Traubenkörner? und milchiges Auge

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

ohne jetzt in die allgemeine Panikmache einzustimmen, möchte ich nur meine Erfahrungen mit Ziegen, die an Krebs erkrankten, teilen.

Nr. 1, kastrierter Bock, 4 Jahre alt. Hört im späten Winter auf zu fressen, geht in die Klinik zur Diagnose und Behandlung, finden keine Ursache, stirbt nach wenigen Tagen. Kam zu uns dreijährig, war in dem Jahr bei uns so unauffällig, wie ein Bock, der an einer Kette und allein gehalten in einer Herde sein kann. Pathologische Untersuchung findet Mesenterialtumore.

Nr. 2, kastrierter Bock, 7 Jahre alt. Fällt durch mittelguten Futterzustand im Frühjahr auf, Verdacht auf Darmparasiten, wird entwurmt, ohne Erfolg; Wurmkur mit anderem Wirkstoff wiederholt, bessert sich. Von einem Tag auf den nächsten steht er im Frühsommer im Gestrüpp und weigert sich, der Herde zu folgen, Schwellung erst des rechten, dann des linken Oberarms. Hinzugezogener TA (Land-Ta mit ca. 30 Jahren Erfahrung) vermutet Herzprobleme, gibt Entwässerungspritze. Zustand bessert sich. Eine Woche später Atemnot, kann der Herde beim Umtrieb nicht mehr folgen, Fieber, frisst nicht. TA behandelt erneut mit Entwässerungsspritze und Antibiotika, Blutuntersuchung ohne Befund, Zustand bessert sich. Erneuter Rückfall eine Woche später, nun Klinik. Hochgradig Lungenwürmer, wird entwurmt, Zustand bessert sich, eine Woche später wieder Rückfall mit massivster Atemnot, wird daraufhin eingeschläfert. Pathologische Untersuchung findet einen Tumor an der Herzbasis.

Krebserkrankungen bei Ziegen zeigen sich mit grosser Wahrscheinlichkeit, ähnlich wie andere Erkrankungen erst 5 vor 12 in erkennbaren Symptomen. Ich will damit nicht die Diagnose der o.g. TÄ bestätigen oder widerlegen, nur zu bedenken geben, dass nicht jede metastasierende oder sich im Endstadium befindliche Krebserkrankung sich durch lang vorher auffällige Symptome zeigen muss.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Biber

Beitrag von Biber »

wir wissen ja noch immer nicht genau, wo "tumoren" sein sollen. und das gleich bei zwei ziegen.

die pupille ist kein gegenstand, sondern ein loch in der iris über dem glaskörper.
ragen in das schwarze loch "wucherungen" zwischen glaskörper und hornhaut, gehen sie vom rand der iris aus.
wie traubenkörner eben auch :rolleyes: ...

bei meinem hund sah ich graues, gewölktes, geknölltes geschehen im glaskörper mit bloßem auge. wie sich rausstellte, sproß er aus dem ziliarkörper, zur aderhaut gehörig, heraus.

augentumore können primärtumore sein. entfernt man das auge rechtzeitig, kann einer metastasierung vorgebeugt werden.
die OP ist einfach und dauert nicht lange.
augentumore können metastasen sein. das ist aber so nicht ersichtlich.

tumor hinter dem auge ???
heißt: die TÄ hat nix gesehen.

interessant, das ganze.....
aber alles unklar.
wird wenigstens die hornhauttrübung klarer ???
gruss
biber

Nic P.

na da hab ich aber einen erdrutsch weggetreten...

Beitrag von Nic P. »

... also die ta hat sich das auge angesehen. die hornhautverletzung wird eher schlechter nicht besser. ich soll dennoch weiter die augensalbe ins auge geben, aber es sieht nicht gut aus.
der augendruck ist beiderseits sehr hoch, nicht nur bei der hornhautverletzung. also hat meine rosi schon etwas vorstehende augen. da brauch ich weder irgendwelche augenspezialisten um dies selber zu sehen. also: beidseitig hoher augendruck.
dies deutet eben auf etwas hinter den augen hin... voraussichtlich ein tumor. mir wurde auch erklärt, dass bei ziegen dies nicht unüblich ist, aber normalerweise eher im alter.

da die beiden dicken ja weiterhin fressen und mich ärgern, werde ich solange sowieso nichst unternehmen. ich hoffe einfach, dass ich noch lange etwas von den beiden habe.
eine operation möchte ich eigentlich ausschließen. bei uns am land ist das auch eher unüblich und ich würde meine ziegen nie ewig weit mit dem auto transportieren und ihnen den stress antun. sollte das auge trüb bleiben, ja meinetwegen. ich lieb die ziege auch ganz blind. schmerzen dürfen nicht sein, dann würd ich halt was unternehmen. und dass zu jeder zeit.

ich weiss, dass jeder von euch schon viele quacksalber gesehen, gehört und an den eigenen tieren erlebt haben, aber ich denke trotzdem, dass ich auch beim dritten oder vierten ta die gleiche diagnose bekommen würde.

