Zaun für Winterauslauf

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Vermutlich um die Weide Parasitenfrei(er) zu bekommen, das ist bei mir zumindest der Grund warum Damen und Herren im Winter mit 100qm auskommen müssen.
Alles andere würde ich auch nicht verstehen, da die Ziegen ja bei Schlechtwetter und Schnee ohnehin nicht weit vor die Stalltüre gehen. Aber beim "gatschigen" Winter letztes Jahr waren sie oft draußen und demensprechend zugepflastert war die Weide dann.

Aber warten wir mal ab was muckla dazu sagt...

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

Wir wohnen in der letzten Häuserreihe. Angrenzend ans Haus kommt Kinderspiel und Gemüsegarten, dahinter soll der Winterfreilauf und wiederum dahinter ist der Stall. Hinterm Stall ne fremde Wiese und dahinter demnächt eigene Wiesen (Da kann ich die Tiere aber nicht sehen also nur Tagsüber im Sommer). Vom Küchenfenster sehe ich über die Kinderspielsachen und das Gemüse rauf zum Schafstall und wenn ich in der Küche bin sind die Kinder im Garten. Natürlich sollen die Kinder nicht zu den Ziegen oder andersrum, dafür ja ein Zaun. Der nur Dreiseitig sein muss weil an den Stall angrenzend. Gegen einen festen Zaun spricht auch, dass ich dann nicht mehr mit dem Hänger an den Stall komme und mein Heu und Stroh über den Auslauf schleppen muss um es auf den Dachboden zu kriegen. Es handelt sich um 1 Anglo Nubier (bald mit Babys) und 1- 2 BDE.

Dipla

Beitrag von Dipla »

Und warum baust du den Zaun dann nicht so daß du noch an den Stall kommst? Gibt ne Erfindung die sich Türe nennt :rolleyes:
Hast du die Ziegen eigentlich schon?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe

Beitrag von Zippe »

Huhu Sven,

ich und sicher auch alle anderen, meinen es nicht böse ;-) . Aber zum bessern Verständnis, braucht man manchmal viel Input, damit auch gute Hilfestellung gegeben werden kann. Ich hatte aufgrund des Postings von Muckla vieles anders verstanden, jetzt sind die Unklarheiten beseitigt. :-D

Also, nix für Ungut.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Matilda

Beitrag von Matilda »

Meine Tiere stehen ja im Netz, ein Weidestück in Litzen. Geflügelzaun und normales Schafnetz. Der Geflügelzaun ist gut, wenn du Lämmer hast. Es ist aber auch schwieriger, ihn ordentlich auf Stromspannung zu bringen. Lass die Tiere niemals ohne Strom im Netz. Die merken es bald, wollen durch, rüber oder was ihnen noch so einfällt.
Ich habe im letzen Jahr fast eine Ziege im Geflügelnetz verloren. Ein Schafnetz hätte es aber auch sein können. Es war kein Strom auf dem Zaun. Die Tiere sind teilweise über den Zaun gestiegen, ein Bock ( mit nicht allzu großen Hörnern) hat den Kopf im Netz verfangen gehabt. Ein völliges Gewirr um den Kopf und Hals. Er bekam kaum noch Luft, das Netz strangulierte ihn. Ich möchte das nicht noch einmal erleben. Kein Handy oder Messer dabei, das Netz nicht von der Ziege zu kriegen. Ich weiß nicht, wie ich es endlich geschafft habe. Ich dachte, er erstickt vor meinen Augen.
Danach habe ich mir eine Batterie mit mehr AH gekauft, wechsele ständig die Batterie und kontrolliere sehr häufig die Spannung.
Niemals ohne Strom. Und die Ziegen unter Aufsicht an die Netze gewöhnen. Besonders bei den Lämmern aufpassen. Wenn sie vor Schreck ins Netz, statt zurück schrecken....
LG Matilda

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=185003#post185003'](Da kann ich die Tiere aber nicht sehen also nur Tagsüber im Sommer). [/quote]Manchmal ist es vll besser nicht immer zu sehen, was die Tiere treiben ;-)
Nee im Ernst finde man muss die Tiere nicht immer sehen, du wirst ja ohnehin nicht dauernd am Fenster stehen und schauen, ein tagesbesuch, besser Zwei müssen ohnehin sein :-) Aber is natürlich schön, wenn man sie sehen kann, mein Wunsch wäre ja ein Haus mitten in unseren Wiesen und drum herum auf jeder Seite eine Gruppe von Tieren, aber dafür wären wohl unsere Wiesen ohnehin zu verteilt...

