CAE Test

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Re: CAE Test

Beitrag von sanhestar »

ähem,

wenn Du wirklich solche Ambitionen hast, wirst Du Dich höchstwahrscheinlich dem CAE-Sanierungsprogramm anschliessen müssen - da Böcke aus sanierten Betrieben keine Ziegen aus unsanierten Betrieben decken dürfen (Betrieb verliert seinen Status).

Lies' Dich da mal genauer ein, ob Du die Bestimmungen einhalten kannst/willst.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Rascy

Beitrag von Rascy »

Hallo an alle !

Die Frage um die Kosten kann ich euch ungefähr beantworten.
Für den Test von drei Ziegen haben wir jetzt vom Tierarzt ein Rechnung von 47 euro bekommen, anfahrt usw.
also alles komplett.

Denke das ist noch ok für den Test.

Leider ist der Tierarzt am Mittwoch nicht gekommen, er wir diesen kommenden Mittwoch noch mal Blut nehmen.

Halte euch auf dem laufenden.

Werde den Tierarzt auch ma auf diesen neuen Test aus Frankreich ansprechen der hier im laufe der Diskussion erwähnt wurde.

Viele Grüße und Danke an alle..... bis bald #daumen_hoch*

Polaris

Beitrag von Polaris »

Gibt es da irgendwas neues bezüglich der CAE-Tests? Möchte meine auch gerne testen lassen, da erstens tragend und zweitens Wanderambitionen - und auch wenn das horizontale Übertragungsrisiko ja offensichtlich recht gering einzuschätzen ist hätte ich Hemmungen, andere Betriebe mit kleinen Wiederkäuern zu besuchen mit meinen wenn ungetestet (oder positiv getestet - hoffentlich nicht...).

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

in der Trächtigkeit macht der CAE-Test wenig Sinn, da die Hormonänderungen auch das Testergebnis verfälschen können.

Und auf Wanderungen bringt Dir der Test auch recht wenig. Ein sanierter Betrieb wird Dich nicht reinlassen, egal, ob Du eine CAE-freie Ziege hast oder nicht - sie muss aus einem sanierten Bestand stammen und ist das die Herde, in der sie lebt? Ausserdem könntest Du nicht gewährleisten, dass Deine Ziege auf den Wanderungen niemals Kontakt zu einem unsanierten Tier (Ziege oder Schaf) hat und damit wäre der Sanierungszustand sofort hinfällig.

Und dann würde ich meine Tiere auf Wanderungen sicherlich nicht für eine Nacht mit anderen Tieren zusammenstellen, sondern mir eine separate Unterbringungsmöglichkeit wählen. Am sinnvollsten fragst Du bei Wanderreitstationen an und nicht bei Schaf/Ziegenbetrieben.

Sabine M.H.
Polaris

Beitrag von Polaris »

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Hinweise!Das wusste ich garnicht, dass es bei tragenden Tieren wenig Sinn macht. Wichtige Info!

Christine

Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Hallo Sabine,
sanhestar hat geschrieben: in der Trächtigkeit macht der CAE-Test wenig Sinn, da die Hormonänderungen auch das Testergebnis verfälschen können.
gilt das für jede Phase der Trächtigkeit?
Ich warte noch auf ein paar Ohrmarken.Wenn die eingezogen sind, will ich mit der Sanierung beginnen. Die eine Ziege wird dann gerade ihre Trächtigkeit beendet haben (Anfang Dezember), die zweite Blutuntersuchung würde in den Frühsommer fallen, da werde ich keine trächtigen Ziegen haben. Aber die dritte Untersuchung würde dann in die niederträchtige (was für ein Wort *oops* ) Phase fallen. #stoned#

LG
Ute

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was ich aus USA höre, so sind vor allem die Test in der Hochträchtigkeit wenig aussagefähig. Dort wird jedoch empfohlen, VOR dem decken testen zu lassen, damit man einfach weiß, ob es Sinn macht, das Tier belegen zu lassen und/oder ob man bei der Geburt Schutzmaßnahmen vornehmen muss.

Sabine M.H.
Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

@Polaris und Dorchen

Wieviele Ziegen habt ihr denn?
Was versprecht ihr für die Zukunft, wenn ihr ggf. CAE-unverdächtig seit?

Antworten