Der verletzten Ziege geht es wieder gut! So gut sogar, dass sie heute mit zwei anderen Ziegen ausgebrochen ist - ich habe die Ziegen vergeblich gesucht (da können sie richtig gut im Verstecken sein...). Einige Stunden später - endlich einmal wieder nach ca. 4 Monaten - REGEN! Da standen die Wasserscheuen Ziegen natürlich gleich wieder brav im Stall! Der Regen kam genau zum richtigen Zeitpunkt!!
(Anmerkung: ich wohne in Griechenland, da ist's im Sommer sehr sehr trocken...)
Nochmal zurück zur Ziege...ich habe kurz nachdem sie gebissen wurde die Wunde desinfiziert und die ersten zwei Tage nur deutschen Imker-Honig drauf getan. Ich denke, da hat dann schon die Heilung begonnen, aber da die Ziege, wahrscheinlich vor Schmerzen und Schock, nichts mehr fressen wollte (das letzte Mal als sie fressen wollte, wurde sie gebissen...), habe ich doch einen Blauspray geholt. Da ihr Junges aber immer noch Milch trinkt, will ich den Spray jetzt nicht mehr drauf sprühen (die junge Ziege bekam trübe Augen!!)
Also alles in allem ist Honig, anscheinend noch besser Kapselhonig, bestimmt das nächste Mal meine erste Wahl...
Vielen Dank an Alle für die vielen und hilfreichen Antworten. Zwischenzeitlich war ich sehr in Sorge, da haben mir die Antworten viel geholfen!
Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Re: Geschwollene Backe mit eitriger Wunde - was tun?
Völlig Off Topic, aber wo in Griechenland wohnst du? Wir haben 2 Jahre lang auf Kreta gelebt und auch oft miterleben müssen wie total harmlose Insektenstichen zu riesigen Eiterekzemen heranwuchsen. Daher wundert es mich nicht wenn der Schäfer dir gesagt hat daß an dieser Stelle nur abwarten hilft..
Wir sind die ersten Monate auch völlig geschockt gewesen, nicht nur vom Dreck den man als Tourist nicht mitbekommt sondern auch von der Einstellung der Menschen zu Tieren bzw der medizinischen Versorgungsmöglichkeit. Daher hatten wir uns irgendwann eine Notfallapotheke für unsere Tiere (3 Kretische Mischlingshunde) und uns angeschafft mit der wir div. Dinge heilen konnten bei denen es oft beim TA schon hieß "zwecklos".
Schau das du in der Apotheke AB auftreibst, entweder Amoxicillin oder Doxiciclin. Gibt´s in jeder griechischen Apotheke rezepfrei, wenn auch leider nur sehr hoch dosiert. Des weiteren würde ich dir dazu raten Propolis in Salben und Lösungsform zu haben (kann man dir ggf. aus D schicken), Honig (den kalt geschleuderten wenn´s geht ohne Thymian bzw Nussinhalt) und Wasserstoffperoxyd 2%.
Damit bist du bei Wunden schon mal auf der sicheren Seite, die AB´s aber bitte immer nur nach Rücksprache mit einem Arzt bzw genauer Gewichtskennung eines Tieres einsetzen!
Bin weiß Gott kein Freund von diesem Chemiemist, aber auf Kreta half fast nix anderes #ka#
Hauptsache ist jedoch das es deiner Ziege wieder gut geht #daumen_hoch*
Hach ja.. Griechenland.. ich liebe und hasse es gleichzeitig. In meinen Kopf wird wohl nie reinpassen wie man Hunde aus fahrenden Autos werfen kann (unsere erste Hündin), Welpen frisch abgenabelt in einen Müllcontainer bei 40 Grad im Schatten packen kann (unser 2ter Hund) und Welpen mitsammt Mom vor´m Tierheim im geschlossenen Pappkarton in der Sonne parken kann (unser dritter Hund)
Falls du doch mal nen guten TA da drüben brauchst geb Bescheid, wir haben mittlerweile ein paar recht gute und vor allem tierliebe Doc´s aufgetrieben die über das ganze Land verteilt sind :-)
Wir sind die ersten Monate auch völlig geschockt gewesen, nicht nur vom Dreck den man als Tourist nicht mitbekommt sondern auch von der Einstellung der Menschen zu Tieren bzw der medizinischen Versorgungsmöglichkeit. Daher hatten wir uns irgendwann eine Notfallapotheke für unsere Tiere (3 Kretische Mischlingshunde) und uns angeschafft mit der wir div. Dinge heilen konnten bei denen es oft beim TA schon hieß "zwecklos".
Schau das du in der Apotheke AB auftreibst, entweder Amoxicillin oder Doxiciclin. Gibt´s in jeder griechischen Apotheke rezepfrei, wenn auch leider nur sehr hoch dosiert. Des weiteren würde ich dir dazu raten Propolis in Salben und Lösungsform zu haben (kann man dir ggf. aus D schicken), Honig (den kalt geschleuderten wenn´s geht ohne Thymian bzw Nussinhalt) und Wasserstoffperoxyd 2%.
Damit bist du bei Wunden schon mal auf der sicheren Seite, die AB´s aber bitte immer nur nach Rücksprache mit einem Arzt bzw genauer Gewichtskennung eines Tieres einsetzen!
Bin weiß Gott kein Freund von diesem Chemiemist, aber auf Kreta half fast nix anderes #ka#
Hauptsache ist jedoch das es deiner Ziege wieder gut geht #daumen_hoch*
Hach ja.. Griechenland.. ich liebe und hasse es gleichzeitig. In meinen Kopf wird wohl nie reinpassen wie man Hunde aus fahrenden Autos werfen kann (unsere erste Hündin), Welpen frisch abgenabelt in einen Müllcontainer bei 40 Grad im Schatten packen kann (unser 2ter Hund) und Welpen mitsammt Mom vor´m Tierheim im geschlossenen Pappkarton in der Sonne parken kann (unser dritter Hund)
Falls du doch mal nen guten TA da drüben brauchst geb Bescheid, wir haben mittlerweile ein paar recht gute und vor allem tierliebe Doc´s aufgetrieben die über das ganze Land verteilt sind :-)
Jeder Tag ist ein Geschenk.