Böckchen kastriert

Findus

Medikamente?

Beitrag von Findus »

Hallo ihr,

ich will demnächst meinen jetzt zwei Monate alten Zwergziegenbock kastrieren lassen und habe eure Beiträge sehr aufmerksam studiert.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:
Kennt ihr den Namen des Narkosemittels, das zur Kastration verwendet wurde? Und habt ihr Erfahrungen hinsichtlich der Dosierung dieses Medikamentes?

Mein Tierarzt "eiert" da ziemlich rum, obwohl ich ihn ansonsten durchaus als kompetent erlebt habe. Er meint, daß es keine Narkose für Zwergziegen gebe, und daß es nur ein Medikament für Wiederkäuer wie Rinder gebe, das man dann in der Dosierung runterrechnen müsse. Das sei sehr ungenau, deshalb kastriere er Ziegen generell nur ungern.

Eure Erfahrungen machen mir Mut, ihm seine negative Einstellung nicht zu glauben. Vielleicht hat ihn die jahrelange Erfahrung auch nur mürbe gemacht, daß Ziegenböcke einfach Nutzvieh sind und am besten in den Kochtopf gehören - ohne viel finanziellen Aufwand und Risiko.

Das will ich aber nicht!!!! Darum helft mir bitte, und nennt mir ein Narkosemittel für den Kleinen. Danke! Findus

Moritz

Nicht verzweifeln

Beitrag von Moritz »

@ Findus:
Offensichtlich bist Du auf dem guten Weg! Du informierst Dich vorher!
Lies Dir andere Threads zu diesem Thema (geht auch über Eingabe von Suchwörten über die Suchfunktion) durch, zuletzt hier in der Abteilung weiter unten den von Petra68 "Seppels Kastration".

Zu Deiner konkreten Frage mein Rat:

Such Dir einen anderen Tierarzt, einen, der das schon einmal in der gewünschten Form gemacht hat. Lieber eine Fahrt über 80 km zu einem kompetenten TA, der für Tier und Halter die beste Lösung bietet, als ein TA, der nur unter Kosten-/Nutzenrechnung für seinen Tagesablauf u. Geldbeutel entscheidet.
Du mußt die Vorgaben machen, die dem Wohlergehen Deines Tiers am besten entsprechen. Dazu eignest Du Dir die entsprechenden Kenntnisse hier an (aus der Fülle positiver und negativer Erfahrungen).

Es gibt hier auch eine TA-Liste.

Gruß Mo

Antworten