Hilfe mit Apartischem Bockkitz !!!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Markus, weißt du mit welchem Mittel der Vorbesitzer die Kokzidien behandelt hatte?
Mir ist leider auch ein Zicki an Kokzidien eingegangen, obwohl ich selbst alle Tiere einen Monat davor gegen Kokzidien behandelt hatte. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt, daß manche Mittel die Entwicklung der Kokzidien nur für ein paar Wochen hemmen und man davon ausgeht, daß sich das Tier in der Zeit wieder berappelt und das Immunsystem wieder soweit erholt ist, daß es mit den Kokzidien klarkommt. Ist das aber nicht der Fall, dann entwickeln sie sich nach der Zeit weiter. Das einzige Mittel, das die Kokzidien abtötet ist Baycox. Nachdem ich alle Tiere damit behandelt hatte, gab es keine Probleme mehr und selbst die bereits erkrankten Tiere mit Fieber haben sich wieder erholt....

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
also bei uns kommt jeder Neuzugang erst mal in ein separates Abteil. Bei Ziegen wird sofort eine Kotprobe zur Untersuchung eingeschickt. Wir haben auch schon mal einen richtig teuren Bock auf der Bockauktion ersteigert und der Süße war bandwurmverseucht. Da wir bis dato keinen Bandwurm in der Herde hatten, war ich wirklich sehr froh, dass auch dieser Bock, der wirklich gesund aussah, bei uns zuerst in Quarantäne war. Wir haben dadurch verhindert, dass unser ganzer Bestand damit verseucht wird. Übrigens habe ich den Züchter dann mal bei Gelegenheit drauf angesprochen und der meinte nur, ja klar, das wäre bei ihm ein Bestandsproblem. Er hatte es aber nicht für nötig gehalten, uns beim Kauf des Tieres darauf hinzuweisen. Soviel zu Herdbuchtieren und -züchtern. Der Zustand eines Tieres hängt nicht von der Abstammung des Tieres sondern von der des Züchters ab.
Bei Kokzidien haben wir die Erfahrung gemacht, dass eine Infektion, die vorher vom Organismus toleriert wurde, durch Stress (wie z. B. Verkauf) extrem verstärkt und dadurch gefährlich wird.
Ich kann nur jedem raten, ganz gleich, was der Vorbesitzer sagt, immer zur Sicherheit separieren und Kotprobe untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Barbara

DasBastet

Beitrag von DasBastet »

Hallo Markus, bin ganz erschrocken als ich dies jetzt las. Denn ich bekam ja mit, wie du freudestrahlend damals ankamst, als du dein Burenböckchen das erste Mal gesehen hast. Und dann dies, das ist ja entsetzlich. Es tut mir unendlich leid.

Alles Abklären hilft oft nichts, wir haben zwei Kater bekommen, die bei der Mutter den Katzenschnupfen hatten und vom TA als gesund befunden wurde.
Als sie bei uns waren, kam der Rückfall, man steckt einfach nicht drin.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass dir dies nicht nochmals passiert.

Tine

Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Antworten