hartkäse nach vakuumreifung komisch
Re: hartkäse nach vakkuumreifung komisch
hola mädels,
ihr schlaft schon lange und bei uns beginnt der abend,
ich wollte hier auch nur mal berichten, wie es in PY so ist,
okey ich habe auch nur 12 milchziegen und 30 für die fleischproduktion ,
aber sicher hier ist vieles leichter , auch ein grund, warum wir im letzten drittel unseres lebens hier wohnen.
also seit nicht sauer , ich bin auch nicht mit allem zufrieden , ;-)
mir fehlt der MATJES und so vieles mehr, ABER sicher nicht die EU bürokraten *fg*
die netti .................... hier ist auch nicht alles gold , was glänzt #hail#
ihr schlaft schon lange und bei uns beginnt der abend,
ich wollte hier auch nur mal berichten, wie es in PY so ist,
okey ich habe auch nur 12 milchziegen und 30 für die fleischproduktion ,
aber sicher hier ist vieles leichter , auch ein grund, warum wir im letzten drittel unseres lebens hier wohnen.
also seit nicht sauer , ich bin auch nicht mit allem zufrieden , ;-)
mir fehlt der MATJES und so vieles mehr, ABER sicher nicht die EU bürokraten *fg*
die netti .................... hier ist auch nicht alles gold , was glänzt #hail#
hallo
sorry, ich hatte ein paar probleme an den computer zu kommen.
ich denke mein problem war wohl wirklich das viel zu früh vakuumieren - ich hab ihn ca. nach 3 tagen vakuumiert.
mein problem war, dass ich eigentlich nirgends gescheite angaben zur pflege von käse gefunden habe.
also, wie pflege ich schnittkäse nach dem käsen - was tu ich da mit ihm - wie bildet sich eine rinde, wo tu ich ihn derweilen hin. etc.
apropros ich hab nach dem ersten schlechtem käse den zweiten sofort aufgemacht - der hat nicht so geböckelt (war aber auch viel kürzer in der folie) .
lg
schneeflo
sorry, ich hatte ein paar probleme an den computer zu kommen.
ich denke mein problem war wohl wirklich das viel zu früh vakuumieren - ich hab ihn ca. nach 3 tagen vakuumiert.
mein problem war, dass ich eigentlich nirgends gescheite angaben zur pflege von käse gefunden habe.
also, wie pflege ich schnittkäse nach dem käsen - was tu ich da mit ihm - wie bildet sich eine rinde, wo tu ich ihn derweilen hin. etc.
apropros ich hab nach dem ersten schlechtem käse den zweiten sofort aufgemacht - der hat nicht so geböckelt (war aber auch viel kürzer in der folie) .
lg
schneeflo
Hallo !
Also der Käse kommt bei mir nach dem Salzen auf ein Gitter, dort geht die meiste Flüssigkeit raus.
Nach 2 Tagen kommt er auf ein Holzbrett, da wird er täglich mit Salzwasser gewischt.
Immer schön wenden nach dem Wischen u. auf eine andere Stelle legen.
Frisches Brett ab u. zu wirkt auch Wunder.
Ich lass ihn mindestens 4 Wochen reifen, viel länger nicht, hier mag keiner alten Käse !
Bei deinem kleinen Käse reichen vielleicht auch 2-3 Wochen zum Reifen.
Die Rinde bildet sich von alleine, wischt du ihn aber nicht, fängt er an zu reissen.
Viele Grüße
Also der Käse kommt bei mir nach dem Salzen auf ein Gitter, dort geht die meiste Flüssigkeit raus.
Nach 2 Tagen kommt er auf ein Holzbrett, da wird er täglich mit Salzwasser gewischt.
Immer schön wenden nach dem Wischen u. auf eine andere Stelle legen.
Frisches Brett ab u. zu wirkt auch Wunder.
Ich lass ihn mindestens 4 Wochen reifen, viel länger nicht, hier mag keiner alten Käse !
