Ziege hat Verdauungsprobleme

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jumei

Re: Ziege hat Verdauungsprobleme

Beitrag von Jumei »

Nützt aber nichts. Das ist nicht der Grund, dass die Ziege das Heu nicht frisst.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Gereide für eine Ziege ohne Leistung finde ich ungünstig: der Pansen kann bös kippen, und das kann den Appetit auf alles kippen: Magst Du essen, wenn Dein Magen nicht OK ist?

Stullmisan ist aber auf jeden Fall eine gute erste Hilfe und seit ich es kenne immer im Haus.

Wenn Du ihr Aufbaufutter geben willst versuch es doch mal mit ungeschälten Sonnenblumenkernen- aber nicht mehr als eine kleine Handvoll.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Locura

Beitrag von Locura »

Jumei hat geschrieben:Nützt aber nichts. Das ist nicht der Grund, dass die Ziege das Heu nicht frisst.
Wieso bist Du Dir da so sicher?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Annabella

Beitrag von Annabella »

Stullmisan ist keine Pansenstimulans, sondern ein Durchfallmittel.

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
ClaudiaH

Beitrag von ClaudiaH »

Ach...

Walliser sollten definitiv kein Getreide in irgendeiner Form bekommen. Die werden damit einfach nichts.(Ist meine persönliche Erfahrung!) Wenn Du kein ordentliches Heu bekommen kannst, gib ihnen nur Zweige und evtl. Heucobs (aus der Hand, dann haben sie ihr Leckerchen und freuen sich, wenn Du kommst). Gutes Stroh (in Maßen) geht auch mal, ich füttere immer mal einen kleinen Ballen dazu.
Ansonsten Grundlagentraining: alles saubermachen, entwurmen, Fütterung und Mineralstoffversorgung optimieren, Blutbild machen lassen, Kotprobe nehmen und dann mal gucken, was Du da hast. Ich denke, Du wirst den Bock über längere Zeit langsam aufbauen müssen, der scheint ziemlich am Ende zu sein. Wenn Du das nicht möchtest oder kannst, gib ihn ab. Ist auch in Ordnung, nur wenn Du halben Kram machst, tut ihm das nicht gut.

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Ist mehr als allgemeiner Hinweis gedacht.

Jumei

Beitrag von Jumei »

Brot und Flocken füttere ich nicht mehr. Kotprobe habe ich machen lassen. Nematodirus, Trichostrongylus. Wir haben Zottel mit Valbazen drei Tage hintereinander entwurmt. Nach dieser Entwurmung war ständig wieder Durchfall. Man soll ihr 10 Tage Zeit lassen, um sich zu regenerieren. Sie frisst Zweige, Äpfel, Fenchel, Gras, aber kein Heu, ist spindeldürr und hat kalte Ohren. Seit bald sechs Monaten bin ich jetzt am rumdocktern.

Locura

Beitrag von Locura »

Wenn Du jetzt noch die Äpfel weglässt, ist zumindest doch schon die Fütterung deutlich besser. #daumen_hoch*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Annabella

Beitrag von Annabella »

Ich habe heute gelesen, dass auch Zinkmangel Durchfall verursachen kann.
.... und Durchfall Zinkmangel verursacht!

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

warum wurde mit Valbazen entwurmt? Valbazen ist mit das wirkungsloseste Entwurmungsmittel, das noch auf dem Markt ist.

Warum 3 Tage hintereinander?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jumei

Beitrag von Jumei »

Hallo Sabine

Was schlägst du denn anstelle von Valbazen vor? Der Tierarzt hat uns gesagt, wir sollen 3x alle 24 Std. 15 ml von diesem Valbazen ins Maul spritzen. Aber ich gebe dir Recht. Vor der Entwurmung hatte Zottel Durchfall und jetzt hat er immer noch Durchfall. Wahrscheinlich hats tatsächlich nichts genützt. Normalerweise haben die Ziegen nach einer erfolgreichen Entwurmung keinen Durchfall mehr. Der Tierarzt meinte jedoch, man müsse dem Tier 10 Tage Regenarationszeit geben. Doch jetzt sind schon 12 Tage vorbei und immer noch jeden Tag Durchfall und jeden Tag spritze ich ihm ein Teelöffel Stullmisan, ein Teelöffel Rudigest Mineralfutter und ein Teelöffel Pansenactiv mit Wasser verdünnt ins Maul.
Ich dachte auch, dass Äpfel gegen Durchfall helfen. Jetzt schreibt jemand, man soll keine Äpfel füttern. Das erstaunt mich völlig. Da bitte ich auch um Erklärung.

Gruss
Judith

Antworten