Akuter Durchfall, dringend Hilfe!
Hallo Nadine !
Um das Thema Heu auszuschließen ,würde ich mir irgendwo kleine Bunde Heu (gut abgelagert ) besorgen und eine Woche Testen .
Beim Heu solltest du auch aufpassen, das es nicht nass wird und ein paar Tage so nass liegt ,dann kannst du es wegschmeißen weil du Schimmelsporen drin hast .
Fressen deine denn auch Stroh ?
L.G.Brigitte
Um das Thema Heu auszuschließen ,würde ich mir irgendwo kleine Bunde Heu (gut abgelagert ) besorgen und eine Woche Testen .
Beim Heu solltest du auch aufpassen, das es nicht nass wird und ein paar Tage so nass liegt ,dann kannst du es wegschmeißen weil du Schimmelsporen drin hast .
Fressen deine denn auch Stroh ?
L.G.Brigitte
sorry, solches Heu kommt mir nicht in die Tiere. Die Schimmelvorgänge ziehen sich durch den ganzen Ballen und bei diesem Wetter kann ganz schnell nochmal eine Gärung einsetzen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo, erst dachte ich, es war Eibe. Aber in dem fall kann ich das ausschließen, weil sie ja fast nur drinnen waren. Das Heu ist im grunde ja auch trocken. Die nassen stellen hab ich entfernt und komplett nochmal 2 Tage auf Wiese getrocknet.TA sagt wieder, was falsches gefressen. Muss wohl jetzt wirklich mal Druck mit den Kotproben machen. Sonst geht das die nächsten Wochen hier so weiter.
-
Cirkle-B-Ranch
schmeiß das heu auf den mist und kauf richtig gutes - ist zwar teurer,
aber letztendlich doch wieder günstiger - weil du den ta sparst ...
" im grunde auch trocken" - schönreden hilft nicht - und wenn der ta sagt,
dass sie was falsches gefressen haben, ist doch fast klar, woran es liegt.
für ziegen nur allerbestes heu - das welches du hast, würde ich nicht mal unseren rindern geben -
und die vertragen auch mal etwas schlechtere qualität, aber das ist es uns nicht wert -
unsere tiere mit minderwertigem (schlechtem) futter zu füttern, nur um n paar euro zu sparen.
wenn mir jemand "billiges" heu anbietet - lehne ich dankend ab !!!!
aber letztendlich doch wieder günstiger - weil du den ta sparst ...
" im grunde auch trocken" - schönreden hilft nicht - und wenn der ta sagt,
dass sie was falsches gefressen haben, ist doch fast klar, woran es liegt.
für ziegen nur allerbestes heu - das welches du hast, würde ich nicht mal unseren rindern geben -
und die vertragen auch mal etwas schlechtere qualität, aber das ist es uns nicht wert -
unsere tiere mit minderwertigem (schlechtem) futter zu füttern, nur um n paar euro zu sparen.
wenn mir jemand "billiges" heu anbietet - lehne ich dankend ab !!!!
Ich wuerde das Heu auch wegwerfen! Es ist extrem schwer zu erkennen, wie weit da die Schimmelsporen schon verbreitet sind! Wenn du das Heu, dann z. B. noch in einer "luftigen" Scheune lagerst, dann zieht es immer ein ganz klein wenig Feuchtigkeit, bei so Wetter wie jetzt grad. Bei tadellosem, trockenem Heu macht das nix, das trocknet auch gleich wieder, aber wenn schon Sporen im Futter sind, ist das wieder Naehrboden fuer den Schimmel und das Heu gammelt weiter!
Zukuenftig solltest du besser Heu kaufen, das nach dem Pressen gleich trocken gelagert wurde, das spart jede Menge Aerger fuer dich und deine Ziegen!
Ist zwar aergerlich, aber besser als Tiere mit verdorbenem Verdauungstrakt.
LG Sara
Zukuenftig solltest du besser Heu kaufen, das nach dem Pressen gleich trocken gelagert wurde, das spart jede Menge Aerger fuer dich und deine Ziegen!
