licht in der lammzeit nachts
Re: licht in der lammzeit nachts
Hallo Leute,
ich glaube, es ging hier um Licht im Stall während der Lammzeit ...
Viele Grüße,
Sven
ich glaube, es ging hier um Licht im Stall während der Lammzeit ...
Viele Grüße,
Sven
mich (als mensch) würde es nerven, wenn die ganze nacht licht brennt....selbst meinen hunden, katzen, kanninchen und alle andere "schimpfen" wenn sie ihre nächtliche ruhepause nicht haben - meine ziegen sind immer irritiert und gestresst wenns mal abends hell wird.
mag sein, dass es bei massentierhaltung - viele mütter mit ihren kitzen - vieleicht sinn ergibt licht brennen zu lassen, obwohl ich glaube dass man sie damit zusätzlich stresst.
in der hobbyhaltung scheint es mir sinnvoller (bei ausreichend platz und kitzschlupf) licht eben nicht eingeschaltet zu lassen.
nochdazu hat nachtlicht einen großen einfluss auf die brunft der böcke (großziegen)
gönnt euren tieren die ruhepausen - für ganz ängstliche gibt es ja nachtsichtkammeras....steht auf meiner einkaufsliste
mag sein, dass es bei massentierhaltung - viele mütter mit ihren kitzen - vieleicht sinn ergibt licht brennen zu lassen, obwohl ich glaube dass man sie damit zusätzlich stresst.
in der hobbyhaltung scheint es mir sinnvoller (bei ausreichend platz und kitzschlupf) licht eben nicht eingeschaltet zu lassen.
nochdazu hat nachtlicht einen großen einfluss auf die brunft der böcke (großziegen)
gönnt euren tieren die ruhepausen - für ganz ängstliche gibt es ja nachtsichtkammeras....steht auf meiner einkaufsliste
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo
Bunnypark: Zügle mal deine Ausdrucksweise.
Massentierhaltung gehört hier bestimmt nicht hin!
Massentierhaltung sind Betriebe mit 100000 Hühnern, aber sicherlich nicht mit 30 oder sollen es 50 Mutterziegen sein.
Wenn man das Licht wegen dem Nachwuchs im Stall anläßt, leiht man sich bestimmt keine 30000 Watt Strahler vom THW aus.
Die Brunft der Böcke: Aha so ist das also... Komisch das Böcke immer "können". Manipulation mit Licht wird bei weiblichen Tieren angewandt. z.B.Legehühner,Küken usw.
Andechser macht das auch bei Ziegen, soll aber noch in der Testphase sein.
Bunnypark: Zügle mal deine Ausdrucksweise.
Massentierhaltung gehört hier bestimmt nicht hin!
Massentierhaltung sind Betriebe mit 100000 Hühnern, aber sicherlich nicht mit 30 oder sollen es 50 Mutterziegen sein.
Wenn man das Licht wegen dem Nachwuchs im Stall anläßt, leiht man sich bestimmt keine 30000 Watt Strahler vom THW aus.
Die Brunft der Böcke: Aha so ist das also... Komisch das Böcke immer "können". Manipulation mit Licht wird bei weiblichen Tieren angewandt. z.B.Legehühner,Küken usw.
Andechser macht das auch bei Ziegen, soll aber noch in der Testphase sein.
@ Bunny !
Na,mit dem Licht bei den Böcken haste wieder den Vogel abgeschossen !!! #jubel# #jubel# #jubel#
lachende Grüße
Na,mit dem Licht bei den Böcken haste wieder den Vogel abgeschossen !!! #jubel# #jubel# #jubel#
lachende Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
@holzwurm #baeh#
@strehlinsky
meine zügel passen nur den ziegen....nicht meiner ausdrucksweise #freunde# - die bleibt immer zügellos #jubel#
auch hier gehört massentierhaltung hin :P willst nur vermutlich nicht hören
manipulation mit licht auch bei ziegen !!! - bei einer massenziegenhaltung (200 stück) auf engstem raum in meiner nähe #freunde# und noch bei viiiiiiieeeeelen mehr
mit 30000 watt kannst die ziegen röntgen und grillen - aber nicht beleuchten *fg*
@strehlinsky
meine zügel passen nur den ziegen....nicht meiner ausdrucksweise #freunde# - die bleibt immer zügellos #jubel#
auch hier gehört massentierhaltung hin :P willst nur vermutlich nicht hören
manipulation mit licht auch bei ziegen !!! - bei einer massenziegenhaltung (200 stück) auf engstem raum in meiner nähe #freunde# und noch bei viiiiiiieeeeelen mehr
mit 30000 watt kannst die ziegen röntgen und grillen - aber nicht beleuchten *fg*
