trotz behandlung fleischverarbeitung?

Diseree

Beitrag von Diseree »

Da wir auch ein Milcherzeugungsbetrieb sind, durften wir Butox erst gar nicht einsetzen, da im Beipackzettel das Butox für Milch erzeugende Schafe nicht eingesetzt werden darf, somit denke ich, das es nicht so ungefährlich für die Milch ist. Wir haben dann Latroxin Delta eingesetzt, welches auch umgewidmet werden muss. Sehr gutes Mittel und das Preis- Leistungsverhältniss ist 1-a . Mussten dann auch nur 24 Std Wartezeit einhalten wegen bio ( konv. 12 Std.). Damit ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Jedoch hat es gegen Bt nichts gebracht, hatten 3 Wochen später den ersten Fall von Bt. Unser Amts- Vt sagt auch das die Ektoparasitenbehandlungen nichts bringen, bleibt nur die Möglichkeit mit bangen und hoffen auf den Impfstoff zu warten. :-(
Traurige Grüsse Ann Marie

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Hi,
und da inzwischen allgemein bekannt ist, das all diese Mittelchen nichts bringen gegen die Mücke muß halt jeder für sich entscheiden wie er entscheiden soll.
Aber mit Sicherheit nicht in ein öffentliches Forum posaunen @ ziegenfreundin.

Liebe Grüße
Der Bockhalter

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, nein nicht auf den Impfstoff warten ! Mit BT in Zukunft leben und umgehen lernen, das wäre wichtig.

Vlg Claudia

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo zusammen,

@Desiree:.... danke für deinen wahrheitsgemässen Beitrag

@Bockhalter: sicher kann das jeder für sich selbst entscheiden und auch mit seinem Gewissen ausmachen.
Und nochwas @Bockhalter..... von posaunen hab ich nichts geschrieben, ich wollte lediglich von Grossherdenbesitzern eine normale Auskunft , da brauche ich keine Massregelung von dir, denn der Ton macht die Musik.

@Elise: das ist das Beste was man machen kann, man sollte mit der Krankheit lernen umzugehen, denn sie wird immer wieder auftauchen.

einen schönen Tag noch
liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Winnie23

mit BZ leben

Beitrag von Winnie23 »

hallo

wir sollen mit der BZ leben lernen, wie soll das funktionieren wenn die tiere dran sterben??? uns menschen machts ja nix aus da kann man leicht sagen "wir leben damit".

es muß schnellstmöglich ein impfstoff her. BZ bedeutet den RUIN wenns so weiter geht für die vollerwerbsschafhalter!!

fmg

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Ziegenfreundin hat geschrieben: @Bockhalter: sicher kann das jeder für sich selbst entscheiden und auch mit seinem Gewissen ausmachen.
Und nochwas @Bockhalter..... von posaunen hab ich nichts geschrieben, ich wollte lediglich von Grossherdenbesitzern eine normale Auskunft , da brauche ich keine Massregelung von dir, denn der Ton macht die Musik.
Anouschka
Hallo Anouschka,
.....das war KEINE Massregelung, tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist.
Ich wollte Dir lediglich nur ganz klar sagen, das die "Herr-und Frauschaften", die Milchprodukte vermarkten, auch anders entscheiden können, nämlich keine Mittel anwenden.
Das ist aber verboten,....bei Strafe...., und da dies Forum sehr öffentlich ist, ist es wie rausposaunen, wenn man sich hier so outet.
Sicherlich muß ich Dir nicht erzählen, das hier Leute mitlesen, die einfach nur Informationen sammeln.
Es gibt auch absolut keinen Grund, um Dir mit Misstönen die Musik zu versauen.
;-)
Lieben Gruß
Helmut

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

hallo,

@bockhalter ok, alles klar.....

gruss anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo

@katja DANKE für die erklärung,das habe ich so nicht gewusst #danke#

@all das hier niemand öffentlich schreibt das er seine ziege mit den verschiedenen arzneien versorgt und trotzdem seine produkte weiter vermarktet dürfte doch jedem klar sein.

ich wollte lediglich mal erfahren wie diejenigen damit umgehen die ihre tiere im eigenbedarf nutzen,sprich milch käse oder auch das fleisch.

im übrigen glaube ich das die bt krankheit auch eine chance für die ziegenhalter sein kann,nämlich genau dann wenn sie offen und ehrlich mit ihren kunden umgehen.
klar das niemand seine tiere sterben lassen will,aber dann muss man auch mal sagen können:"momentan kann nicht geliefert werden"

wir haben aber auch die möglichkeit die selben fehler zu machen wie sie bei den anderen nutztierrassen schon oft vorgekommen sind und diese auch nicht immer zu unrecht in verruf geraten sind.

komischer weise sind es aber meist die grossbauern die nach impfstoffe schreien.ich glaube hier könnte man auch mal was von den kleineren lernen.ähnliches hatten oder haben wir immer noch auf dem sektor dünger für die landwirtschaft,da kommen auch die "kleinen" ohne oder zumindest mit weniger aus.

mfg uwe 8)

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Winnie, du schreibst: wenn die Tiere daran sterben? Was wird gemacht, daß sie nicht sterben?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es gerade in der Schafhaltung große Probleme gibt mit dem Umgang von kranken Tieren. Schafe sind bekanntlich ja auf Wanderschaft. Wenn da Tiere erkranken, haben sie keine Chance gegen die Krankheit anzukämpfen, da sie (unwissend geschrieben !) keinen ruhigen Stallplatz zur Verfügung haben. Was selbstverständlich nicht heißen soll, daß sie ohne Behandlung sind. Ich möchte da nicht falsch verstanden werden !

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Dieses geht mir die ganze Zeit schon im Kopf herum.

Anhand von einigen Beispielen IST es möglich, daß die Tiere nicht sterben müssen. Also frage ich mich was soll die Impfung, wenn es auch anders geht?

Vlg Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Diseree hat geschrieben:Wir haben dann Latroxin Delta eingesetzt, welches auch umgewidmet werden muss. Sehr gutes Mittel und das Preis- Leistungsverhältniss ist 1-a . Mussten dann auch nur 24 Std Wartezeit einhalten wegen bio ( konv. 12 Std.).
Dumm ist nur, das Latroxin Delta im Prinzip nichts anderes ist als Butox, nur von einem anderen Hersteller (Serumwerke Bernburg): gleiche Dosierung, gleicher Wirkstoff (Deltamethrin).

Michael

Antworten