Schlachthauserfahrungen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Windfried

Beitrag von Windfried »

hatten die kein bolzenschussgerät ich benutze es als aus hausschlachter mittlerweile für alle tiere ausser geflügel und kaninchen übrigens von solchen FACHLEUTEN hab ich auch schon gehört da hätt ich auch die flucht ergriffen und sofort die vet.behörde alarmiert .

Windfried

Beitrag von Windfried »

hatten die kein bolzenschussgerät ich benutze es als aus hausschlachter mittlerweile für alle tiere ausser geflügel und kaninchen übrigens von solchen FACHLEUTEN hab ich auch schon gehört da hätt ich auch die flucht ergriffen und sofort die vet.behörde alarmiert .

Hans

Beitrag von Hans »

hallo Winfried,

vielleicht hätten sie das Bolzenschussgerät noch irgendwo raus gekramt, aber so lange habe ich garnicht mehr gewartet. Ich bin auch schon bei einer Schlachtung mit diesem Gerät dabei gewesen. Ich finde auch das dies wirklich eine vertretbare Art der Schlachtung ist.

Gruß

Hans

Hans

Beitrag von Hans »

hallo Winfried,

vielleicht hätten sie das Bolzenschussgerät noch irgendwo raus gekramt, aber so lange habe ich garnicht mehr gewartet. Ich bin auch schon bei einer Schlachtung mit diesem Gerät dabei gewesen. Ich finde auch das dies wirklich eine vertretbare Art der Schlachtung ist.

Gruß

Hans

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo hans
bei uns im dorf (ca.1100 einwohner) gibt es eine geschlossene metzgerei,drei private schlachtraüme die zum teil von den jägern genutzt werden und das sportheim hat einen eigenen schlachtraum,jeweils mit kühlhaus.
vieleicht findest du ja in der richtung etwas bei euch

mfg uwe

Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo hans
bei uns im dorf (ca.1100 einwohner) gibt es eine geschlossene metzgerei,drei private schlachtraüme die zum teil von den jägern genutzt werden und das sportheim hat einen eigenen schlachtraum,jeweils mit kühlhaus.
vieleicht findest du ja in der richtung etwas bei euch

mfg uwe

Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

hallo bei uns im Dorf ist eine kleine Metzgerei bestehend aus Chef und 2 stiften da kommt aus dem Umkreis von 30 bis 40 km kommen da sämtliche schaff und Ziegenbauern und Hobiehalter zum schlachten hin

wen es um mehre Tiere zum schlachten geht wir immer nur 1 Tier auf ein Mal reingeführt und der Kopf etwas nass gemacht und dann werden sie mit der Schweinezange beteubt die geht wunderbar für Kleintiere und Schweine

die machen auch Not Schlachtunggen für den kompletten Umkreis weil das darf ja auch nicht jeder Schlachter machen

nur fürs grossvieh haben die halt keine Zange sonder nehmen noch das altbewährte gerät Bolzen

wen die zeit ist das immer die Böcke Schlachtreif sind schlachten die da in der Schlachterei mindestens 30 Stück Ziegen und schaffe in der Woche

Michael.Stro

Beitrag von Michael.Stro »

hallo bei uns im Dorf ist eine kleine Metzgerei bestehend aus Chef und 2 stiften da kommt aus dem Umkreis von 30 bis 40 km kommen da sämtliche schaff und Ziegenbauern und Hobiehalter zum schlachten hin

wen es um mehre Tiere zum schlachten geht wir immer nur 1 Tier auf ein Mal reingeführt und der Kopf etwas nass gemacht und dann werden sie mit der Schweinezange beteubt die geht wunderbar für Kleintiere und Schweine

die machen auch Not Schlachtunggen für den kompletten Umkreis weil das darf ja auch nicht jeder Schlachter machen

nur fürs grossvieh haben die halt keine Zange sonder nehmen noch das altbewährte gerät Bolzen

wen die zeit ist das immer die Böcke Schlachtreif sind schlachten die da in der Schlachterei mindestens 30 Stück Ziegen und schaffe in der Woche

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Hans,

wenn du nur für dich schlachtest und das Fleisch nicht verkaufen willst,
brauchst du keinen Sachkundenachweis.
Nach dem ich beim ersten mal meine Schlachtziegen in den
Nachbarort gefahren habe und gesehen habe wie aufgeregt die Tiere
sind wird nur noch Zuhause geschlachtet.
Das geht am besten in aller Ruhe und mit der entsprechenden Würde
für Mensch und Tier.
Alles was du brauchts bekommst du bei Westfalia oder Faie usw..

LG Martin

Verdrießt es euch, dass Gott nicht besser euch hat bedacht?
Doch Gott ist weise, wenn er's euch auch nicht recht gemacht.
(Hamasa, 6./7. Jh.)
MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Hans,

wenn du nur für dich schlachtest und das Fleisch nicht verkaufen willst,
brauchst du keinen Sachkundenachweis.
Nach dem ich beim ersten mal meine Schlachtziegen in den
Nachbarort gefahren habe und gesehen habe wie aufgeregt die Tiere
sind wird nur noch Zuhause geschlachtet.
Das geht am besten in aller Ruhe und mit der entsprechenden Würde
für Mensch und Tier.
Alles was du brauchts bekommst du bei Westfalia oder Faie usw..

LG Martin

Verdrießt es euch, dass Gott nicht besser euch hat bedacht?
Doch Gott ist weise, wenn er's euch auch nicht recht gemacht.
(Hamasa, 6./7. Jh.)
Antworten