Ich möchte endlich zahme Meerschweinchen

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Romina

wir haben zwar keine Meerschweinchen, aber Kaninchen in einem Freigehege. Da wir manchmal, aus verschiedenen Gruenden (Impfung, Kontrolle, etc.), die "Hasen" "in den Haenden" halten muessen, war jedesmal eine zeit- und nervenreibende Fangaktion von Noeten.
Da meine Frau Yvonne sehr, sehr viel Geduld mit Tieren ;-) hat, hat sie angefangen sich zu den Kaninchen zu setzen und div. "Laeckerlie" anzubieten, ohne aufdringlich zu sein. D.h. sie kamen dann zu ihr und nicht umgekehrt. Mittlerweile haben wir einige "alte Hasen" die dadurch recht handzahm geworden sind (auf jeden Fall bei ihr :-) ).

Schoene Gruesse
Franco

Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Romina

wir haben zwar keine Meerschweinchen, aber Kaninchen in einem Freigehege. Da wir manchmal, aus verschiedenen Gruenden (Impfung, Kontrolle, etc.), die "Hasen" "in den Haenden" halten muessen, war jedesmal eine zeit- und nervenreibende Fangaktion von Noeten.
Da meine Frau Yvonne sehr, sehr viel Geduld mit Tieren ;-) hat, hat sie angefangen sich zu den Kaninchen zu setzen und div. "Laeckerlie" anzubieten, ohne aufdringlich zu sein. D.h. sie kamen dann zu ihr und nicht umgekehrt. Mittlerweile haben wir einige "alte Hasen" die dadurch recht handzahm geworden sind (auf jeden Fall bei ihr :-) ).

Schoene Gruesse
Franco

LisasHerzchen85

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Nach möglichkeit sollte man nicht versuchen sie von oben zu greifen, wenn man sie aus dem Käfig nehmen will sollte man erstmal kurz die Hand hinhalten damit sie sich vergewissern können dass keine Gefahr von uns Menschen ausgeht. Ich hab meine Quietschis mit jungem Löwenzahn und Kleeblüten gezähmt. Man hält ihnen das leckerchen hin bis sie es nehmen und lässt los, das tut man eine Zeitlang aber lässt dann nicht mehr los. Sie müssen einem aus der Hand fressen... Man streichelt sie während sie fressen, so verknüpfen sie "Mensch streichelt mich + Mensch gibt mir leckerchen = Ist das schöööön..." Sie verlieren nach und nach ihre Scheu und kommen schließlich von sich aus piepsend angeflitzt wenn sie Menschenbesuch hören. Mein Meerschweinchen kennt seinen Namen und antwortet wenn ich rufe (z.B. "Wo ist mein liebes altes Baby?" und sie antwortet mit freudigem geglukse...) und wenn ich sie frage ob sie gerne Möhrchen möchte macht sie Männchen und piepst. Ganz wild piepst sie auch wenn sie die Tür zur Speisekammer hört, sie weiß dass dort die Möhrchen lagern und weiß dann genau dass sie welche bekommt.

LisasHerzchen85

Hallo,

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Nach möglichkeit sollte man nicht versuchen sie von oben zu greifen, wenn man sie aus dem Käfig nehmen will sollte man erstmal kurz die Hand hinhalten damit sie sich vergewissern können dass keine Gefahr von uns Menschen ausgeht. Ich hab meine Quietschis mit jungem Löwenzahn und Kleeblüten gezähmt. Man hält ihnen das leckerchen hin bis sie es nehmen und lässt los, das tut man eine Zeitlang aber lässt dann nicht mehr los. Sie müssen einem aus der Hand fressen... Man streichelt sie während sie fressen, so verknüpfen sie "Mensch streichelt mich + Mensch gibt mir leckerchen = Ist das schöööön..." Sie verlieren nach und nach ihre Scheu und kommen schließlich von sich aus piepsend angeflitzt wenn sie Menschenbesuch hören. Mein Meerschweinchen kennt seinen Namen und antwortet wenn ich rufe (z.B. "Wo ist mein liebes altes Baby?" und sie antwortet mit freudigem geglukse...) und wenn ich sie frage ob sie gerne Möhrchen möchte macht sie Männchen und piepst. Ganz wild piepst sie auch wenn sie die Tür zur Speisekammer hört, sie weiß dass dort die Möhrchen lagern und weiß dann genau dass sie welche bekommt.

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo Romina,

etwas spät, aber vielleicht ist´s dir ja noch ne Hilfe:

Meine halte ich auch draußen! Sie sind auch zu zweit. Die eine ist etwas scheuer und die andere quiekt schon, wenn sie uns hört. Waren aber beide sehr sehr scheu.

Ich (wir) nehmen sie auch oft auf den Arm etc. und immer wenn ich zum Stall gehe, habe ich eine kleine raschelnde Tüte mit leckeren Sachen drin (Karotten, Gurken, Tomaten , Brot usw.). Mittlerweile ist es so, wenn sie das Rascheln der Tüte hören, flippen sie fast aus #daumen_hoch*

LG aus der Hallertau
Tanja B.

LisasHerzchen85

:D Bei meinen is es der Kühlschrank. Wenn ich sage "Wollen meine süßen Mäuse ein leckeres Möhrchen?" hüpfen sie umher und quieken laut und wenn sie dann auch noch den Kühlschrank hören drehen sie komplett durch. Das ist immer so, egal ob ich Möhrchen angekündigt habe - sobald sie den Kühlschrank hören rufen sie laut damit ich bloß die Leckerchen nicht vergesse. Meerschweinchen sind Klasse! Meine älteste hatte heute Geburtstag, sie ist 7 Jahre alt geworden und noch total munter. :D

Romina

Beitrag von Romina »

@Tanja B.: Das ist ja cool mit der Tüte.

