Wie geht das Forum bei Tiererkrankungen miteinander um?

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Anouschka,

Ich hatte nur ein Kanonenfeuer von geschimpfe und gezetere gelesen und wusste nicht wo drum es wirklich ging.

Gruß NORA

Axel

Beitrag von Axel »

@Locura
In diesem Thema geht es um das Miteinander umgehen im Forum.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Locura

Beitrag von Locura »

Das ist mir schon bewußt, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht so wirklich.

Annabella

Beitrag von Annabella »

Vielleicht sollte man auch mal fragen, was denn der Fragesteller erwartet?
In diesem Fall kam Sonja B.`s Hilferuf um 14.25, nur 20 Min. später wurde sie gebeten, genauere Angaben zu machen, ohne die nunmal keine Hilfe möglich ist, und es rieten ihr mehrere User den TA zu holen bzw., wenn kein kompetenter TA in der Nähe ist, die Ziege in die Klinik zu bringen; und das innerhalb weniger Stunden.
Wäre es hilfreicher gewesen zu schreiben: trink einen Cognac, die Ziege stirbt sowieso? (wie es scheinbar eine Züchterin machte). Oder zu raten, sie solle ein paar Blättchen füttern?
Hier, und es geht- soweit ich das erkennen kann- um diesen speziellen Fall, da war schnellste Hilfe angesagt. Und die einzig sinnvolle Hilfe war nun mal einen TA zu rufen, oder die Ziege in die Klinik zu bringen. Meint Ihr, irgendjemand wird aktiv wenn er/sie gesagt bekommt, beruhige Dich erst mal? In einem Fall, wo das Leben eines Tieres auf dem Spiel steht, frage ich nicht lange nach den Befindlichkeiten des Halters- dies hier ist ein Ziegenforum, da geht es in erster Linie um die Tiere! Und wenn ich auf Grund der Ortsangabe weiß, daß die nächste Unitierklink nicht weit entfernt ist, rate ich dazu, das Tier dorthinzubringen. Gerade die Unikliniken sind kostenmäßig wesentlich günstiger als der Hof-TA, und es ist ja auch davon auszugehen, daß dort irgendjemand ist, der sich mit Ziegen auskennt- wenn es denn ein ziegenspezifisches Problem war.
Wenn der Tierhalter allerdings nicht bereit ist, nochmal den TA zu holen und zusieht, wie ein Tier 2-3 Wochen hustet, seit einer Woche kaum mehr frißt und immer schwächer wird, was wird dann als Antwort in einem Ziegenforum erwartet? Warum wird dann überhaupt gefragt, und wenn, warum nicht schon früher? Wir sind keine Wunderheiler sondern einfache Ziegenhalter und können nur so raten, wie wir selbst bei unseren Tieren handeln würden!
Dies ist meine persönliche Meinung, und es macht mich einfach traurig und wütend, wenn die Tiere leiden müssen, weil der Tierhalter es sich zu einfach macht. Wenn das geliebte Auto "hustet", bringt man es doch auch in die Werkstatt, und wenn man mir einer nicht zufrieden ist, sucht man sich eine andere. Bitte kommt mir jetzt nicht damit "eine Ziege ist nur ein Tier und hat nicht den gleichen Wert wie ein Auto"....- Tiere halten bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen!
Und ich möchte an dieser Stelle einmal Moritz meine Bewunderung dafür aussprechen, mit welcher Engelsgeduld er immer wieder die gleichen Fragen stellt nach Körpertemperatur, Farbe der Schleimhäute, Fütterung, Wurmkur etc. Seltsamerweise ist es ja so (um beim vorherigen Vergleich zu bleiben), daß jeder, der sein Auto in die Werkstatt bringt genau sagen kann, wann der letzte Ölwechsel war, und die akuten Probleme recht genau beschreiben kann......

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Rudolph

Beitrag von Rudolph »

@ Annabella ich stimme dir 100% zu!

Ich finde unser Verhalten absolut nicht übertrieben nach dem Verhalten von SonjaB in Form der beiden (besonders des zweiten) Postings...

Und an alle die sich über den Umgangston aufregen...ich bin insgesamt in 4 Foren (alle Tiere betreffend) angemeldet und es geht überall so zu wie hier jetzt in diesem Thema. Entweder man kann das ab oder man schreibt nicht in einem Forum.

Es wäre auch mit Sicherheit freundlicher zu gegangen, wenn Sie nach dem ersten,anscheinend wirklich verzweifelten Posting, dann im zweiten nicht so kurz und knapp geschrieben hätte, da wäre eh nichts mehr zu machen und das innherhalb kurzer Zeit.
Sorry,aber wenn ihr euch da nicht aufregt,gehts euch vlt. doch nicht sooo sehr ums Tier?

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Guten Morgen zusammen,

@Locura: dieser geteilte Thread bezieht sich jetzt nicht speziell auf den Fall Sonja und ihr kranke Ziege, sondern insgesamt.Ich jedenfalls habe niemand persönlich in meinem Antwortschreiben gemeint, die die ich gemeint habe, lösen sich meist nach dem ersten Zusammenstauchen in Luft auf und äussern sich erst garnicht mehr. Das passiert nicht nur in solchen Krankheitthreads, sondern auch in anderen etwas brisanten Themen, da sieht und liest man nichts mehr von den sogenannten Experten.

@Sonja: was mich jetzt auch etwas verwundert, dass du weder in diesem Thread, noch in der anderen Hälfte dich geäussert hast #ka# .