mittlerweile kann ich relativ gut damit umgehen. weinen nur mehr wenn mich jemand darauf anspicht. na ja, ich halt euch auf den laufenden. lg nici

Biber

Beitrag von Biber »

hallo nici,

wenn die trübung durch diese augensalbe nicht besser wird, kann ein anderer wirkstoff nötig sein.
ich habe auch zig-augenkranke kätzchen gepäppelt und habe damit viel erfahrung. um dem tier unnötige schmerzen zu ersparen und die heilung voranzutreiben,
kann ein tierarzt einen abstrich der augensekrete machen (mit einem wattestäbchen) und den erreger plus ein antibiogramm im labor veranlassen.
das kostet nicht viel, ist überhaupt kein aufwand. dann weiß man genau, welcher wirkstoff in den augentropfen sein muß. offensichtlich ist das kein tetracyclin, falls du diese salbe nun schon tagelang richtig und oft genug reingegeben hast.

zu der tumordiagnose sag ich nichts mehr.
hier noch ein link einer ÖSTERREICHISCHEN profi-frau. vielleicht magst du sie ja mal kontaktieren ? ich würde das machen.
http://www.tieraugen.at/augeninfo-symptome.htm

und ja, halte uns auf dem laufenden !
gruss
biber

Henry

Beitrag von Henry »

Hallo !

Ich reite als Reitbeteiligung einen Haflinger ca. 16 Jahre alt .

Vorletztes Jahr im Sommer hatte er eine Augenverletzung .

Es sah zeitweise sogar so aus , als würde etwas aus dem Auge rauswuchern .

Die TÄ war der Meinung das es höchstwahrscheinlich ein Augentumor ist .

Voller Sorge wurde ihm gewissenhaft die Salbe ins Auge getan und siehe da nach ca. einer Woche ging es weg .

Nix Augentumor #jubel# .

So schnell kann man sich täuschen !

LG martina

Nic P.

Ich hoffe, ich trete jetzt niemanden auf die Zehen...

Beitrag von Nic P. »

Ich probier jetzt mal auf einige Kommentare einzugehen und hoffe, ich schaff alles und beleidige hier niemanden... weil ich freu mich wirklich über jeden Rat und geh auch jeder These nach... also nicht bös sein, sollte ich irgendwas unhöflich formuliert haben:

1. Augentropfen: Der TA hat mir ein Präparat gegeben mit dem Hinweis nur dieses aufzutragen. Aus dem Forum bekomme ich den Rat auch Tropfen zu probieren. Ich gleich den Forumeintrag mit den Namen der empfohlenen Arzneimittel ausgedruckt, zur Apotheke und dem Hrn. Apotheker das durchlesen lassen. Der hat gemeint, die im Forum empfohlenen Tropfen vertragen sich nicht mit dem Präparat welches ich geben soll, er kann mir lediglich ein Augengel mitgeben welches ich abwechselnd einbringen soll. Das Präparat meines TA wäre das richtige und ich soll KEINE Experimente veranstalten.
Zeigleich hat er mir auch Traumeel Tabletten (homöopathisches Arzneimittel) mitgegeben. Die sind nicht schädlich und sollen Rosi von innen her fit machen... da bin ich aber eher skeptisch, da aber homöopathisch probier ichs trotzdem.

2. Sanhestar: Danke, dass Du Dich bezgl. Tumoren bei Ziegen äusserst. Mittlerweile dachte ich schon, ich bin die einzige Ziegenbesitzerin die ein solches Thema hat.

3. Finde ich es schade, dass noch niemand zu später Stunde zu seinen Tieren gegangen ist und mir ner Taschenlampe in die Pupille reingeleuchtet hat und nach so Wucherungen in der Pupille gesucht hat. So hätte ich zumindest Gewissheit, dass es bei meinen Tieren wirklich anders ist als bei Euren.

4. Möchte ich nochmal zu den Traubenkörnern Abstand nehmen. Es sind keine Traubenkörner, es war lediglich eine Annahme von mir zu Beginn meines Forumeintrages.

5. Augendruck wurde von TA nicht durch irgendwelche Instrumente gemessen. Er hat lediglich beide Augen abgetastet (siehe Wikipedia: Orientierend untersuchen Augenärzte den Augeninnendruck manuell durch leichtes Drücken auf das geschlossene Auge. Erfahrene Untersucher können so den Augeninnendruck in bestimmten Grenzen auf etwa 2 mmHg genau schätzen). Ich glaube, wenn ein Landtierarzt tagtäglich mit Patienten zu tun hat, hat er eine gewisse Erfahrung in diesem Bereich der Untersuchung.