@LisasHerzchen85: Das kann ich mir gut vorstellen mit deinen Rackern. Und dann gratuliere ich deinem ältesten noch nachträglich zum Geburtstag.

Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, gewöhnen sich Meeris an Menschen schnell, wenn sie bestimmte Geräusche hören.

mfg
Romina

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Romina,

ich habe einige Jahre lang Meerschweinchen gezüchtet (mit Zeitweise über 80 Tieren...) und hatte scheue und zahme darunter. Meiner Meinung nach ist es auch ein Stück Veranlagung der Tiere, manche werden sehr schnell zutraulich, andere halten ihr Leben lang lieber etwas Abstand.

Es stimmt schon, dass Meerschweinchen auf bestimmte Geräusche rel. schnell reagieren. Vielleicht versuchst Du es wirklich mit einem bestimmten Rascheln oder so.
Kommen Deine Meerschweinchen denn wieder raus, nachdem sie sich einmal versteckt haben oder bleiben sie dann im Versteck?

Ich habe jetzt nur noch eine kleine Gruppe Meerschweinchen die ganzjährig in einem großen Außengehege leben. Wenn ich das Gehege betrete muß ich teilweise echt aufpassen, daß ich nicht auf eines der Tiere trete.
Wenn ich allerdings versuche, eines mal zu greifen sind sie sofort weg.

Allerdings verzichte ich bewußt auf Streicheln etc., ich beobachte die Tiere lieber bei ihrem natürlichen Verhalten in der Gruppe. Sie werden von mir einfach nur gemistet und gefüttert und natürlich beobachtet - aber kuscheln oder so tue ich definitiv nicht mit ihnen.

Dass zwei Meerschweinchen scheuer sind als ein einzelnes stimmt meiner Meinung nach nicht. Ich habe schon panische Schweine erlebt, die 5 Jahre lang als Einzeltier mit viel Ansprache gehalten wurden und andererseit auch völlig zahme Schweinchen die in großen Gruppen leben.

Man kann aber definitv sagen, dass die Einzelhaltung absolute Tierquälerei für solche sozialen Tiere wie Meerschweinchen ist!

Romina

Beitrag von Romina »

@Dagmar:
Das mit dem verstecken funktioniert so:
Ich hebe das Häuschen hoch und sie laufen meistens weg, bleiben manchmal aber auch auf einem Fleck sitzen, kurze Zeit später sind sie allerdings wieder im Häuschen verschwunden. Wenn ich dann weg gehe kommen sie wie auf Kommando wieder raus.

Dann möchte ich noch mal gerne wissen wieso Du auf das Streicheln verzichtest?

Wo käme man hin, wenn jeder sagen würde: "Wo käme man hin?" Und keiner ginge, um zu schauen, wo man hin käme, wenn man ginge?
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Romina,

ich bin ebenfalls Meerschweinchenzüchterin und möchte mal ein paar Fehlinformationen aus dem Weg räumen. Wie schon Dagmar geschrieben hat, sind 2 Tiere nicht scheuer als eins. Das ist völliger Quatsch. Meerschweinchen sind von Natur aus so neugierig wie Ziegen, egal wie viele man von ihnen hält. Aber auch Meerschweinchen sind Persönlichkeiten, manche werden total zahm, manche sind von Natur aus zurückhaltender. Man kann auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern (Böcke sind i.d.R. zutraulicher) und zwischen den verschiedenen Rassen feststellen (alles was Locken hat ist ruhiger).
Ganz wichtig ist, dass die Tiere Fluchttiere sind. Es ist in ihnen drin, dass sie sich verstecken, denn anders könnten sie in freier Natur nicht überleben. Wenn du ihnen das Häuschen wegnimmst, nimmst du ihnen die Möglichkeit zu flüchten. Natürlich kannst du es mal machen, um sie überhaupt raus zu bekommen. Aber es ist gegen ihren Instinkt. Vielleicht kannst du mal Folgendes machen: ersetze das Häuschen durch ein Brett, groß genug, dass du drunter fassen kannst. So bleibt den Meeris die Fluchtmöglichkeit und sie fühlen sich nicht so schutzlos ausgesetzt. Sie haben aber auch gleichzeitig einen Bereich, den sie als Ausguck nehmen können. Und das machen Meerschweinchen wegen ihrer Neugierde sehr gerne. Meine sitzen am Liebsten unter den Brettern.

Du kannst sie übrigens den ganzen Winter (egal wie kalt) draußen lassen, vorrausgesetzt der Stall steht wind- und wettergeschützt. Meerschweinchen kommen aus den Anden und dort ist es nicht gerade immer muckelig warm. Viel mehr Sorgfalt muss man im Sommer walten lassen, denn sie vertragen keine Hitze.

Und auf deine Frage, die du Dagmar gestellt hast, kann ich dir auch schon eine Antwort geben, denn meine Tiere sind auch keine Streicheltiere (obwohl einige trotzdem so zahm sind): Meerschweinchen haben ein phaszinierendes Sozialverhalten. Ich schaue ihnen total gerne zu, bin aber nicht so der Kuscheltyp. Ich halte keinen Fernseher, sondern Meerschweinchen, Hühner und Ziegen :D

Gruß, Birgit
Antworten