Lieber Moritz,
ich habe ja keineswegs behauptet dass es sich um keinen Lippengrind handelt. Habe meinen Satz diesbezüglich sogar mit einem Fragezeichen versehen.
Im übgigen - wenn Du genau liest: ich hab geschrieben dass ich "selbstverständlich einen Tierarzt konsultieren würde" und nicht dass ich "selbstverständlich" keine Tierärztin bin.....
Danke für den Tipp mit der UV-Strahlung, das sagt einem ja schon der Hausverstand, dass man eine nackte Ziege nicht in die Sonne stellen kann.
Bezüglich der Allergie: ausgeschlossen kann ja fast nichts werden.
Liebe Grüße
Sabine
Nase der Ziege ist voller Pickel
Re: Nase der Ziege ist voller Pickel
Großer Unterschied zwischen Katze und Bock.
Zunächst gehe ich davon aus, daß es keine Brausetablette ist.
Du blockierst den Bock seitlich, notfalls mit Anbinden, damit er Dir nicht vorwärts wegläuft, faßt von hinten um den Hals, hältst den Kopf unterm Kinn fest, schiebst von der anderen Seite mit der anderen Hand die Tablette seitlich hinter den Zähnen ins Maul, hebst den Kopf weiterhin an und hältst ihn leicht hoch (dies immer mit der Hand unter dem Kinn), verhinderst dadurch, daß er den Kopf senkt und achtest darauf, ob er schluckt.
Dann kannst Du ihn loslassen und belohnen.
Das kannst Du als Variante folgendermaßen machen: von der Seite einen stumpfen (runden oder flachen) kurzen Stock hinter den Zähnen einführen (so dick, daß er ihn nicht zerbeißen, aber so dünn, daß er ihm kein Problem machen kann), dann dahinter die Tablette einführen.
Maul geschlossen halten, so daß er sie (Tabl.) nicht durch Kopfschüttlen rauswerfen kann.
Du wolltest ihm doch helfen?
Gruß Mo
Zunächst gehe ich davon aus, daß es keine Brausetablette ist.
Du blockierst den Bock seitlich, notfalls mit Anbinden, damit er Dir nicht vorwärts wegläuft, faßt von hinten um den Hals, hältst den Kopf unterm Kinn fest, schiebst von der anderen Seite mit der anderen Hand die Tablette seitlich hinter den Zähnen ins Maul, hebst den Kopf weiterhin an und hältst ihn leicht hoch (dies immer mit der Hand unter dem Kinn), verhinderst dadurch, daß er den Kopf senkt und achtest darauf, ob er schluckt.
Dann kannst Du ihn loslassen und belohnen.
Das kannst Du als Variante folgendermaßen machen: von der Seite einen stumpfen (runden oder flachen) kurzen Stock hinter den Zähnen einführen (so dick, daß er ihn nicht zerbeißen, aber so dünn, daß er ihm kein Problem machen kann), dann dahinter die Tablette einführen.
Maul geschlossen halten, so daß er sie (Tabl.) nicht durch Kopfschüttlen rauswerfen kann.
Du wolltest ihm doch helfen?
Gruß Mo
Re: Nase der Ziege ist voller Pickel
Nee, das geht nicht. Habe ich schon zwei Mal probiert. Aber jetzt hatte ich eine andere Idee. Habe ein paar Flocken in ein Schälchen und die Zinktablette da rein. Sofort war alles weg, samt Tablette. Halleluja.