Bei deinem kleinen Käse reichen vielleicht auch 2-3 Wochen zum Reifen.
Die Rinde bildet sich von alleine, wischt du ihn aber nicht, fängt er an zu reissen.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Re: hartkäse nach vakuumreifung komisch
Hallo Schneeflo !
Du mußt für die verschiedenen Schnittkäsesorten verschieden Reifefolien nehmen, die mehr oder weniger Gasdurchlässig sind.
Die werden anvakkummiert und dann in95 Grad heißes wasser kurz getaucht und schrumpfen dann zusmmanen. Danach muß dann nur noch die Raumtemperatur passen. Kein wischen kein nix mehr. Sie machen dann natürlich nicht die klassische Rindei st aber eine gute Lösung wenn man nicht die optimalen Reifevorgaben ahat und nicht die Zeit sich ständig um den Schnittkäse kümmern zu können.
Den Käse einfach in eine klassiche Vakkuumfolie einschweißen und liegen zu lassen klappt leider nicht.
Gruß Dirk
Du mußt für die verschiedenen Schnittkäsesorten verschieden Reifefolien nehmen, die mehr oder weniger Gasdurchlässig sind.
Die werden anvakkummiert und dann in95 Grad heißes wasser kurz getaucht und schrumpfen dann zusmmanen. Danach muß dann nur noch die Raumtemperatur passen. Kein wischen kein nix mehr. Sie machen dann natürlich nicht die klassische Rindei st aber eine gute Lösung wenn man nicht die optimalen Reifevorgaben ahat und nicht die Zeit sich ständig um den Schnittkäse kümmern zu können.
Den Käse einfach in eine klassiche Vakkuumfolie einschweißen und liegen zu lassen klappt leider nicht.
Gruß Dirk
Hallo Dirk!
Wo kaufst Du denn die Reifefolien?
LG Ulli
Wo kaufst Du denn die Reifefolien?
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
-
Uzou
Hallo Dirk, das ist ja so interessant, dass wir sicher gerne Genaueres wissen wollen :D Also bitte sag doch noch welche Folien für welchen Käse. Gruß Marion
Hallo !
Ich denk mal die bekommt man übern Käsereibedarf.
Einfach mal bei den Leuten anrufen u. sich beraten lassen.
Für mich wär das nichts, ich mag die Rinde am Käse,
also mach ichs wie immer u. pflege meinen Käse !
Ich weiß auch nicht ob sich die Anschaffung der Folien lohnt,
bei den kleinen Mengen die wir verarbeiten.
Viele Grüße
Ich denk mal die bekommt man übern Käsereibedarf.
Einfach mal bei den Leuten anrufen u. sich beraten lassen.
Für mich wär das nichts, ich mag die Rinde am Käse,
also mach ichs wie immer u. pflege meinen Käse !
Ich weiß auch nicht ob sich die Anschaffung der Folien lohnt,
bei den kleinen Mengen die wir verarbeiten.
Viele Grüße
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Uzou
Hallo , Moment mal... bring ich jetzt etwas durcheinander? Ich habe meine Käse vollreif mit Rinde vakuumiert ohne Ansehen der Folie die verwendet wurde. Ist das nun falsch und mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen? Bislang schmecken alle Käse noch...
Gruß Marion
Gruß Marion
@ Marion !
Klar klappt das mit der althergebrachten Methode.
In meinem vorhergehenden Beitrag bezog ich mich auf die Reifefolie,
die Dirk beschrieben hat.
Viele Grüße
Klar klappt das mit der althergebrachten Methode.
In meinem vorhergehenden Beitrag bezog ich mich auf die Reifefolie,
die Dirk beschrieben hat.
Viele Grüße
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
-
Uzou
Moin Heike, wie gut. Ich habe verstanden: Es handelt sich um zwei verschiedene Verfahren! Danke Marion