Wieviel Stall braucht eine Ziege?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Fridolin, ob gewerblich oder nicht, die Tiere müssen markiert sein. Und neuerdings darf man hier ja auch keine Tips mehr geben die gegen das Gesetz verstoßen weil sonst Sven Ärger bekommen könnte. Also empfehlen wir brav was erlaubt ist und denken uns unseren Teil. ;-)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 95</a><!-- m -->

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Servus

Warum wurde die Markierungspflicht überhaupt eingeführt? Infolge der besonders von der EU unterstützen Massentierhaltung kommt es immer wieder zu Seuchenausbrüchen. Anstatt auf kleinere Einheiten zurückzugehen und diese Haltung zu fördern, geht die EU freilich den genau verkehrten Weg - sie versucht das Pferd mit dem Schwanz aufzuzäumen. Nicht die Verhinderung der Seuchen ist das Ziel, sondern die bessere Handhabung der diversen Seuchen. Damit die Massentierhaltung weiterhin so halbwegs im Griff zu halten ist, sollen nun Hobbytierhalter ihren beiden Ziegen gelbe Ohrmarken durch die Ohren stechen. Das ist doch in höchstem Maße hirnrissig.

Mag sein, dass sich die EU schön langsam in eine Demokratur verwandelt, wo nur mehr die Unionsmeinung geduldet wird. Wenn wir schon soweit sind, dass wir nicht einmal mehr den Sinn und Unsinn des EU Behördenwahnsinns diskutieren dürfen, wären wir recht arm dran. Ich glaube aber, dass es noch nicht soweit ist, lasse mich aber (un)gern eines Besseren belehren.

Der Ordnung halber stelle ich fest, dass es sich hiebei um meine ganz persönliche Meinung handelt und ich niemanden dazu zwingen will, sich meiner Sichtweise anzuschließen. Ich halte ausdrücklich fest, dass ich den Betreiber dieses Forums für alle von mir niedergeschriebenen geistigen Ergüsse "schad- und klaglos" halte.

Renca

Beitrag von Renca »

*seufz* - es geht ja auch gar nicht um das Thema "Markieren oder nicht" sondern um das "Wie"! Ich habe doch kein Problem damit, die Tiere chippen zu lassen, ich verstehe nur nicht, wieso meine Ziegen gepierct werden sollen, wenn es bei den Pferden ohne Loch im Ohr geht. Da gibts schliesslich auch Seuchen!

Danke für deinen Beitrag Fridolin!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Diese Frage stellst Du am Besten in einem Pferdeforum !!

Da gibt es einen Equidenpass !

Aber das ist ja total am Thema vorbei !!

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Moin Fridolin

Ich stimme voll zu #freunde#

Hier in D oder in der EU hat eh keiner mehr was zu sagen und schon gar nicht zu wollen!

Siehst ja, selbst die Forensbetreiber werden in Haftung gebracht, nennt sich das Demokratie?

ein sich nachdenklich am Kopf kratzender Dieter...

Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
NFDieter

Beitrag von NFDieter »

So, jetzt mal was zu den Ställen:

betrifft aber eher Offenstallhaltung (bei uns kann fast jedes Tier rein und raus und wohin es will)

Wenn die Ställe so niedrig sind, mögen die Ziegen das gerne, das eigentliche (Dein) Problem ist dann nur das sauberhalten, der Rücken gewöhnt sich dran
:D

Wir haben eigentlich immer mehrere Ställe und Unterstände gehabt, für Schafe und Ziegen, aber es war kein Schild dran: Achtung! bitte hier nur Schafe oder so.

Tagsüber haben sich 3-4 unserer Zwergziegen bei Regen in eine Mini-Entenhütte von ca. 1 qm verkrümelt, scheint wohl echt gemütlich zu sein!

Nachts sind sie dann wieder tatsächlich in die auch angedachte Hütte gegangen!
Gerne haben sie auch bei den Schafen gelegen....
Der Bock schläft draussen auf ner Holzkiste. (Aufpassen #daumen_hoch* )

Ich würde, wenn ich Offenstallhaltung mache, immer eine größere Hütte bauen und wenn's geht, ein paar kleinere Unterstellmöglichkeiten oder Hütten dazu setzen, finde ich optimal!
Auch wenn mal Streß zwischen den Ziegen sein sollte, können sie sich aus dem Weg gehen!

Oder die 1000 Liter Fässer, zum tagsüber unterkriechen optimal!
Schweinehütten, wenn man da rankommt, sind auch genial!

Aber, wenn Du die Ziegen im Winter einsperren mußt, brauchst Du natürlich viel Platz. Kann gar nicht groß genug sein! Nicht nur für die Ziegen, auch für Heu, Raufe usw...

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben
Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
Renca

Beitrag von Renca »

Hallo Dieter,

an diese Schweinehütten habe ich auch schon gedacht. Habe die vor zwei Jahren in Dänemark gesehen und war sowieso total begeistert von der Robusthaltung der Schweine dort :-)

Es geht bei meiner Frage aber eigentlich nur um den Stall, in den die Ziegen nachts sollen. Für die Weidestücke habe ich an eine tragbare Lösung gedacht, da geht es ja erstmal nur um die Wiederkäupausen und Unterstellmöglichkeit bei schlechtem Wetter / zu gutem Wetter. Heu muss ich da auch nicht lagern, das ist am Pferdestall untergebracht.

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung im Zusammenhalten von Gänsen und Ziegen?

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch alle miteinander und ein kräftiges Moin nach Nordfriesland #daumen_hoch*

Nun zur Frage warum Pferde, Hunde und sonstige Haustiere gechipt werden dürfen. Ziegen aber anscheinend nicht. Ziegen gelten als Nutztiere, sind also entweder zur Milchproduktion oder alsbaldigen Verzehr bestimmt. Dass Ziegen - überhaupt Zwergziegen - auch als Hobbytiere in kleinen Gruppen gehalten werden, übersieht die Eurokratie in ihrem länderübergreifenden Größenwahn. Anstatt sich um das Wesentliche zu kümmern, also darum, dass tatsächlich unbedenkliches Fleisch und nicht Gammelfleisch in Umlauf gebracht wird, ergeht sie sich in ausuferndem und nicht mehr kontrollierbarem Bürokratismus. Wir hatten in Österreich z.B. noch keinen einzigen BSE-Fall, trotzdem taucht immer wieder ein importiertes BSE Rind in unseren Schlachthäusern auf. Wie kann das sein wo es doch ein allumfassendes Kontrollsystem gibt? Möchte nicht wissen, wie viele BSE Rinder in den Handel kommen.

So, jetzt habe ich mich wieder ordentlich ausgeschimpft und es geht mir daher wieder besser.

NFDieter

Beitrag von NFDieter »

Stell hier mal ein Bild der Schweinehütten rein, für die, die die Dinger nicht kennen!

Bild

Die Dächer sind doppelwandig mit Isolation, kein Boden, hinten Fenster zum Lüften, vorne Eingang mit PVC-Vorhang...

Oben ist mittig ein Winkeleisen drin, zum hochheben und umstellen mit nem Trecker oder so..

Das Holz ist natürlich alt, d. h. manchmal angefressen ;-), läßt sich aber einfach reparieren!

Größe ca. 3 x 1,5 x 1,5 meter, hier bei uns in der Gegend sind noch welche für 50,- € zu haben, einziges Problem ist der Transport.

Gruß Dieter

Fotos unserer Tiere:
Antworten