Hallo Winnie,
mit dem Mineralfutter bin ich auch angegangen. Trotz aller Rationsrechnereien waren die Kupferwerte im Blut einiger Ziegen zu hoch. Alle Ziegen, die das Mineralfutter überhaupt nicht gefressen haben sind kerngesund! Mit dem Kalzium gab's bei einem Tier auch noch erhebliche Probleme.
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß wenn man sein eigenes Grundfutter nicht analytisch untersuchen läßt, die beste Rationsberechnung für die Füße ist. Grundfutter, das große Unbekannte! Weil hier Mikro- bzw. Macronährstoffe nicht, oder doch, oder in großer Menge enthalten sind, die in keiner DLG Futterwerttabelle niederschlag finden.
Die Bedarfswerte für z. B. Milchziegen aus der bekannten Literatur sind allenfalls grobe Richtwerte. Selbst innerhalb einer Ziegenrasse sind die Ansprüche an Nährstoffe im Futter extremst unterschiedlich. Da kann ich nicht nur ein Liedchen, sondern mittlerweile ganze Opern drüber singen.
Als Fazit aus der verkorksten Saison 05/06 nehme ich für mich mit, daß immernoch das Auge des Besitzers am Besten füttert!
In diesem Sinne...
Lafayette
ziemlich großer KROPF
-
Winnie23
mineralfutter
hallo
werde jetzt nochmal ein granuliertes verwenden haben züchterkollegen von mir schon etwas länger und sind im großen und ganzen zufrieden.
das problem ist eben das es auf schafe abgestimmt ist und nicht auf ziegen.
die tiere die bei mir keine lämmer säugen kommen sofort wieder auf die weide und bekommen nur das was sie finden. haben auch nen mineralleckstein (leckmasse crystalyx).
die haben übers jahr keinen durchfall kein stumpfes fell oder sonstige äußere mängel.
denke das beste ist sich den ziegen die futterzusammenstzung selber machen zu lassen.
hab ja noch etwas zeit und kann noch einiges versuchen
trotzdem danke
mfg
werde jetzt nochmal ein granuliertes verwenden haben züchterkollegen von mir schon etwas länger und sind im großen und ganzen zufrieden.
das problem ist eben das es auf schafe abgestimmt ist und nicht auf ziegen.
die tiere die bei mir keine lämmer säugen kommen sofort wieder auf die weide und bekommen nur das was sie finden. haben auch nen mineralleckstein (leckmasse crystalyx).
die haben übers jahr keinen durchfall kein stumpfes fell oder sonstige äußere mängel.
denke das beste ist sich den ziegen die futterzusammenstzung selber machen zu lassen.
hab ja noch etwas zeit und kann noch einiges versuchen
trotzdem danke
mfg
Hallo Martin,
ich habe mir nochmal das Ergebnis der Blutuntersuchung durchgelesen und ich finde die Angaben, die Du machst (oder die man Dir gemacht hat) zu mager, um daraus eine Entscheidung abzuleiten.
A) Kupfer über Durchschnitt: wie viel über dem Durchschnitt? Im Moment sind die Pflanzen stark kupferhaltig, das wäre eine Möglichkeit. Auch ist ein Blutwert bei Kupferbestimmung nicht 100% aussagefähig
b) Eisen zu niedrig: warum?
c) weiße Blutkörperchen erhöht: welche? Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, oder andere?
d) rote Blutkörperchen zu wenig: warum? Besteht Zusammenhang zu Eisenmangel = Anämie = evtl. doch Würmer?
e) Selenmangel: das wäre der einzige Punkt, der ohne grössere Rückfrage zu akzeptieren ginge, falls Du in einem Selenmangelgebiet weidest.
f) Ursache für den Kropf: scheint noch immer nicht festzustehen. Wie hoch ist der Jodwert im Blut, die Schilddrüsenwerte?
g) Kotprobe: liegt da ein Ergebnis vor?
Vielleicht weisst Du all dies und hast es nur nicht gepostet aber vielleicht hast Du von Deinem TA auch nur eine "gekürzte" Fassung der Laborergebnisse erhalten.
Gruss
ich habe mir nochmal das Ergebnis der Blutuntersuchung durchgelesen und ich finde die Angaben, die Du machst (oder die man Dir gemacht hat) zu mager, um daraus eine Entscheidung abzuleiten.
