bakterielle Infektion....Dringend Hilfe

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Netti

Re: bakterielle Infektion....Dringend Hilfe

Beitrag von Netti »

ist ne aufklärungsseite von nem schweizer pharmakonzern über medikamente, deren inhalte und anwendungen, ausserdem, weiss ich gerne, was der TA da pritzt und was da drinn ist für meine ziegen,
die netti

KimEmely

Beitrag von KimEmely »

Hallo
Ja, Netti, Ich war auch überhaupt nicht zufrieden mit dem Tierarzt und seiner ungenauen Diagnose. Breiniere ist ja auch wieder nur eine Vermutung, wie die Bakterielle Infektion auch #daumen_runter#. Habe wenigstens erwartet, dass er eine Blutprobe einschickt und sich die Ziegen genau ansieht....
Hatte auch noch festgestellt, dass meine Ziegen sowas wie Haarlinge haben und seine Antwort darauf war, das geht mit Butox weg, ohne sich die Parasiten genau anzuschauen.

Er hat auch allgemein wenig Ahnung über Ziegen, weils eben bei uns in der Gegend wenig gibt, auch keinen größeren Milchviehbetreib oder so... Die Tierärztin die wir davor hatten, hatte aber noch viiiiel weniger Ahnung, sie hat letzes Jahr beim Blauzunge Impfen gemeint, dass sie schon länger keine Ziege mehr behandelt hat. Ganz am Anfang, als wir mit der Ziegenhaltung anfiengen, hatten wir eine Ziege die sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, apatisch war und nicht mehr auf uns reagiert hat zum Chef der Tierärztin gebracht (in die Praxis, weil er keine Zeit hatte zu kommen) und er hat sie, ohne sie richtig zu untersuchen, einfach so eingeschläfert #shock# .
Allgemein haben wir viel schlechtes über ihn gehört und haben dann zum jetztigen gewechselt. Sonst gabs noch einen guten Tierarzt, zu dem wir auch mit unsrem Hund gegangen sind, der ist jetzt aber leider in Rente gegangen und hat seine Praxis geschlossen.... #heul# Alle anderen Tierärzte behandeln nur Kleintiere, also haben wir fast keine andere Wahl, als uns mit diesem abzugfinden

Ich werde es aufjeden Fall ansteuern, selbst Tiermedizin zu studieren (wenn mein Abitur-Schnitt da mitspielt #ka# ) und mich dann auf Ziegen zu spezialisieren, dann ist bei uns das Problem mit den "Ziegentierärzten" erstmal gelöst *fg*

Liebes Grüßle Kim und die Owinger-Zwergziegen

"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
Alraune

Beitrag von Alraune »

Hallo Kim,
irgendwie is mir das alles zu schwammig mit der Aussage des TA! Wenn er ein verendetes Lamm vor sich hat, dann braucht er nicht zu vermuten, sondern ein Blick auf die Niere (sorry) sollte ihm Klarheit verschaffen können. Ich meine Breinierenkrankheit hat den Namen ja nich von ungefähr!!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alpinetgheep.com/213-0-Wie-k ... 13-0-Wie-k ... chern.html</a><!-- m -->
Außerdem war ich immer der Meinung, dass Durchfall dazu gehört. Wozu hat man denn diagnostische Möglickeiten wie Obduktion, Blutentnahmen, Gewebeproben wenn man sie nicht nutzt? Wenn der TA was raten und vermuten will, dann soll er gefälligst sich bei WWM bewerben.
Ok, es ist geimpft, machen wir auch, aber wir hatten auch ein nachweisliches Clostridienproblem mit toten Lämmer und seit dem impfen isses gut! Aber bei "Geraten" kann man nicht wissen, nur hoffen und bangen!
Es hilft nix, bis Du mit nem Vet-Studium weit genug bist wirst einfach noch n guten TA brauchen! Gibts bei Euch vielleicht wie bei uns von der LWK TA mit Schwerpunkt Schafe und Ziegen. Wenn nicht, versuch Deinen TA doch mal zu animieren mit der LWK-TÄ aus Niedersachsen zu telefonieren (findest Du irgendwo auf der HP)! Wenn er nich will, ruf Du doch an. Ich glaub, die TÄ is ziemlich fit. Ich hab sie mal auf einem Treffen Ziegenzüchter Nds erlebt, mit einem Vortrag und hinterher noch mit ihr geschnackt. Keine Garantie und keine Gewähr ....
LG Birgit

Netti

Beitrag von Netti »

hola kim, :-)
ich denke auch du brauchst nen richtigen TA,
wir haben hier bei uns dasselbe problem, keiner hat ziegen, weil die sind viel zu teuer, also haben wir auch keinen TA der sich auskennt, wir mussten lange suchen. nun haben wir einen , der sich wenigstens mühe gibt, mir bleibt nichts anderes übrig, als zu lernen und vieles zu recherchieren, dann muss ich immer aufpassen und genau fragen, was er da sprizt und verordnet. ist ihm zwar nicht recht, aber es geht schliesslich um meine ziegen.
wenn du mit deinem studium fertig bist, können sich die zeigenbesitzer in eurer nähe freuen!!!!! #jubel#
die netti

Antworten