Viele Grüße
Haarriss
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Matilda','index.php?page=Thread&postID=185006#post185006']Meine Tiere stehen ja im Netz, ein Weidestück in Litzen. Geflügelzaun und normales Schafnetz. Der Geflügelzaun ist gut, wenn du Lämmer hast. Es ist aber auch schwieriger, ihn ordentlich auf Stromspannung zu bringen. Lass die Tiere niemals ohne Strom im Netz. Die merken es bald, wollen durch, rüber oder was ihnen noch so einfällt.
Ich habe im letzen Jahr fast eine Ziege im Geflügelnetz verloren. Ein Schafnetz hätte es aber auch sein können. Es war kein Strom auf dem Zaun. Die Tiere sind teilweise über den Zaun gestiegen, ein Bock ( mit nicht allzu großen Hörnern) hat den Kopf im Netz verfangen gehabt. Ein völliges Gewirr um den Kopf und Hals. Er bekam kaum noch Luft, das Netz strangulierte ihn. Ich möchte das nicht noch einmal erleben. Kein Handy oder Messer dabei, das Netz nicht von der Ziege zu kriegen. Ich weiß nicht, wie ich es endlich geschafft habe. Ich dachte, er erstickt vor meinen Augen.
Danach habe ich mir eine Batterie mit mehr AH gekauft, wechsele ständig die Batterie und kontrolliere sehr häufig die Spannung.
Niemals ohne Strom. Und die Ziegen unter Aufsicht an die Netze gewöhnen. Besonders bei den Lämmern aufpassen. Wenn sie vor Schreck ins Netz, statt zurück schrecken....
LG Matilda[/quote]Da sehe ich den Vorteil von Litze, wenn mal kein Strom drauf ist hauen sie vll ab, aber sie strangulieren sich eher nicht...bei uns ist Netz aber ohnehin keine alternative ( würde auf einem Stück dass sehr lang und schmal ist ja gerne). Bei uns ist einfach alles zu uneben und es würden "Löcher" unter dem Netz entstehen, mit Litze gelingt es teilweise kaum Unebenheiten auszugleichen...

Viele Grüße
Haarriss
Muckla

Beitrag von Muckla »

Dann vielleicht Geflügelzaun nach außen gegen die Kinder, Mustangnetz in die Mitte und innen 3 Litzen.
Dipla, eine Tür durch die ein Auto mit Hänger passt? Bisle überdimensioniert für unser Gärtle, oder?
Nein ich hab sie noch nicht.

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Muckla,

ich würde auch davon abraten, die Ziegen ohne Strom einzuzäunen. Weißt Du wie viel Fläche zu verlierst durch Deine angedachte Dreierzäunung? Bei einem eh schon kleinen Grundstück würde ich mir das gut überlegen. Ich denke auch, dass ein Festzaun aus Holz für Dich das beste wäre (eventuell ja nicht ganz rum?). Auch wenn es erstmal mehr Aufwand darstellt (aber die Kinder sind noch jung und werden noch ein paar Jahre bleiben). Innen an die Holzpfosten schraubst Du Langstielisolatoren mit stromführender Litze ( zB. http://www.weidezaun.info/isolatoren/ri ... _285_0.htm , die bringen Abstand von 20-25 cm), das hält Ziege und Kind vom Zaun weg. Die Ziege wird nicht am Holz rummachen, die Kinder können den Holzzaun berühren, ohne eine gewischt zu bekommen oder wenn jemand geschubst wird, fällt er nicht ins Netz. Das das kein Klettergerüst ist versteht sich von selbst. Da der Zaun Marke Eigenbau ist kannst Du auch eine Tür einbauen. Das muss ja keine Tür in dem Sinne sein, sondern zum Beispiel ganz einfach eine Art Schranke.

Lg, Jassi

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=185010#post185010']Hallo Muckla,

ich würde auch davon abraten, die Ziegen ohne Strom einzuzäunen. Weißt Du wie viel Fläche zu verlierst durch Deine angedachte Dreierzäunung? Bei einem eh schon kleinen Grundstück würde ich mir das gut überlegen. Ich denke auch, dass ein Festzaun aus Holz für Dich das beste wäre (eventuell ja nicht ganz rum?). Auch wenn es erstmal mehr Aufwand darstellt (aber die Kinder sind noch jung und werden noch ein paar Jahre bleiben). Innen an die Holzpfosten schraubst Du Langstielisolatoren mit stromführender Litze ( zB. http://www.weidezaun.info/isolatoren/ri ... _285_0.htm , die bringen Abstand von 20-25 cm), das hält Ziege und Kind vom Zaun weg. Die Ziege wird nicht am Holz rummachen, die Kinder können den Holzzaun berühren, ohne eine gewischt zu bekommen oder wenn jemand geschubst wird, fällt er nicht ins Netz. Das das kein Klettergerüst ist versteht sich von selbst. Da der Zaun Marke Eigenbau ist kannst Du auch eine Tür einbauen. Das muss ja keine Tür in dem Sinne sein, sondern zum Beispiel ganz einfach eine Art Schranke.

Lg, Jassi[/quote] :thumbup: Es gibt doch sogar wunderbare Tore wo Traktoren durchpassen! Denke auch dass bei einem Holzzaun oder dergleichen plus langen isolatoren eig kein Kind von außen drankommen sollte! Das Netz hingegeben können ja auch die Kinder einfach "wegschieben" wenn sie sich dagegen lehnen oder sich verheddern. Ich mag das Netz bei unseren Hühnern überhaupt nicht, eben weil ich immer beim darübersteigen hängenbleibe :wacko:

Viele Grüße
Haarriss
Antworten