Altersarthrose beim Hund

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
ClaudiaH

Re: Altersarthrose beim Hund

Beitrag von ClaudiaH »

Moin,

Rimadyl ist ungefähr doppelt so teuer wie Canidryl, aber nicht besser in der Wirkung. Homöopathie ist durchaus sinnvoll, wenn es noch etwas gibt, worauf sie wirken kann. Bei Arthrose handelt es sich um einen Abnutzungsprozeß des Knorpels (kurz gesagt, ist immer noch die Frage Schub oder nicht Schub, entzündlich oder nicht, wie weit fortgeschritten etc., muß man abklären), daher Knorpelaufbau und Anregung des Gelenkstoffwechsels (Bildung von Gelenkschmiere anregen). Das Problem mit den verschiedenen Mitteln dazu ist, daß die Hersteller ausgesprochen ungern die Dosierung der wirksamen Inhaltsstoffe angeben, eine hohe Dosierung aber unerläßlich ist. Ebenso ist nicht jedes Mittel in gleichem Maße für den Körper verfügbar, wie man an den Schmerzmitteln sieht. Da habe ich noch mal nachgerechnet, falls es jemanden interessiert #damdidam# : Carprodyl 100 mg zu Canidryl 100 mg: Von ersterem 1,5 Tabl. gegeben, Hund hat große Probleme incl. umfallen und auf den Hüfthöckern beißen bis Wundsein eintrat. Canidryl Dosierung gesenkt auf 3/4 Tabl.(= 37,5 kg KGW,der Hund hat 40 kg), es geht ihm blendend (im Verhältnis zu den vorhandenen Schäden). Ich bin versucht, die Dosis noch weiter zu senken, aber ich fürchte, damit tue ich ihm keinen Gefallen mehr. Er bekommt das Mittel jetzt seit mindestens 1 1/2 Jahren ohne Nebenwirkungen. 10 St. Carprodyl kosten das Gleiche (in etwa) wie Canidryl, kann sich jeder selbst ausrechnen. Du kannst mit den Schmerztabletten in hoher Dosis anfangen und dann sachte runtergehen auf eine Menge, die dem Hund das Leben erleichtert.

Meine Chefin sagt immer, nur weil der Hund nicht richtig laufen kann, heißt das noch lange nicht, daß er Schmerzen hat. Leiden sieht man im Gesicht, die Tiere schauen dann nach "innen". Ist die Lebensqualität hoch, schaffen die Tiere es leichter, Einschränkungen zu kompensieren.

Liebe Grüße,
Claudia

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Claudia,
was heißt´n das? (= 37,5 kg KGW,
Und so viel Tablettennamen, du empfiehlst jetzt Canidryl ???

Interessierte Grüße
Silke

Irgendwann sind die 90 Tage Previcox ja um, da muß ich mir was neues für meine 27 Kilo schwere Hündin einfallen lassen....

ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo Silke,

lt. Herstellerangabe ist eine Tablette Canidryl 100 mg ausreichend für einen Hund mit 50 kg KörperGeWicht, d.h. eine 3/4 Tablette entspricht 37,5 kg KGW. Der Wirkstoff ist Carprofen. Carprodyl und Canidryl sind nur die Markennamen. Mit Previcox habe ich keine Erfahrunen, wir haben das zwar, aber das nimmt, glaube ich, nur ein Kunde. Abgesehen davon, wenn Dein Hund damit gut zurecht kommt und es bezahlbar ist, spricht nichts dagegen, es weiter zu verabreichen. Warum würdest Du wechseln wollen? Ggf. kann man einfach mal einen Blister durchprobieren, dann sieht man ja, inwieweit es Veränderungen gibt.

Rein theoretisch (!) könntest Du bei 27 kg KGW anfangen mit einer halben bis dreiviertel Tablette, dann nach zwei Tagen runtergehen, bis Du eine Dauergabe von 1/4 Tablette erreicht hast. Man kann sich aus der hohen Anfangsdosierung langsam herausscheichen, gerade wenn man ansonsten noch sowas wie Teufelskralle gibt bzw. ein knorpelaufbauendes Präparat, wo entzündungshemmende und schmerzstillende Anteile enthalten sind.

Liebe Grüße,
Claudia

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Oh danke, Claudia!
Wechseln will ich ja nicht, aber im Internet bei der Beschreibung für Previcox steht, es soll nicht über 90 Tage eingenommen werden.
Deshalb überlege ich jetzt schon, was ich dann geben soll.

LG
Silke

Antworten