Was kam denn nun raus?
Tine
Untypische Symtome, ein Bock schon tot, der andere krank
Ich hab den vorläufigen Befund des Pathologen bekommen.
Es war eine Virus-Lungenentzündung, was für ein Virus, konnte er noch nicht sagen, dazu sind noch weitere Tests nötig, auch über die mögliche Ansteckungsgefahr konnte er noch nichts sagen.
Sonst haben sie nichts auffälliges gefunden, ein paar Wurmeier im Darm, aber in einer ganz geringen Menge und eine Verschleisserscheinung im Capralgelenk. Deswegen wird eine Probe auf CAE getestet.
Der Pathologe meinte, das es wohl schon eine längere Infektion war.
Ich versteh das nicht, Toni hat nie gehustet und hatte auch keinen Schnupfen und ja auch überhaupt kein Fieber.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Lungenentzündung?
Werd morgen mal mit dem Tierazt telefonieren, mal sehen, was der dazu sagt.
Eine gute Nachricht hab ich, eine unserer Ziegen hat heut zwei gesunde Zickel bekommen, zwei Mädels, eins schwarz/weiss, eins weiss.
Wenns was neues gibt, meld ich mich.
Grüsse
Bettina
Es war eine Virus-Lungenentzündung, was für ein Virus, konnte er noch nicht sagen, dazu sind noch weitere Tests nötig, auch über die mögliche Ansteckungsgefahr konnte er noch nichts sagen.
Sonst haben sie nichts auffälliges gefunden, ein paar Wurmeier im Darm, aber in einer ganz geringen Menge und eine Verschleisserscheinung im Capralgelenk. Deswegen wird eine Probe auf CAE getestet.
Ich versteh das nicht, Toni hat nie gehustet und hatte auch keinen Schnupfen und ja auch überhaupt kein Fieber.
Eine gute Nachricht hab ich, eine unserer Ziegen hat heut zwei gesunde Zickel bekommen, zwei Mädels, eins schwarz/weiss, eins weiss.
Grüsse
Bettina
Ich kenne dies jetzt nur von meinem Sohn, er neigt zu einer atypischen lungenentzündung. Er ist dann geschwächt, fast kein Fieber, keinen Husten.Tinka hat geschrieben:Ich hab den vorläufigen Befund des Pathologen bekommen.
Grüsse
Bettina
Das erstemal merkten wir es weil ich nach drei Wochen immer noch keine Ruhe kam, denn das herkömmliche Antibiotika wirkte nicht. Der Internist röntge die Lunge und stellte eine Entzündung fest.
Mittlerweile, wenn mein Sohn wieder geschwächt ist, lassen wir es automatisch röntgen, es ist nicht anders feststellbar. Mittlerweile hatte er es noch zweimal.
Man sieht sogar die Vernarbungen auf der Lunge.
Aber, ob es dies für Tiere auch gibt, kann ich nicht sagen.:-(
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
-
Heckenrose
Vor Jahren hatte mal einer meiner Böcke etwas in der Art. Er hatte leichtes Fieber, frass nicht mehr richtig und nahm ab. Der TA diagnostizierte Lungenentzündung. Nach der Behandlung ging es ihm wieder besser, einige Wochen danach wurde es im Spätsommer wieder schlimmer und der Bock verstarb von einem Tag auf den anderen plötzlich trotz Behandlung. Die anderen Tiere waren Gottseidank nicht betroffen, und was der Auslöser war konnte der TA mir auch nicht mit letzter Sicherheit sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch viele Grosstierpraktiker bei der Behandlung von kleinen Wiederkäuern oft an ihre Grenzen stossen.
VG Doris
VG Doris
Ich bin ja fast 'beruhigt' das es jemand anderem auch schon so ging, ich hab mich schon gefragt, ob ich völlig unaufmerksam bin.
Toni war schon, als wir ihn bekommen haben, nicht der Riesigste und ein bisschen spackelig. Seit wir ihn hatten, ist er ein gutes Stück gewachsen und etwas runder geworden, aber egal, wieviel er bekam, dick ist er nie geworden (Und nein, er hatte keine Würmer, wir haben ihn gleich als wir ihn bekommen haben von unserem TA ducrhschecken lassen und nach eimer Kotprobe gezielt entwurmt).
Doris, das bei deinen Ziegen keine Ansteckung vorlag, lässt mich hoffen *seufz*
Ja das mit den TA ist hier auch ein Problem, die meisten haben sich hier auf Pferde spezialisert, ich hab auch schon von einem zu hören bekommen:
Eine Ziege sagt, mäh ich bin krank, legt sich hin und stirbt. toll nicht?
Wurde auch schon gesagt, das Ziegen undankbare Patienten sind, was ich ja nun garnicht finde.
Viele Grüsse
Bettina
Toni war schon, als wir ihn bekommen haben, nicht der Riesigste und ein bisschen spackelig. Seit wir ihn hatten, ist er ein gutes Stück gewachsen und etwas runder geworden, aber egal, wieviel er bekam, dick ist er nie geworden (Und nein, er hatte keine Würmer, wir haben ihn gleich als wir ihn bekommen haben von unserem TA ducrhschecken lassen und nach eimer Kotprobe gezielt entwurmt).
Doris, das bei deinen Ziegen keine Ansteckung vorlag, lässt mich hoffen *seufz*
Ja das mit den TA ist hier auch ein Problem, die meisten haben sich hier auf Pferde spezialisert, ich hab auch schon von einem zu hören bekommen:
Eine Ziege sagt, mäh ich bin krank, legt sich hin und stirbt. toll nicht?
Wurde auch schon gesagt, das Ziegen undankbare Patienten sind, was ich ja nun garnicht finde.
Viele Grüsse
Bettina