Moralisches Empfinden bezüglich Schlachtung

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=165104#post165104'][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=165100#post165100']
es gibt die möglichkeit, die tiere auf der weide zu schießen -
[/quote]

sollten sich andere tiere auf der weide befinden führt dies zu erheblichem stress/panik der anderen tiere
sie riechen/wittern blut, tot, sie sehen beim tot des artgenossen zu und können nicht flüchten

ob das sinn ergibt

dann schon lieber in einem bereich ausserhalb des witterungsbereiches der tiere....nötigenfalls auch kurzstrecken ins schlachtgebiet[/quote]

Hallo Thomas,
hast du schon mal auf der Weide schlachten lassen?
Ich frag da einfach mal doof, denn ich habe das durch und es war der "entspannenste Mord", den man sich vorstellen kann.
Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen, aber da war keine einzige Ziege unruhig oder panisch, obwohl sie durchmachten, was du oben beschriebst. Der Tod der Böcke (ca. 9 Monate) wurde von den Artgenossen sofort akzeptiert und das in aller Ruhe. Aber solche Schlachter sterben ja aus , was für mich bedeutete: Ich mußte die Böcke von der Wiese holen (da schreien doch die ersten schon nach ihrer Mutter und die ganze Herde wird unruhig), an einer Leine langsam zu meinem Auto gehen, diese Ziegen lebend zum Schlachthof fahren, da merken auch die Letzten, hier stimmt was nicht und anschließend mindestens 3 Tage lang die Mütter beruhigen, weil sie nach ihren Kindern rufen.
Auch deshalb habe ich das Schlachten satt!
Ähh, ich würde mich auf jeden Fall immer für eine Schlachtung auf der Wiese unter Artgenossen entscheiden!

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=165151#post165151']
hast du schon mal auf der Weide schlachten lassen?
[/quote]

hallo silke

es ist ja ein teil meiner arbeit, weniger ein todesschuss, der eigentlich nur bei erlösung eines unhändelbaren tieres vorkommt bzw bei scheuen tieren die anderen tieren als nahrung dienen - vielmehr bei notwendigkeit der narkotisierung für den tierarzt, verbringungen,....

aber die reaktionen der beiwohnenden tiere sind gleich...stress, panik,... bei todesschüssen bis hin zum panischem versuch das gehege zu verlassen.
die anspannung sieht man den tieren an.

mag jetzt sicherlich ein unterschied zu nutztiere sein bzw ein unterschied der gesamtumstände.
mag auch sein, dass ich den tieren mehr empfindungen zutraue als allgemein üblich
aber selbst das ziegenmuttertier meines nachbarn, dessen großer sohn auf der weide geschossen werden musste, hat sich erst einige tage nach dem schuss wieder von der situation erholt.
die pferde einer bekannten konnte man nach einem todesschuss eines artgenossen wochenlang nicht reiten

bei meinen tieren, die ja von klein auf an halsbänder und ausgang gewöhnt sind, käme ein schuss auf der weide - neben den artgenossen nicht in frage.
ziegen, die lebend verbracht werden müssen, händelt man ja auch aus der weide - warum ist dies dann bei schlachttiere so schwierig?

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

:-D meinte natürlich den großen sohn der ziege

hoffentlich liest die exekutive jetzt nicht mit #engel#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=165142#post165142']Bei dem Highlandzüchter in Steimbke / Lichtenhorst liegt der Schlachthof "in der Nähe" ca. 20 bis 25 km entfernt.
Wenn bei Highlandrindern die Haare auf der Stirn nicht rasiert werden, dringen die langen Haare ins Gehirn ein bzw verhindern das richtige Eindringen des Geschosses. Es muss also vor dem Schuss rasiert werden. Das lässt sich ein Highlandrind kaum von einem Fremden, nicht mal vom Halter gefallen. Die grossen Hörner passen kaum durch den Eingang einer Schlachtbox.
Alles andere kann jeder selbt überlegen.[/quote]hallo pi,

beim highland muß nur der schopf abgeschnitten werden - nicht kahlrasiert ...

