei tagen sattgesoffen haben.

Das thema melkstand stellt sich mir ja erst, wenn ich melken muß oder darf, und so wie ich mich hier schlau gelesen habe, wartet man da mal 6 wochen, oder?

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
habe auch solche Ziegen, die musst Du nach dem Ablammen auf jedenfall, auf beiden seiten etwas abmelken, sonst gibt es eine böse Euterentzündung.
Grüßle
Alex

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi Moni,

Du hast doch nicht vor dem Lammen schon abgemolken, oder? Bitte nicht, die Kleinen brauchen genau diese dickflüssige Milch.

Direkt nach der Geburt wird das Euter noch dicker, weil die Milch einschießt. Wenn Du merkst, nachdem die Lämmer das erste Mal gesoffen haben, daß das Euter unmäßig voll ist, dann kannst Du getrost einen Teil der Biestmilch abmelken und einfrieren. Aber bitte nicht vorher.

Über die Milchmenge, die in ein Euter paßt, kann man nur mutmaßen. Oft ist es so, daß vor und nach der Geburt das Euter noch ödematös ist. Das sieht dann riesig aus, ist aber garnicht so viel Milch drin. So ein Euterödem ist nichts wirklich schlimmes. Das geht nach ein paar Tagen, spätestens zwei Wochen, weg.

Spätestens nach einer Woche packen die Lämmer die gesamte Milchmenge. In die kleinen Kerlchen passen Unmengen an Flüssigkeit rein,
zumal sich nach der Geburt die Milchmenge noch steigert. Es ist von der Natur so vorgesehen, daß bis zu einem gewissen Grad sich die Milchleistung dem Lämmerbedarf anpaßt. Nach rund drei Wochen ist der Punkt gekommen, wo die Milchleistung für die Lämmer nicht mehr ausreicht. Ab da beginnt die regelmäßige Aufnahme von festem Futter bei den Lämmern.

Ab wann gemolken werden kann trotz Lämmer kann ich Dir nicht so sagen. Da habe ich keine Erfahrung. Es gibt aber einige Forianer die sowas erfolgreich machen. Versuchs mal mit der Suchfunktion, dazu ist schon einiges geschrieben worden.

Grüßle
Lafayette

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Moni,

die Milch, die im Euter ist, ist noch nicht alles. Sobald das Euter gemolken wird oder die Lämmer trinken, produzieren die Euterdrüsen die weitere Milch. Das heißt, wenn du was abmelkst, wird sie das nachproduzieren und weiterhin ein dickes Euter haben. Deshalb wirklich nur was abmelken, wenns garnicht mehr vertretbar ist.

Gruß -Johanna-

MMannal

Beitrag von MMannal »

aufgrund der verschiedensten Aussagen hier habe ich zwei dreimal in einen weißen becher gemolken um zu gucken, ob was rotes drin ist. mir ist letztes jahr wegen einer mastitis beim schaf schon ein lamm gestorben.

natürlich melke ich nicht vor der geburt...

das mit angebot und nachfrage kenne ich eigentlich auch schon, habe selbst gestillt.

mir machte nur die größe des euters sorgen

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hat Deine Ziege extreme Probleme beim Laufen? Tritt sie sich beim Aufstehen beinahe oder tatsächlich auf's Euter?

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Moni,

ich habe eine Ziege, bei der die Kitze bisher immer nur auf eine Seite gingen. Letztes Jahr habe ich prophylaktisch zur "Euterübung" bis zum letzten Tropfen gemolken. Die Ziege hatte auch immer eine Euterentzündung, weil ich nur gemolken habe, wenn es gar nicht anders ging. Täglich melken ging gar nicht, weil ich selber gerade ein Baby bekommen hatte.

Dieses Jahr hatte ich auch so meine Befürchtungen: Euterseite voll, bis knapp über'm Boden, Kitze nur an einer Seite.....Ich habe also einmal täglich abgemolken, aber immer einen Rest dringelassen. Nach einer knappen Woche hatten die Kleinen die Sache mit der tieferhängenden Zitze kapiert (durch das Abmelken kam das Euter wieder etwas hoch, hatte nicht mehr so viel Spannung und durch die Restmilch gab es ein Erfolgserlebnis). Die Kitze sind jetzt etwas über zwei Wochen alt und das Euter ist jetzt ziemlich weit oben. Für ein Flascheneuter total okay und auch gut melkbar, wenn es dann so weit ist.

Zur Euterpflege benutze ich Calendula-Essenz von Weleda, 1:10 verdünnt. Ich habe es in der Sprühflasche und mache damit nach dem Melken immer das Euter. Aber ich benutze es auch sonst zur Wundpflege. Vor dem Melken reibe ich das Euter dieser (s.o.) Ziege immer ganz dünn mit Ringelblumen- Melkfett ein, weil sie extrem trockene Haut hat und ihr das Melken sonst weh tut.

Liebe Grüße,
Claudia

MMannal

Beitrag von MMannal »

Mittlerweile hüpft sie nur noch mit den hinterbeinen. mit dem rechten fuß sstößt sie immer gegen das euter. normal laufen kann sie nicht mehr.

ich hoffe nun wirklich, die jungen kommen bald. damit sie endlich entlastet wird.

:(

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hi,

meine Maggi eutert z. Zt auch gewaltig auf. Sie geht auch schon richtig breitbeinig. Die Zitzen hängen auf halber Höhe des Röhrenbeines. Sie hat aber noch mindestens 20 Tage Zeit bis zur Geburt. Im letzten Jahr hat sie sich die Tage vor der Niederkunft kaum noch bewegt, weil das Euter und der dicke Bauch sie sehr behindert haben. Sie tut mir dann immer leid, aber im Grunde ging es mir hochschwanger genauso.

Ich wünsche Dir, daß Deine Ziege jetzt schnell lammt. Du bist mit ausreichend Tipps aus dem Forum versorgt, so daß eigentlich nichts mehr schief gehen kann.

Also ich drücke Dir die Daumen
Liebes Grüßle
Lafayette

Antworten