habe den Thread erst jetzt gelesen weil ich im Moment so selten hier sein kann :evil: , es ist immer irgendwas anderes das mich abhält.
Unter anderem auch die Sorgen um meine Hühner und deren Eier!!!!
Ich hatte in den letzten Tagen genau das gleiche Problem wie Du!!!!!!!!!
und bin ihm auf der Spur
Also: unsere Hühner bekommen seit vielen Jahren das gleiche Futter wie Deine (Legemehl lehne ich ich völlig ab!!!!!!!!!!!!!! warum schreibe ich nachher noch).
Es hat noch nie!!!! diese verrückte Eierpickerei gegeben und so war mein erster Gedanke: die doofe Einstallung ist schuld!! und der zweite Gedanke: Sie benötigen jetzt wo sie nicht mehr rumlaufen können und sich aus der Natur holenb können was sie brauchen VIIIIEL mehr Kalk!!!
Ich habe immer Kalk oder (getrocknete!!! das ist wichtig) Eierschalen zugefüttert. Die Leute die von mir Eier bekommen wissen schon das Eierschalen Leergut ist, das man zurückbringen muss #baeh# .
Mit alle zwei Tage etwas ins Futter kam ich immer hin, aber jetzt reicht das nicht mehr.
Ich habe mir für gerade mal gut 5€ Muschelkalk besorgt (25kg) und einen Futterbehälter damit bestückt so das sie immer dran können. Die sind wie die wahnsinnigen darüber hergefallen und es gab ab sofort KEIN!!!! kaputtes Ei mehr und auch kein versautes. Ach ja damit meine ich: Wir haben 15 Nester auf 30 Hühner aber alle gehen natürlich in das beliebteste Nest was die Vorgängerin auch benutzt hat (also 10 könnte ich abbauen #bonk# ) und wenn dann ein Ei gekillt wurde hängt an den anderen Eiern manchmal noch ein Rest Eigelb, so das man sehen kann da war wieder was.
Versuch es mit dem Kalk, es ist wirklich die 5 € wert!!!
Jetzt noch kurz zum Legemehl, meine gaaanz persönliche Ansicht!!!
Erst mal: Oma hatte auch schon Hühner und die brauchten kein zusammen gepanschtes Futter von dem niemand weiss was die Industrie mal wieder an Abfällen reingemacht!!
Mag sein, das streite ich nicht ab, das meine Hühner weniger legen als die Legemehlkollegen, aber das ist es mir Wert!!
Im Legemehl ist als erstes ein farbstoff drin, damit die Dotter schöne dunkelgelbe Farbe bekommen: Die Menschen wollen das so!!! Der Farbstoff hat einen ganz miesen Ruf!! Kann Krebs erregen und den Hormanhaushalt der Menschen durcheinander bringen, tolle gesunde Eier.
Wem das noch nicht reicht: Vorige Woche war in Plusminus im TV ein gaaaanz interessanter Bericht. Kurz: In Europa gibt es so viel Geflügel, das die Futterproduktion nicht beikommt (und natürlich auch aus Kostengründen) wird aus dem Asiatischen Raum eine ganze Menge Futter beigekauft. In diesem Futter enthalten sind tierische Proteine!!!!! Von was???? Ein Schelm der sich jetzt was dabei denkt. Da Futter wird bei der Herstellung nicht!! so hoch erhitzt, das z.B. Viren kaputt gehen. Wir erinnern uns vielleicht an den Fall in Frankreich wo die Puten infiziert waren obwohl sie nie das Tageslicht gesehen haben?? Diese Sache bekommt unter diesem Futteraspekt betrachtet eine ganz neue Dimension, finde ich zumindest.
Aber es hat in der Vergangenheit auch immer wieder in anderen Bereichen Skandale gegeben wo in irgendwelchen MISCHUNGEN Stoffe eingebaut wurden die sich hinterher als sch... erwiesen haben. Solange die Futterhändler mehr Geld scheffeln wollen als Verantwortung tragen würde ich kein Matschefutter kaufen.
Schon der Geruch vom Legemehl ist für mich ekelig und die Zusammensetzung die draufsteht enthält sooo viele chemische Begriffe da kann kein normaler Tierhalter mehr rauslesen was wirklich als reiner Rohstoff drin ist.
Sorry für den langen Beitrag, aber das Pferd ist mal wieder mit mir durchgegangen. Ich hoffe ich hab keinem auf die Füsse getreten, war nicht meine Absicht!!!