und ja - der schlachthof ist nun mal entfernt, da er eu zertifiziert sein muß und in näherer umgebung niemand anders rinder schlachten darf !!!
unser hofmetzger holt die zu schlachtenden tiere bei uns ab, fährt mit ihnen zum schlachthof und verrichtet dort die schlachtung.

um ca 6 tiere im jahr zu schlachten, werden wir für die box keine 12.000,00 euro investieren - steht in keinem verhältnis ....

unsere tiere lassen sich sehr wohl frisieren - eine unserer kühe schläft sogar beim kämmen ein.

zum verladen und behandeln, haben wir eine fang- und behandlungsanlage in der die tiere auch fixiert werden könnten.

ergo - wir und unsere kunden können mit der art unserer haltung und schlachtung leben -
alle anderen, die nur stänkern möchten und keine vernünftigen gegenvorschläge haben, können uns kreutzweise ...

wir haben auch keinen nerv - uns hier weiter für unsere vom vetamt hochgelobte tierhaltung, zu rechtfertigen ... !

gruß CBR

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke! Jetzt habe ich mein Lachen zurück bekommen...

ansonsten immer noch sehr nachdenkliche Grüße!

@ Martin: Natürlich verneige ich mich auch vor den Menschen, die ihren Tieren das herrlichste Leben unter der Sonne ermöglichen wollen. Sollte m.E. aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein...
in der Diskussion vorhin mit den sich daraus ergebenden Fragen ging es schlicht um die Tötungsmethode. Und da jedes Lebewesen einen Über-Lebenswillen hat, wissen wir doch alle, dass der letzte Gang der Tiere sicherlich nicht freiwillig geschieht. Ja, und ich bin immer noch sehr schockiert, was wirklich abläuft dabei, schaut man sich die Bilder an, schaut man in die Augen der Tiere- ach, ich könnte jetzt schon wieder flennen.

Ich klinke mich hiermit definitiv aus diesem Thema aus ( sorry, bin zu dünnhäutig) und werde mein Konsumverhalten nochmals überdenken.
@ Alexa: Auf Fleisch verzichte ich ja eh seit geraumer Zeit wieder, aber wo gibt es nach Butter schmeckende vegane Butter? Sorry, off topic, können ja noch ein neues Thema aufmachen...

Allseits herzliche Grüße mit der Hoffnung, dass sich hier niemand angegriffen fühlt. #freunde# Change!

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=165168#post165168']Danke! Jetzt habe ich mein Lachen zurück bekommen...[/quote]
...bezieht sich nicht auf das von CBR Geschriebene. Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Elli

Bild

Dipla

Beitrag von Dipla »

Elli, probier mal Alsan, die nehm ich und ich bin zickig was Butter angeht :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den Tipp, Dipla!

Das probiere ich mal. Wär doch gelacht. Hat Du auch nen Tipp für Joghurt? Weißt was? Ich öffne mal ein neues Thema, bevor es hier als Entgleisung geahndet wird.
;-)

LG Elli

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=165173#post165173']Ja genau, Alsan. Gibt es in den meisten größeren Lebesmittelläden.
Hier gab es vor längerer Zeit schonmal einen Veganer-Faden,den können wir gerne wieder aufleben lassen.[/quote]
Upps, hat sich überschnitten. Dankeschön! Ja, gerne! Ich bin dabei!

Elli :thumbsup:

Bild

Dipla

Beitrag von Dipla »

Öy, ich hab den Beitrag eröffnet, sollange die Themenrichtung passt müsste Sven doch ein Auge zudrücken *oops*

Ach, und bei Joghurt, schau mal im Supermarkt nach Sojade, der schmeckt eigentlich fast wie normaler Joghurt, ist aber aus Soja.
Mir schmeckt der Limone-Melisse total gut, aber ich find den leider nicht oft. Aber essen kann man die alle sehr gut :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Gesperrt