Auch das gehört dazu, sich mal kurz rückzumelden, was jetzt wirklich los ist mit der Ziege. Denn aus dem Krankheitsbild, Verlauf ,Diagnose und Behandlung lernen auch wir User wieder etwas dazu.

liebe Grüsse und einen schönen Tag
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Genau, so sollte es eigentlich sein, dass wir etwas dazu lernen. Wenn aber jemand derart niedergemacht wird wie Sonja, wird sich diese aber möglicherweise überlegen, sich hier noch einmal zu melden.

Die Ziegenhalterin hat sich an das Forum gewandt, weil ihr auch der beigezogene Tierarzt nicht helfen konnte. Möglicherweise wirkt die Behandlung aber erst, was bei einer Lungenentzündung auch nicht außergewöhnlich wäre, ist das doch eine sehr gefährliche Krankheit. Vor ca. 3 Wochen hatten wir in Österreich fast einen Wintereinbruch mit sehr viel Regen. Selbst der Papst musste sich nach seinem Besuch in Österreich auskurieren. Dass sich auch eine Ziege eine Lungenentzündung geholt haben könnte, ist daher nicht unwahrscheinlich. Ihr entschuldigt bitte diesen direkten Vergleich. #engel#

Freilich kann man ihr raten, noch einen anderen TA zu konsultieren, aber bitte in einem anderen Ton!!!

Für uns wäre es daher interessant zu wissen, wie sich die Sache weiter entwickelt hat - dass kann nämlich jedem von uns einmal passieren!

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Fridolin,

ich finde, Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau das ist auch meine Meinung. Aber wie oft haben Axel und ich hier schon um einen netteren Ton gebeten ... ich denke, die Hoffnung, dass alle sich Mühe geben werden, können wir getrost begraben. Sollten uns alle vom Gegenteil überzeugen, freue ich mich schon jetzt darauf und nehme alles zurück.

Viele liebe Grüße,
Sven

PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht verallgemeinern! Es gibt hier viele, die Fachwissen und Höflichkeit unter einen Hut bekommen.

Ziegenfreundin

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo und Mahlzeit,

man hätte fast schonwieder diesen Thread verschieben können in den Thread "Ausnutzungsmentalität des Forum".

Mich beschäftigt das Ganze auch etwas, das Thema hat mich sogar heute Morgen auf meiner pfälzer Shoppingtour verfolgt, wo mir dann bei einem Boxenstopp in einem Bistro folgendes gekommen ist.
Wie wäre es, wenn sich jeder etwas zusammenreissen würde und wir einen goldenen Mittelweg finden. Die Ratsuchenden strengen sich etwas mehr an und geben gleich präzise Auskunft was der Gesundheitszustand des Tieres angeht. Vielleicht holt man sich einen Notizblock mit und schreibt stichpunktartig auf. Soviel zeit wird wohl sein, wenn vielleicht äussere Verletzungen oder Infektionen zu sehen sind, vielleicht noch ein Bild anhängen. Somit hat man schon einige Anhaltspunkte, wo der Ratgegeber anfangen kann.

Die Antwortschreiber wählen eine etwas sanftere Gangart in der Betonung.

Vielleicht sollte man auch etwas mehr Forum lesen, um einzelne Leute besser kennenzulernen. Es hat jeder eine andere Art sich mitzuteilen.Einige kommen zwar ruppig auf dem Bildschirm rüber, deren Herz aber für das Wohlergehen der Tiere schlägt und nichts unversucht lassen dem Tier zu helfen. Andere wiederum tun sich mit grossen Sprüchen hervor, wo aber nichts fruchtbares dabei rauskommt ausser Vorwürfen. #daumen_runter# .Auch sollte man im Forum lesen, auch wenn die Beiträge schon einige Zeit zurückliegen, wie man sich zu verhalten hat, sei es jetzt im Erkrankungsthread, allgemeine Regeln, allerlei Viecherei.........usw, damit erst garkeine Missstimmung aufkommt.

Es muss doch irgendwie zu schaffen sein, die paar Dinge unter einen Hut zu bekommen.

So jetzt muss ich meine neuen Schuhe vor meinem Hund in Sicherheit bringen, sonst sind die auch wie zehn Paar andere im Haus angeknappert.

viele liebe Grüsse
Anouschka

Die ZIEGE gleicht dem
menschlichen HERZEN,
beide machen gerne SPRÜNGE !:-)
Amelie

Beitrag von Amelie »

Hallo liebe Anouschka

Auch ich verfolge diesen Thread mehr oder weniger kopfschüttelnd.Ich gebe dir mit dem was du schreibst im Grunde Recht,aber da bleibt ein Problem.
Viele der Fragenden die sich nicht genau genug äußern sind neu hier im Forum und können nicht unbedingt wissen wie und was sie genau schreiben müssen damit ihnen geholfen werden kann.Außerdem sind auch viele Ziegenanfänger unter ihnen.
Alle die schon länger dabei sind wissen sicherlich was für Angaben gefragt sind und wie auf die Antworten zu reagieren ist.(Sollte man jedenfalls annehmen)Aber was ist denn nun mit den Neuen??
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihnen die Vorgehensweise im Notfall nahe zu bringen.Denn dann wäre es für die Helfenden viel einfacher zu reagieren.Und keiner müßte sich über mangelnde Informationen aufregen.

Vielleicht ist es ja möglich das Sven bei "Erkrankungen und Therapien" ganz oben auf der Seite einen kurzen Leitfaden einstellt,indem beschrieben wird wie im Notfall vorzugehen ist.Die Vorgehensweise könnten wir unter Mithilfe aller die hier viel und gerne helfen zusammenfassen.
So,das ist jetzt mein Vorschlag.Jetzt dürft ihr euch weiter streiten. ;-)

Liebe Grüße

Christine

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Antworten