Milchziege hat Bein gebrochen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, da das eigentliche Thema sich fast erledigt hat, kann man ja mal abschweifen, bin so frei.

Sabine hätte genausogut schreiben können "Ziege hat sich das Bein verstaucht", aber tatsächlich wäre es gebrochen gewesen. Sabine ging mal vom Schlimmsten aus.
Es ist meistens vom Ziegenhalter eine "Vermutung", was die Ziege oder der Bock oder das Zickel hat. Daher sind es auch meistens von den Forenteilnehmer aus "Fehldiagnosen", welche gegeben werden. Es wäre ja auch zu schön, wenn wir hier immer direkt passend helfen könnten !

Bei Sabine ist es eben so, daß sie selbst helfen muß mit dem was sie eben zur Verfügung hat. Wenn kein Schmerzmittel da ist, überlebt die Ziege es eben ohne Schmerzmittel. Da muß man nicht direkt ans Schlachten denken !

Vlg Claudia

Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Elise hat geschrieben: Bei Sabine ist es eben so, daß sie selbst helfen muß mit dem was sie eben zur Verfügung hat. Wenn kein Schmerzmittel da ist, überlebt die Ziege es eben ohne Schmerzmittel. Da muß man nicht direkt ans Schlachten denken !

Vlg Claudia
Hallo

Doch, sollte nämlich ein Knochenbruch oder schwerer Bänderschaden tatsächlich vorliegen und die Ziege wird dortals Nutztier gehalten, dann muss man dran denken. Was noch nicht ausführen heißt.
Aber allein wegen der Medikamentation muss man das.
Ausschließen kann das so noch keiner.

Und wenn die Ziege ohne Schmerzmittel unter wirklich vermeidbaren Qualen überlebt und das betreffende Bein nie wieder richtig und schmerzfrei belasten kann, ist auch keinem geholfen.

Ich denke aber, dass Sabine das durchaus wird einschätzen können, mal sehen, wie es jetzt übers Wochenende wird.
Ich selber würde auf jeden Fall Verband anlegen und Schmerzmittel besorgen und lieber notfalls nach Schlachtung aufs Fleisch verzichten, wenn sich rausstellt, dass es nicht nennenswert besser in den nächsten Tagen wird.

Und wie gesagt, Daumen sind gedrückt!!!

Viele Grüße, Kathrin

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, gerade weil diese Ziege Nutztier ist, sollte man nicht an die Schlachtung denken. Die Milch wird benötigt, usw..

Und wie der Bruch oder Bänderabriß oder sonstwas verheilt, kann man im voraus nicht sagen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Mit Schmerzmittel wird sie das Bein mehr belasten als nötig ist.

Vlg Claudia

Zickengeschwader

Elise hat geschrieben: Und wie der Bruch oder Bänderabriß oder sonstwas verheilt, kann man im voraus nicht sagen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Mit Schmerzmittel wird sie das Bein mehr belasten als nötig ist.
Vlg Claudia
Hallo

Jups und unbehandelt stehen lassen, ganz ohne Hilfe, fällt bei einer starken Lahmheit oder sogar Bruch eindeutig in den Bereich derbe Tierquälerei.
Im übrigen ist sie ja schon so aufgestallt, dass sie sich nicht über die Maßen bewegen kann aktuell. Von daher wäre das mit einem verordneten Mittel und einem Verband absolut vertretbar.
Um bei einem wirklichen Bänderriss oder Knochenbruch die Schmerzen so auszuschalten, dass sich das Tier voll bewegt und weiter schädigt...oh je...da müsstest Du sonst was reinpumpen und es gleichzeitig wieder unkontrolliert raus lassen und das war ganz bestimmt nicht gemeint.;-)

Im übrigen wird Sabine da schon die richtige Entscheidung treffen, denke ich und einen stützenden Verband, bis man weiter sieht, wird sie auch hinbekommen.
Wie gesagt, hoffen wir alle mal, dass es wirklich nicht so schlimm mit der Ziege ist und drücken die Daumen, dass der Generatorsprit noch eine Weile reicht und sie es in Ungarn beide warm und hell haben am Advent

Viele Grüße, Kathrin

Kekes-Tanya

Beitrag von Kekes-Tanya »

Sodele - da bin ich wieder. Da hier mit Holz geheizt wird, renne ich dauernd vom alten ins neue Haus, zwischendurch gucke ich immer nach Freya. Gerade lag sie friedlich im Stall und ist am Wiederkäuen ...

Also soweit ich den Schäfer vorhin verstanden habe, ist nix gebrochen - denke auch mal, dass Moritz das alles als Beispiele angegeben hat. Der Schäfer hat auch als erstes an der Schulter getastet, in den Gelenken und am Huf. Sie belastet das Bein überhaupt nicht, wenn sie steht, laufen geht im Stall nicht, hab ihr nur ein kleines Abteil gemacht.

Ich bin Euch dankbar für all die Tipps und die schnelle Hilfe, wahrscheinlich war ich mehr geschockt als die Ziege. Ziegen haben wir nämlich erst seit 2 Monaten - mit Hund und Katz kenn ich mich besser aus. Aber wir sind ja lernfähig.

