Ziege oder Schaf?

WPL

Re: Ziege oder Schaf?

Beitrag von WPL »

guten morgen,
bin halt ein bisschen schwer von begriff. :-) Ich hätte für die schafe/ziegen bis zwei ha eingeplant von dem guten teil, von der ich immer das heu verschenke. Aus den zwei ha möchte ich für die schafe/ziege weide und heu gewinnen. Das müßte reichen für 2 GVE. Nehme an, dass 3 ziegen eine GVE sind.

Aber nun ab zur ziegenschau! :D

gruß
winfried

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo !
Ein Schaf / Ziege ist 0,15 GVE ;-) .

Lg Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
WPL

Beitrag von WPL »

*grins* das wird ja ne richtige herde!

Lg
winfried

WPL

Beitrag von WPL »

So, wenn es nach meiner frau und den kindern geht, dann wird es die deutsche edelziege. Wir haben heute alles probiert was es gab. Ziegenwurst, ziegenkäse, frische ziegenmilch, ziegeneis und ne ziegenseife... und alles mögen die kinder! #jubel#
1:0 für die ziege!

Lieben gruß
winfried

Abba

Beitrag von Abba »

Nach meinen Erfahrungen würde ich raten: Weder Ziegen noch Schafe!!!!!!
Die Schweinehaltung ist die einfachste und am wenigsten aufwendige. Ein tägliches Füttern und Kontrollgang insbesondere bei Weideschweinen reicht vollkommen.

Schaf und Ziegenhaltung ist dagegen sicher aufwendiger. Insbesondere die Bedürfnisse von Ziegen einigermaßen gut zu bedienen ist manchmal ganz schön schweißtreibend. Wenn dir also schon eine jährliche Schafschur Kopfzerbrechen bereitet, würd ich generell die Viehhaltung lassen.

Entweder würde es für dich oder die Tiere zu einer Quälerei, und beides wär für beide Teile nicht wirklich zu empfehlen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

WPL hat geschrieben:So, wenn es nach meiner frau und den kindern geht, dann wird es die deutsche edelziege. Wir haben heute alles probiert was es gab. Ziegenwurst, ziegenkäse, frische ziegenmilch, ziegeneis und ne ziegenseife... und alles mögen die kinder! #jubel#
1:0 für die ziege!

Lieben gruß
winfried

und wer melkt dann 2x täglich?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Matscher

Beitrag von Matscher »

Guten Abend,
wo ist das Problem? Ich denk, der Winfried is ab 2010 in Rente, da hat er ja Zeit, die Ziegen richtig zu verwöhnen :D

Sofern die WDE/ BDE gesunde und typgerechte Euter haben, sollten die Kitze, sofern dann mal vorhanden, die nach der Geburt vorhandene Milch selbst verbrauchen können und eine ggf. durch Zuchtselektion erwirkte Mehrproduktion an Milch müsste sich selbst zurückregulieren. So klappts bei uns über 2 Jahre lang, da wir grad beruflich nicht 2x täglich melken können.

Allerdings: Unsere Schwarzkopf- Merino waren in Sachen Ablammung und Milch/ Euter immer unproblematischer als Ziegen. Bedeutet: Als Ziegenhalter muss ich bei jeder Mutter jedes Jahr auch ohne Vorgeschichte mit Komplikationen rechnen und diese klaglos versorgen wollen. Jeder setzt für sich selber seine Prioritäten. Für uns ist das Wesen/ der Charakter der Ziegen einfach unverwechselbar. Ergo ziehen die Schafe aus der Misch- Haltung jetzt aus. Sicher ist der "Fleischertrag" wesentlich besser. Zusammen ist auf Dauer aber nicht ideal und die Ziegen sind einfach ....... unbeschreiblich.

Gruss, Mathias

WPL

Beitrag von WPL »

ABBA hat geschrieben:Nach meinen Erfahrungen würde ich raten: Weder Ziegen noch Schafe!!!!!!

Also ich hatte schon 2 schweine, 3 schafe, 1 zwergziege, 200 kaninchen, 1 kälbchen, 6 pferde, 40 hühner, hund, 4 katzen und hier auf dem hof zu meiner anfangszeit 6 kühe. Davon sind meine favoriten die pferde ziegen und schafe. Ich kann dich beruhigen erfahrungen in der tierhaltung hab ich genug. Hinter mir hängen einige schleifen zum thema pferde-zucht. ;-) In der blüte meines lebens *grins* hab ich sogar noch den hafer selbst angebaut.

@ sabine
Ich bin schon seit okt. 2008 zu hause. Bis in einem monat ist meine frau mit ihrer schule fertig und dann geh ich nochmal
auf reha. Wenn dann der winter vorbei ist, kann ich mit dem stall und der weide anfangen. Unterstützung hab ich von meiner frau, die ihren laden direkt am haus hat.

So, jetzt mal erst ein buch über ziegen bestellen. *fg*

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Also ich stand ja mal auch vor der Endscheidung Ziegen oder Schaf! Nun hab ich beides Burenziegen und Soay- Schafe.
Soay-schafe sind wohl die am besten in unser klima passende schafe. Eine ruhige ,Kleine Rasse die nicht geschoren werden brauch und auch auf Feuchterem Boden zurecht kommt! Einzige Nachteil ist das, die Tiere recht scheu sind!
Ich bin von der Rasse und dem Fleisch begeistert! #jubel#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Alewirts

Beitrag von Alewirts »

aber soay schafe sind mehr oder weniger wildschafähnlich veranlagt so wie kamerunschafe

Antworten