Täglicher Gang zur Weide- Ziegen haben plötzlich keine Lust

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Da hab ich ja Glück, dass unsere Leitziege so langsam auf das Kraulen steht, früher war ihr das immer ziemlich egal, sie hat sich eigentlich überall anfassen lassen hat das ganze aber nicht wirklich genossen, mittlerweile ist das zum Glück anders. Im Stall klappt das eigentlich soweit mit dem Halsband, aber auf der Weide ist es recht schwierig...Vll will sie ja einfach nicht nach Hause #wb# sobald sie das Halsband an hat, klappt das mit dem laufen dann ganz gut, und beim Ausziehen bleibt sie auch stehen, damit ich es ausziehen kann...vll klappt es ja wenn sie die nächsten Male merkt, dass sie nach dem Anziehen gekrault wird....nur ab Montag wird es wohl so sein, dass sie zu Hause bleiben müssen, wenn sie nicht gleich mitkommen

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=168724#post168724']nur ab Montag wird es wohl so sein, dass sie zu Hause bleiben müssen, wenn sie nicht gleich mitkommen[/quote]
Warum laufen sie nicht gleich mit?
Versuche mit der Leitziege zügig vorauszulaufen, dann kommen die anderen Ziegen nach, ich würde nicht mit der angebundenen Ziege warten bis die anderen hinterhertrödeln, sondern einfach zulaufen.

Liebe Grüße
Martin

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Sie bleiben meist erst im Hof und kommen, wenn ich weit genug weg bin nach, mir gefällt aber nicht, dass sie dann so aus dem Hoftor geschossen kommen, weil wir dann ja erstmal auf der Straße sind....deswegen warte ich für den Fall das doch mal ein Auto kommt

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Ach so, das ist natürlich schlecht, dass Du warten musst, weil dann gewöhnen sie sich das trödeln an, weil sie genau wissen, dass die Leitziege in der Nähe steht.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, dass sie jetzt am Anfang, bis sie es gewöhnt sind zügig zu folgen jemand antreibt?

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

vielleicht mußt du die anderen auch noch an die leine nehmen, müssen wir auch machen. ist sonst zu gefährlich. bei vier ziegen ist das möglich.
später kannste die leinen fallen lassen und die fungiert wie die schleppleine beim hund

Sage niemals nie!
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Oma Bummi hat geschrieben:vielleicht mußt du die anderen auch noch an die leine nehmen
Hab ich mir auch grad gedacht. Sonst lernen sie ja bloß, dass sie trödeln DÜRFEN, da die Leitziege auf sie wartet (was sie ja im Normalfall eben nicht tut). Wie lang ist denn die Strecke vom Stall zu besagter Weide? Wenn's nicht zu weit ist, wäre ja nämlich vielleicht eine Packkette eine Idee - allerdings müssen die Tiere das gelernt haben, sonst haste schnell mal ein ziemliches Durcheinander. Und ansonsten wirklich alle anleinen und entweder allein oder aber zu mehreren bzw. in mehreren Gängen rausbringen.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

was ist eine Packkette?
Der Weg ist eig nicht so weit, 2-3Min, wenn man gemütlich läuft...

Viele Grüße
Haarriss
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Alle Tiere einer Gruppe hintereinander laufend, durch Führstricke verbunden.

Das erfordert viel Training und gutes Beobachten der Tiere. Einfacher ist das Führen mehrerer Tiere links und rechts, ggfs. max. 2 Tiere durch Koppel miteinander verbunden. Zur besseren Kontrolle sollten die Tiere dann jedoch Halfter tragen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

Bei "Leine fallen lassen" später hab ich übrigens die Erfahrung, daß zumindest meine Biene plötzlich
in Panik geriet, als die Leine hinter ihr auf dem Boden schlurrte, u. kopflos losrannte.
Da ich damals dachte, sie kommt zu jemandem, der das so macht, hab ich das geübt
mit ihr, erst auf Gras, dann auf Asphalt, was nochmal was anderes war für sie.

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Sanhestar hat geschrieben:Einfacher ist das Führen mehrerer Tiere links und rechts, ggfs. max. 2 Tiere durch Koppel miteinander verbunden.
Was ist ein Koppel?

Antworten