Ein Euter dick

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

das liegt erstens mal daran, daß Ziegen Gewohnheitstiere sind. Die Seite ist natürlich kleiner, weil die Kitze sie ständig leernuckeln.

Ich habe jedes Jahr das Problem mit einer Ziege. Dies Jahr habe ich einfach einmal täglich ausgemolken und mich über die Milch gefreut :D Leider haben die Kitze dann spitzgekriegt, daß man an der Seite auch noch was kriegen kann und jetzt muß ich noch drei Wochen warten, bis ich wieder anfangen kann zu melken *cry*

Ich würde mir keine Sorgen machen, die sind nicht so doof und verhungern am vollen Euter. Wenn sie größer werden, reicht die Milch auf der einen Seite vielleicht nicht mehr, dann gehen sie auch an die andere. Bis dahin: Milchreis....Heiße Schokolade....Joghurt....Kaffeemilch....Müslimilch....

Liebe Grüße,
Claudia

Manubo

Beitrag von Manubo »

Liebe Claudia,
danke für Deine beruhigenden Worte, aber die Frage mit der Euterhälfte war anders gemeint. (Es ist mir schon klar das ein volles Euter dicker als ein leeres ist.) Aber das Phänomen ist, das die Lämmer am liebsten an der Euterseite trinken, die weniger Milch produziert!

So war es jedenfalls bei meiner Altziege. Die hatte nämlich zwei sehr unterschiedlich große Euterhälften. Das größere hing dann schon häufig so weit hinunter, das die Lämmer die Zitze garnicht mehr fanden, weil sie einfach zu weit oben suchten. Bei der jetzigen kann ich es noch nicht numerisch belegen, aber auch hier ist mein Eindruck, das das gemiedene Euter mehr Milch produziert, als das genutzte.

Und zweitens:
Habe es heute mit eincremen der Lieblingsseite mit einer wirklich ecklig parfümierten Creme versucht, fanden sie aber wohl eher interessant als abschreckend. Hat jemand noch einen Tipp worauf sie garantiert nicht stehen?

Schöne Grüße, Manuela

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Manuela,

ich glaube nicht, dass die eine Euterhälfte mehr Milch produziert. Nur, da die Kleine da nicht dran saugen, sammelt sich die Milch.

Zum umgewöhnen fällt mir noch der Trick mit dem Entwöhnen ein: mit Leukoplast einen Strohhalm an die Zitze so kleben, dass ein Stückchen vom Halm übersteht und piekt beim drangehen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten