erstens gibt es keine aggressiven ziegen die weiblich sind, nur dominante - allerhöchstens böcke die aus dominanz und führungsgehabe auch gefährlich werden können. muss man schauen.
wenn keine organische ursache vorliegt, dann überprüfe mal dein verhalten. falsch die ziege ranghöher zu behandeln! du bist der chef und alle haben dir gegenüber zu spuren. das sie untereinander sich boxen und auch zicken ist normal. solange aber kein neues tier hinzukommt geklärt. mais bzw. zu hohe kraftfuttergaben kontrollieren und als erstes absetzen. mehrere futterstellen für die tiere bei solchen boxereien. und vor allem DU darfst die zicke nicht auch noch überschwenglich als leittier hofchauvieren. ich habe nur noch ordentliche tiere in meinem bestand, kleinere probleme löse ich mit sachverstand. natürlich habe ich einen bock dabei. mit dominanten leitzicken hatte ich nie probleme. nur mit einzelnen böcken im laufe der zeit, die aber wirklich so zerstörten, das ich sie des hofes verweisen musste und wollte. /nachdem mauern einstürzten und sie auf den menschen gehen wollten
vielleicht fühlt sich deine ziege einfach so stark und über bewertet, weil sie nirgendwo die möglichkeit hat sich einzuordnen und du es noch verstärkst. es kann manchmal hilfreich sein wenn eine herde diesbezüglich austausch bietet.
bislang konnte ich alle konflikte klären, zwar nie mit ziegen aber immer mit böckent . du glaubst gar nicht wie ruhig ein schafbock der aggressiv drauf ist bei der herde wird, vor allem wenn er mal mit dem gleich grossen ziegenbock kräftemessen machen kann.
also deine ziege muss merken das sie zwar ihre rolle hat aber nicht der mittelpunkt der welt, sondern nun ein kleiner teil ist. wenn sie vorher normal war, dann wird es auch wieder. man kann es aus der ferne schlecht beurteilen, muss man sehen
Aggressive Ziege
Gehe zu
- Rund um das Forum
- ↳ Vorstellrunde
- ↳ Fragen zur Benutzung des Forums, Ankündigungen
- Holistic Management & Regenerative Landwirtschaft
- ↳ Holistic Management
- ↳ Holistic Planned Grazing
- ↳ Regenerative Landwirtschaft allgemein
- ↳ Downloads & Übersetzungen
- Geflügel-Forum
- ↳ Freilandeier, Hühnermobile