Ist zwar aergerlich, aber besser als Tiere mit verdorbenem Verdauungstrakt.
LG Sara
Nein, schon gut, bin dankbar über jede Antwort. Aber es ist auf gar keinen Fall so, dass ich Geld sparen möchte und deshalb billiges heu kaufe. Ich kenne den Bauern und der hat mir den Ballen geben wollen. Hab davor nicht gesehen wie er aussieht. Wie dem auch sei...vorhin kam TA und hatte den Befund dabei, bzw. Mir die Ergebnisse berichtet. Hochgradiger wurm- und kokzidienbefall. TA hat jetzt erstmal nur gegen Durchfall gespritzt und will sich wegen der weiteren Therapie morgen bei mir melden. Ihr hattet also recht mit eurer anfänglichen Vermutung...mache mir ziemliche Vorwürfe, obwohl ich denke, dass sie vieles vom Vorbesitzer mitgebracht haben. Ich hoffe, ich kriege sie demnächst mal wieder auf einen stand, mit dem sie gut leben können... Aber danke erstmal für die Antworten, heu werde ich trotzdem entsorgen
-
Cirkle-B-Ranch
hallo,
wenn wir neue tiere bekommen - das erste ist ta anrufen, durchchecken lassen und wurmkur -
wenn wir ein tier verkaufen, wird es vorher entwurmt und die klauen werden gemacht ...
sollte eigentlich ein muß sein für jeden züchter - es sei den, du hast bei einem vermehrer gekauft -
da darfst du dich dann auch über nix wundern, daher sind züchter in der regel teurer als ..........
wenn wir neue tiere bekommen - das erste ist ta anrufen, durchchecken lassen und wurmkur -
wenn wir ein tier verkaufen, wird es vorher entwurmt und die klauen werden gemacht ...
sollte eigentlich ein muß sein für jeden züchter - es sei den, du hast bei einem vermehrer gekauft -
da darfst du dich dann auch über nix wundern, daher sind züchter in der regel teurer als ..........
Na, mach dich mal nicht selbst fertig!
Mit Sicherheit haben die viel mitgebracht, viele kennen sich ja leider immer noch nicht mit den Ziegendosierungen und den wirksamen Stoffen aus, daher auch wenn ein Vorbesitzer sagt, dass er regelmaessig entwurmt hat, kann man da nicht 100%ig drauf bauen!
Aber auch wegen der Verwurmung und der Kokzidien ist gutes Heu wichtig, das zehrt stark an den Tieren und da ist gutes Grundfutter wichtig!
Also Kopf nicht haengen lassen und ausserdem bist du Anfaenger, da passieren mal kleine Fehler, aber daraus lernt man ja auch. Das wird schon!
LG Sara
Mit Sicherheit haben die viel mitgebracht, viele kennen sich ja leider immer noch nicht mit den Ziegendosierungen und den wirksamen Stoffen aus, daher auch wenn ein Vorbesitzer sagt, dass er regelmaessig entwurmt hat, kann man da nicht 100%ig drauf bauen!
Aber auch wegen der Verwurmung und der Kokzidien ist gutes Heu wichtig, das zehrt stark an den Tieren und da ist gutes Grundfutter wichtig!
Also Kopf nicht haengen lassen und ausserdem bist du Anfaenger, da passieren mal kleine Fehler, aber daraus lernt man ja auch. Das wird schon!
LG Sara
Ja da hast du recht. Ein vermehrer ist es nicht, aber es gibt halt die hobbyhalter, die sich viel aus ihren Tieren machen und die, die einfach "alles laufen" lassen. Musste in den 3 Monaten mit unseren neuen Mitbewohnern feststellen, dass sich die ganzen Fragen u Probleme eh erst beim Tun ergeben. Man kann vor einer Anschaffung sicher viel planen, aber heute ist mir auch einiges klarer, was ich zukünftig anders machen werde.