So und nun zu Rosi: bin heut früh um 5 raus und hab den Stall gemacht. Meiner Rosi geht es wie immer. Das Auge sieht noch schlimmer aus (wenn sie auf die Seite sehen möchte, erkennt man schon den blutunterlaufenen Rand des Auges) und Rosi ist schon fast blind. Etwas lichtempfindlich ist sie noch, aber sehen tut sie glaub ich nur mehr Schatten. Wenn ich ihr ein Stück Apfel hinhalte, sieht sie nichts mehr. Bringe ich es zum gesunden Auge, wird der Apfel sofort verspeist.
Fressen tut sie Heu als gäbe es kein Morgen. Also von Fressunlust noch keine Spur.
Das Eincremen des Auges funktioniert auch schon recht gut. Sie bekommt dann ausnahmsweise einige Körner die eigentlich für meine Hühner bestimmt sind und das ist für Rosi ein Highlight und sie hält still.

Des Weiteren ist Rosi sehr schmerzresistent... zumindest beim Spielen mit der anderen Ziege tobt sie rum und pufft mit den Hörnern und macht alles als wär nichts. Da denk ich mir, der Kopf kann nicht so sehr wehtun, wenn die so wild toben möchte und von sich aus zum Spielen auffordert.
Einzig die Ponys werden von ihr nicht mehr geärgert. Darauf hat sie irgendwie keine Lust mehr...

So, hoffentlich ist jetzt keiner sauer auf mich...
ich schreib wieder sobald sich etwas Neues ergibt. Ganz liebe Grüße, Nici

Nic P.

Hornhaut

Beitrag von Nic P. »

Hallo Piroschka,
so - nun lässt es mir wirklich keine Ruhe... habe jetzt bei einer anderen Apotheke nachgefragt.
Die haben mir erklärt, dass sich beide Präparate sehr wohl vertragen würden, ich aber die Tropfen in Österreich nicht bekomm. Die gibz nur in der Schweiz... es wird aber nachgefragt und ich werde zurückgerufen. Eventuell bekomm ich etwas mit diesem Inhaltsstoff als Gel oder Creme.

Eine weitere Apotheke hab ich auch angerufen, die hatte nicht mal eine Idee was das für ein Präparat sein soll. Die hat auf einen Hustenlöser getippt. Oh weia... wir Österreicher sind ganz schön schwer von Begriff.

Ich hör auf alle Fälle auf Deinen Rat und versuche jetzt händewringend diese Tropfen zu besorgen - wenn auch etwas spät. Wenn schon die Apotheker und TA keine Ahnung haben, horch ich jetzt mal auf Dich!
Danke für Deine Geduld.

Absatz vom Admin entfernt, da private Veräußerung von Medikamenten nicht zulässig ist.

LG, meld mich sobald ich was weiss.
Nici

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Nici,
doch, ich habe meinen Ziegen mit der Taschenlampe in die Augen geleuchtet! Ich konnte bei allen 7 Damen (die Herren habe ich nicht untersucht) Unregelmäßigkeiten in den Pupillen feststellen. Leider kann ich auf Deinen Bildern nicht wirklich was erkennen. Sind die "Punkte" denn so winzig? Hat die Rosi an dem verletzten Auge eine richtige Beule oder so was?
Also, dass meine Ziegen Tumore haben, bezweifle ich sehr, aber "Punkte" in und an den Pupillen haben sie schon.
Auf die Gefahr hin lästig zu sein, möchte ich Dir trotzdem nochmal raten Mercurius Solubilis Globuli zu geben. Die kosten nicht viel, können nicht schaden, aber sehr helfen.
Liebe Grüße
Barbara

Nic P.

Globuli, usw.

Beitrag von Nic P. »

Hallo Barbara,
danke fürs Ins-Auge-gucken. Beruhigt mich jetzt schon etwas!
Leider hab ich keine besseren Fotos von den Pupillen und im Internet find ich auch nichts. Ja, es sind unterschiedlich große dreidimensionale Knubbel und die sind tiefrot, beinahe schwarz eingefärbt. Also wie Wucherungen (aber wie schon so oft hier erwähnt, kann das alles mögliche sein, auf alle Fälle knubbelig)

Da ich heut sowieso noch mit einer Apotheke was zu tun habe, werde ich auch wegen der Mercurius Solubilis Globuli nachfragen und sofern ich die bekomm, auch eingeben. Ich probier jetzt alles aus. ICH WILL das meine Rosi wieder topfit wird!
Danke für die Empfehlungen und den Aufwand mit Deinen Ziegen, LG Nici

Biber

Beitrag von Biber »

genau, das wollte ich dir grade vorschlagen: bessere fotos.
sicher hast du an deiner kamera eine makro-funktion (meistens symbol einer blume).
die drückst du
und machst aus verschiedenen winkeln zum auge,
ohne zu zoomen (ganz wichtig !!),
ohne blitz,
am besten heute noch draussen (ich hoffe es liegt schnee bei euch, wegen der dadurch besseren lichtverhältnisse),
aus 10-20cm abstand,
mit ruhiger hand (...)
ein paar aussagekräftige bilder.

mit blitz könnte man eventuell sogar die struktur im glaskörper erkennen.
also zusätzlich probieren.

falls du hilfe bei einer bearbeitung der fotos brauchst, kannst du dich bei mir melden.
:thumbup:
biber

piri, was hälst du von "regepithel"-salbe ?

Antworten