Donnerstag am spaeten Nachmittag hat meine Thandie alleine ein gesundes Weibchen zur Welt gebracht. Ich hatte morgends schon bemerkt das die Milch eingeschossen war und als wir abends in den Stall kamen lag die Kleine schon fast trocken da. Mutter und Maedel sind wohl auf, die Kleine trinkt kraeftig, ist fit und neugierig.
Leider ueberwiegt heute die Trauer ueber der Freude! Als wir heut Morgen in den Stall kamen lag die Mittlere von Divas Drillingen tot mitten in der Bucht! Diva hatte bereits 1 1/2 Wochen nach der Lammung gezeigt dass sie keine grosse Lust mehr hatte Mutter zu sein, dieser Zustand hat sich mittlerweile so verschlimmert dass sie sich selbst trocken gestellt hat, kein Interesse mehr an den Kleinen zeigt und jeden Versuch ans Euter zu gehen seitens der Laemmer sofort abgewehrt wird! Dass sie aber im Stande ist ihr eigenes Lamm zu toeten haett ich nicht von ihr erwartet. Ich wollte die Kleine behalten, ich hab sie Izzy getauft, sie hatte einen Charakter der sich nur als Schonnenschein beschreiben laesst! Stets gut gelaunt, absolut liebenswert und anhaenglich! Ihre Rippen sind gebrochen, sie muss sehr schnell an inneren Blutungen gestorben sein, alle haben sie beschnuppert, leise angemeckert und angestupst, nur Diva nicht! Ich werde Diva nun so schnell wie moeglich schlachten lassen, ein Tier das im Stande ist sein eigenes Fleisch und Blut zu toeten hat bei mir jedes Recht auf Leben verwirkt!
die ziege - wenn sie es dann war, wird einen grund gehabt haben, dass lamm zu töten -
im gegensatz zu uns menschen, töten tiere nicht ohne grund - nur so zum spass ....
vielleicht solltest du die verbleibenden tiere von der ziege trennen und die mutter mal untersuchen lassen ....
Hallo CBR, bei den andern beiden wuerde ich das tun, aber Diva ist anders! Ich erwarte auch nicht dass das irgendjemand hier versteht, aber ich kenne Diva, ich hab sie grossgezogen! Sie war ja bereits von der Traechtigkeit genervt, bei der kleinsten Bewegung der Kitze hat sie sich sofort auf den Bauch geschaut und mit dem Hinterlauf von unten gegen den Bauch geschlagen. Es kommt auch keins der anderen Tiere in Frage. Sie hat heut morgen auch schon das Neugeborene als sie mit den zwei verbleibenden Schwestern gespielt hat richtig boesartig gegen die Wand geboxt. Wie gesagt ich kenne den Charakter dieser Ziege, sie ist nicht krank und hat auch keine Hormonstoerungen die dieses Verhalten erklaeren wuerden.
der instinkt der tiere - sich nur um lebensfähige zu kümmern und andere zu töten ist arterhaltend!!!!
sie weiß, dass sie für drei zu wenig milch hat....füttert nun der mensch zwangsweise zu und glaubt, die mutter würde alles tollerieren der irrt
kann vereinzelt gutgehen, tut es aber in den meisten fällen nicht - bei dir ist es nicht gutgegangen.
dein muttertier hat völlig normale instinkte....und ich sehe keinen grund sie schlachten zu lassen (bis auf die tatsache dass sie drillinge wirft - das ist aber leider vom menschen indirekt gewollt...auf leistungsfähigkeit werden sie ja getrimmt)
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .
Sie hat keinen normalen Instinkt! Sie ist nicht normal! Bitte beachtet dass ihre Milchmenge gereicht haette wenn sie sich nicht trocken gestellt haette! Das bei Zufettuerung Laemmer nach etlichen Wochen getoetet werden ist Schwachsinn!! Sie WILL ganz einfach keine Mutter sein! Waere diese Theroie real haette Tawny ihre grossen Drillinge schon lange umgebracht, sie ist aber eine vorbildliche Mutter! Diva traegt ihren Namen nicht umsonst, sie war schon immer ein grosser Stoerenfried in der Herde und ich haette sie eh auf Dauer nicht behalten. Sie geht auf alle vier Laemmer der andern beiden boesartig los. Tawny und Thandie schieben die andern Laemmer hoechstens sanft weg, da ist von so einer Agressivitaet gar nichts zu sehen. Wie gesagt ich KENNE diese Ziege und sie hat ganz einfach einen schlechten Charakter und das von Geburt an, ihre Schwester war noch schlimmer! Haette ich damals gewusst was fuer einen miserablen Charakter der Burenbock vererbt haette ich nie mit ihm decken lassen! Diesen Fehler bereue ich, das duerft ihr mir glauben, aber leider laesst er sich nicht mehr rueckgaengig machen.
wenn du doch aber wußtest, dass sie so einen schlechten charakter hat -
warum hast du sie dann decken lassen und sie ihre schlechten eigenschaften auch noch weitervererben lassen ????
wenn ich so ein tier hab - versuche ich es nicht auch noch an andere weiter zu verkaufen,
sondern ziehe den einzig möglichen schluß - ab zum schlachter ...
den mit solchen tieren zu züchten, ist verantwortungslos denn was ist, wenn die lämmer genauso werden ???
zumindest sehe ich das so - nach deiner beschreibung von dem tier !!!
ist nicht persönlich gemeint - nur ne erhrliche meinung ... #freunde#
das ist keine therorie....passiert öfter als man glauben würde und ist ein fester bestandteil der tierwelt
die ziege ist auf ein bis zwei jungtiere ausgelegt....
wie ich geschrieben hab und du erfahren hast, kann das in wenigen fällen gut gehen - es ist aber eine frage der gesamtumstände..... rangordnung, verhalten der mutter, zeitpunkt der geburt, uvm.
in den meisten fällen gehts eben nicht gut
mag sein, dass sie anfangs noch genug milch hatte....die kitze wachsen aber und es ist noch nicht ausreichend grünzeug auf den weiden
was wäre, wenn sie (von anfang an) nur zwei kitze hätte? wäre sie dann eine gute mutter?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .
@ CBR: weil ich die Hoffnung hatte Traechtigkeit und Mutterinstinkt wuerden sie aendern. Ihre Kleinen haben einen tollen Charakter.
@ Bunnypark: haette sie nur zwei gehabt, waere es genauso gewesen! Wenn du meinst dieses Verhalten waere normal frage ich mich was fuer Ziegen du hast oder kennst?! Gute Muetter stellen sich nicht selbst trocken und haben kein Interesse mehr an ihren Laemmern!