Ziege nimmt ab, obwohl sie frißt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Matscher

Beitrag von Matscher »

Danke, wieder was gelernt :-)
Gruss, Mathias

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben

habe ich es überlesen oder hat noch niemand an kokzidien gedacht??
Grade dieses mal wieder gut und ann erneut Durchfall ist ein zeichen für die Kokzidiose!!!
Hilfe bietet hier nur eine Kotprobe!! oder einfach so behandeln #daumen_runter# .
Meine Ziegen hatten dies auch und gerade das struppige Fell, das gute Fressverhalten und gleichzeitig gewichtsabnahme deuten eindeutig auf Kokzidien!!!
wenn da nicht bald was passiert stirbt das Tier.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Matscher

Beitrag von Matscher »

Diese Geschichte kennen wir von unseren Kaninchen. Bei denen half vorbeugend und im Anfangsstadium immer Heudiät und Hainbuchenlaub/ Äste. Nach meinem unvollkommenen Kenntnisstand kommen diese Bakterien eh immer vor, gewinnen aber unter günstigen Bedingungen die Oberhand. Und diese Bedingungen kann man so beeinflussen.
Gruss, Mathias

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Matthias

aber da muss ich dir widersprechen.
Haben die Biester einmal die Oberhand hilft nur !!! noch die Chemiekeule!!
Vecoxan für Ziegen.
Mit nur noch Heu machst du da nix.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Beba

Beitrag von Beba »

Hallo, Danke für die vielen Antworten.Ich glaube, ich bin der beste Kunde beim Tierarzt.Nun, er sagte, sie hätte nichts mehr in sich. Sie sehe besser aus als das letzte Mal, was ich nicht seh, da ich fast den ganzen Tag bei den Tieren bin.Der TA meint, sie bekäme vielleicht Zwillinge, und wär dadurch geschwächt. Ich habe heute Vitamine beim TA geholt, für alle Ziegen. Diese heißt: FASCOVERM PLUS. (gibts auch im Internet auf englisch nachzulesen). Ich habe es eben im Duden versucht zu übersetzen. Es sind Vitamine, sowie etwas gegen Parasiten und Leberegel. Von dieser Milch bekommen die Ziegen 2 mal jährlich eine Spritze mit 9 mg in den Mund. Ich habe es gleich verabreicht. Nun, die kranke Ziege nahm es gut auf, die andern mußten wir halten, um es geben zu können. Dieses soll ich nach 20 Tagen wiederholen, obwohl auf Packung Frühling und Herbst steht??
LG Beba

Beba
Antworten