Mit nem Verband will ich noch warten, da kenn ich mich nicht so aus. Der Schäfer meinte: nein, einfach so lassen. Vielleicht haben wir ja Glück gehabt und sie hat sich wirklich nur sehr stark geprellt. Nach Schmerzen sieht sie mir im Moment nicht aus, sie schaut hoch, wenn ich in den Stall schaue, hängt nicht apatisch in der Ecke. Zum Glück habe ich hier im Winter die Ziegen im Garten auf 2.000 qm stehen, da muss ich nur ein paar Meter aus dem Haus raus und bin schon am kleinen Stall um zu schauen, was sie macht. Die anderen sind auch im Stall, haben keinen Bock auf Schnee. ;-)

Vor Montagmorgen erreiche ich den Tierarzt sowieso nicht, und wenn das so weiter schneit, komme ich hier sowieso nicht mehr weg. Immerhin liegen fast 20 cm und es schneit fleissig weiter ...

Das mit dem Schmerzmittel lasse ich dann mal lieber sein, wenn da Ziege anders als Hund reagiert - war auch nur so ne Idee von mir gewesen.

War heute vormittag wirklich fertig und sah meine beste Milchziege schon unter dem Hakebeil ...

Nochmal Danke an alle und ich sage Bescheid, wie es ihr geht.

Liebe Grüße Sabine

Zickengeschwader

Kekes-Tanya hat geschrieben:Sie belastet das Bein überhaupt nicht, wenn sie steht, laufen geht im Stall nicht, hab ihr nur ein kleines Abteil gemacht.
Hallo

Ui, das ist sehr schlecht, was immer es auch ist. Kleines Abteil ist gut, möglichst wenig Bewegung und wie gesagt, wenn Du die Stelle eingrenzen kannst und es ist dieses Gelenk vorn, dann Stützverband. Hol Dir da erfahrene Hilfe. Ich würde es wirklich wenigstens bis Montag der Tierarzt kommt, polstern und schon unterstützend bandagieren. Keine Krankenschwester im Freundeskreis oder im Dorf?
Sie hat mit Sicherheit so schon starke Schmerzen, auch wenn sie nicht grad apathisch ist. An Futter, Wasser kommt sie dran, ohne, dass sie unbedingt aufstehen muss?
Das mit dem Schmerzmittel lasse ich dann mal lieber sein, wenn da Ziege anders als Hund reagiert - war auch nur so ne Idee von mir gewesen.
Musst Du wissen. Ob sich der Wirkstoff für Ziegen eignet lässt sich sicher noch rausfinden und anrufen könntest Du ja schon einen Tierarzt und fragen. (wie gesagt, ich würde es machen und das da in Budapest bei der Uni mal versuchen) Es ist eben so, dass Du das Fleisch dann ggf. nicht mehr verwerten darfst. Wäre aber für mich persönlich halt kein legitimer Grund, sie tagelang auf drei Beinen stehen/liegen zu lassen, ohne was wenigstens gegen den Schmerz zu unternehmen.
Habt ihr Weidenzweige? Das kannst Du auch auf jeden Fall immerhin schon mal machen, ihr Weidenrinde füttern soviel sie mag.
Weidenrinde enthält die Vorstufe zu Salicylsäure, der Wirkstoff auch vom Aspirin.
Ganz ehrlich, ich sehs nach wie vor insgesamt skeptisch, wie sich das liest, halte Euch aber ganz dick die Daumen.
Nicht jeder Bruch, besonders wenn er z.B. IM Gelenk sitzt, ist so ohne weiteres von außen zu erkennen.
Den Tierarzt solltest Du wirklich auf jeden Fall holen, sobald es irgend geht am Montag. Vielleicht kann der nochmal besser untersuchen und wenigstens kurz eine verlässlichere Einschätzung drüber abgeben, ob das so wieder werden kann.

Liebe Grüße, Kathrin

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Sabine, was macht denn deine Ziege?

Vlg Claudia

Kekes-Tanya

Hallo Claudia,

sie läuft zwar wieder, aber belastet doch noch viel weniger das Bein als die anderen drei. War wohl doch nur ne Prellung oder Zerrung. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Aber sie frisst, gibt Milch und sieht soweit ganz munter aus.

Wir haben sie auch wieder zu den anderen gelassen, viel laufen tun die Ziegen im Moment sowieso nicht, ein paar Meter - sie hassen wirklich Schnee. Sie dackeln mal aus dem Stall raus, gucken in drei Meter Entfernung durch die Luft und verschwinden wieder in den Stall.

Von daher hat Freya ein wenig Bewegung und kriegt auch die Sonne ab, die heute scheint.

Liebe Grüße Sabine

Zickengeschwader

Kekes-Tanya hat geschrieben:Hallo Claudia,
sie läuft zwar wieder, aber belastet doch noch viel weniger das Bein als die anderen drei. War wohl doch nur ne Prellung oder Zerrung. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Aber sie frisst, gibt Milch und sieht soweit ganz munter aus.
Liebe Grüße Sabine
Hallo

Oh schön, das freut mich für Euch. Immerhin, wenn sie anfängt, es überhaupt wieder zu belasten ist das schon mal ein besseres Zeichen, als wen sie gar nicht damit auftreten mag und nur liegt.
Normal bewegen, anwinkeln, etc. kann sie es aber selbstständig?
(auch wenn sie das, klaro, zur Zeit noch nicht so gern macht)

Viele Grüße, Kathrin

Kekes-Tanya

Hallo zusammen,

wollte mir nur mal kurz melden. Sind jetzt 4 Wochen seit Freyas Sturz vergangen, sie hinkt überhaupt nicht mehr, hatte aber bestimmt eine Woche das Bein fast gar nicht belastet.

Und noch mal Danke an alle für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Sabine

Antworten