A) Kupfer über Durchschnitt: wie viel über dem Durchschnitt? Im Moment sind die Pflanzen stark kupferhaltig, das wäre eine Möglichkeit. Auch ist ein Blutwert bei Kupferbestimmung nicht 100% aussagefähig
b) Eisen zu niedrig: warum?
c) weiße Blutkörperchen erhöht: welche? Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, oder andere?
d) rote Blutkörperchen zu wenig: warum? Besteht Zusammenhang zu Eisenmangel = Anämie = evtl. doch Würmer?
e) Selenmangel: das wäre der einzige Punkt, der ohne grössere Rückfrage zu akzeptieren ginge, falls Du in einem Selenmangelgebiet weidest.
f) Ursache für den Kropf: scheint noch immer nicht festzustehen. Wie hoch ist der Jodwert im Blut, die Schilddrüsenwerte?
g) Kotprobe: liegt da ein Ergebnis vor?
Vielleicht weisst Du all dies und hast es nur nicht gepostet aber vielleicht hast Du von Deinem TA auch nur eine "gekürzte" Fassung der Laborergebnisse erhalten.
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Hitzewelle
Re: ziemlich großer KROPF
Hallo, mal ne dumme Frage: Was ist Strumisal??? Kenn nur Stuhlmisan, ist aber ja gegen Durchfall.Winnie23 hat geschrieben:hallo
habe ein lamm das einen ziemlich großen kropf hat, hatten andere lämmer auch, nach dem ich denen aber STRUMISAL verabreicht hatte bildete sich der kropf langsam aber sicher zurück.
Eines meiner Lämmer hat auch seit einigen Tagen einen etwas vergrößerten Kropf, aber nicht schmerzhaft. Der Kropf bei den Ziegen befindet sich doch direkt unterhalb des Kopfes (also beim Kehlkopf) und nicht weiter unten, oder?? Hab auch an Jodmangel gedacht und werde es auch mal mit Jodtabletten versuchen. Kann ich auch normales Jod zum Desinfizieren nehmen? Da müssten doch ein paar Tropfen am Tag reichen, oder?
Viele Grüße
Christine
Christine
-
Anonymous
-
Anonymous
Hier noch die Zusammensetzung
1 Ampulle 2ml zur Injektion enthält
"EUSPONGIA"officinalis Dil.C30
Anwendungsgebiet
entsprechen den vet.-homöop.Arzneimittelbild dazu gehören
SCHILDDRÜSENHYPERTROPHIE
HYPERTHYREOSE
CHRON. BRONCHITIS
die Anwendung des Mittels sollte nicht ohne tierärztl. Rat erfolgen.
schöne Grüße
NORA
1 Ampulle 2ml zur Injektion enthält
"EUSPONGIA"officinalis Dil.C30
Anwendungsgebiet
entsprechen den vet.-homöop.Arzneimittelbild dazu gehören
SCHILDDRÜSENHYPERTROPHIE
HYPERTHYREOSE
CHRON. BRONCHITIS
die Anwendung des Mittels sollte nicht ohne tierärztl. Rat erfolgen.
schöne Grüße
NORA
-
Winnie23
@sahnestar
wegen der blutkörperchen
entzündung im lamm
und deswegen auch die anderen unnormalen werte
jetzt hab ich dem antibiotika gesproitzt und der kropf geht weg.
is schon viel kleiner
muß aber mit dem mineralfuter etwas ändern
was zahlt ihr für neblutprobe???
ich hab 79€ löhnen müssen für ne untersuchung auf die spurenelemente
Nora: genau richtig was strumisal betrifft
aber diese mal hat es nicht geholfen wegen dem kropf
mfg
entzündung im lamm
und deswegen auch die anderen unnormalen werte
jetzt hab ich dem antibiotika gesproitzt und der kropf geht weg.
is schon viel kleiner
muß aber mit dem mineralfuter etwas ändern
was zahlt ihr für neblutprobe???
ich hab 79€ löhnen müssen für ne untersuchung auf die spurenelemente
Nora: genau richtig was strumisal betrifft
aber diese mal hat es nicht geholfen wegen dem kropf
mfg
Ok, das macht Sinn - Danke, dass Du nochmal Rückmeldung gegeben hast.
Gruss
Gruss
Sabine M.H.