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Ziegen sind zwar seit Jahrtausenden domestiziert und für menschlische Bedürfnisse weitergezüchtet worden, jedoch hat sich ein ganz wesentliches Merkmal erhalten: sie sind im Hinblick auf ihre Sehfähigkeit Fluchttiere. Einmal zu erkennen an den rechts und links des Kopfes angeordneten Augen, dann an der Querpupille, die zusätzlich für die Möglichkeit des Panoramablicks in die Ferne sorgt. Der scharfe Blick in die direkte Umgebung ist bei Fluchttieren nicht nötig, weil nur jene Tiere überleben, die den Räuber rechtzeitig in der Ferne erblicken und sich noch formachen können. Aus den daraus abzuleitenden Gesetzen der Optik (Weit- und Nahsichtigkeit, Möglichkeit des Fokussierens einzelner Dinge) ergibt sich, dass das Brennenlassen einer Lampe im Stall zur Lammzeit absolut Sinn macht, gerade auch für die Lämmer, die ja mit der Geburt gleich ihre Augen öffnen, was bei vielen Tieren nicht der Fall ist. Wozu machen sie das wohl? Bei den Urformen der Hausziege, bspw. die kretische Ziege, gibt es nur 1-2 Lämmer, also statistisch weniger Möglichkeiten für die Mutter auf eines draufzutreten. Die werden auch erst im April geboren, da ist es schon mehr als 13 Stunden hell, jetzt im Januar gerade einmal 8 Stunden. Dass es in der freien Natur absolute Dunkelheit eigentlich nicht oder kaum gibt, im Stall schon, wurde schon gesagt. Vor dem Hintergrund der hier erwähnten biologischen Gegebenheiten und der Tatsache, dass es sich um Tiere handelt, die schon lange nicht mehr "natürlich" leben, macht Nachtlicht Sinn. Vielleicht hat jemand hier noch Ahnung, was die Fellfarbe bei Ziegen (die ja durch Melamin mitbestimmt wird) mit der Sehfähigkeit und eventueller Nachtblindheit zu tun haben könnte - da gibt es einen direkten Zusammenhang, den ich gerade nicht mehr zusammenbekomme. Auch hier wäre dann die Züchtung hin zu bestimmten Fellfarben ein Hinweis darauf, dass Sehfähigkeit kein Zuchtziel ist, weil der Mensch ja ohnehin in den meisten Situationen eingreift und präsent ist.
Hi Nessel !
Ich muß dir jetzt widersprechen,Nachtblind sind Ziegen auf keinen Fall.
Sie können im Dunkeln besser sehen als wir.
Hab mit einem Nachtsichtgerät schon im Stall gesessen und unsere Ziegen beobachtet,
solltet ihr mal machen,da wißt ihr wer besser sieht.
Im übrigen wollte ich da eine lammende Ziege nicht stören,als ich die Aktion gestartet habe.
Hat nicht so geklappt,wie ich wollte,ich hab dann doch das Licht angemacht,
da sieht mann/frau besser.
Viele Grüße
Ich muß dir jetzt widersprechen,Nachtblind sind Ziegen auf keinen Fall.
Sie können im Dunkeln besser sehen als wir.
Hab mit einem Nachtsichtgerät schon im Stall gesessen und unsere Ziegen beobachtet,
solltet ihr mal machen,da wißt ihr wer besser sieht.
Im übrigen wollte ich da eine lammende Ziege nicht stören,als ich die Aktion gestartet habe.
Hat nicht so geklappt,wie ich wollte,ich hab dann doch das Licht angemacht,
da sieht mann/frau besser.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Also bei Euch kann man ja herzlichst lachen. Seit über 14 Jahren bekommen wir 9 bis 12 Lämmer im März. Insgesamt sind 3 Stück verstorben. Also deutlich unter 5%. Keins davon an nächtlichem Lichtmangel. *fg* ( erfroren, plattgelegen, wegen Übergröße steckengeblieben) #heul# Rotlicht ist da schon sinnvoller, besonders bei Frost.
LG Manuela
LG Manuela
Hallo
Bei 9 - 12 Kitzen rentiert sich es ja fast nicht das in % umzuwandeln.
Bei 9 - 12 Kitzen rentiert sich es ja fast nicht das in % umzuwandeln.
hallo
wenn du so geringe verluste hast von unter 2,5% dann hast du bis heut viel glück gehabt man sagt in größeren betrieben
7-10% seien normal wenn einer unter 5% ist er richtig gut davor
ich wünsche dir bei deinen lämmern weiterhin so viel glück
wenn du so geringe verluste hast von unter 2,5% dann hast du bis heut viel glück gehabt man sagt in größeren betrieben
7-10% seien normal wenn einer unter 5% ist er richtig gut davor
ich wünsche dir bei deinen lämmern weiterhin so viel glück
http://www.Burenziegen-Christians.de
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht
Der Stern des Nordes der Burenziegenzucht