Täglicher Gang zur Weide- Ziegen haben plötzlich keine Lust

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

eine Koppel oder Koppelriemen ist ein Riemen, mit dem zwei Tiere (meistens bei Hunden zu finden) miteinander verbunden sind. Der Koppelriemen läuft vom Halsband/Halfter des einen Tieres zum Halsband/Halfter des nächsten Tieres.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Danke für die Antwort, Sabine. #freunde# Stimmt, so wäre es natürlich um einiges einfacher als mit Packkette.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Sooo also Halasband anlegen und laufen klappt jetzt immer besser.
Hätte aber mal noch ne andere Frage: Bringt ihr eure Ziegen bei Regen auf die Weide?
Bei uns hat es heut geregnet und ich dachte eigentlich ich bring sie nicht hoch, hatte aber dann den Eindruck sie warten darauf hoch zu können und da es dann nicht mehr so arg geregnet hat, hab ich sie doch hoch gebracht. Wie es so is, ist es dann schlimmer geworden. Ich hab mich dann unter einen Baum gestellt und gewartet was die Ziegen machen, da es ihnen nichts auszumachen schien und sie gefressen haben und auch kein geschützten Platz gesucht haben, hab ich sie jetzt oben gelassen...Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Wir bringen unsere Ziegen auch bei Regen raus. Unsere Bockgruppe ist sowieso Tag und Nacht draußen. Wir haben auf der Weide Unterstandmöglichkeiten. Wir nehmen solche 1000l Fässer, dort haben wir eine Öffnung rein geschnitten. Das wird von allen super angenommen!
Und wenn der Regen deine scheinbar nicht stört, um so besser.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Normalerweise sind sie bei Regen meistens im Stall (auch wenn sie raus können). Dort oben ist jetzt halt kein Stall und auch kein Unterstand, dafür aber Bäume mit viel Laub ( stand ja vorhin selbst drunter und es bleibt dort echt gut trocken). Da sie sich aber nicht untergestellt, sondern munter gefressen haben (ausgehungert können sie nicht sein, weil im Stall Heu ist) denke ich, dass es ihnen nicht so viel ausgemacht hat oder das Futter war einfach so lecker 8)

Viele Grüße
Haarriss
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

sobald unsere draussen sind, sind sie 24/7 draussen bis zum Spätherbst. Regen macht ihnen nichts mehr aus.

Bei Ziegen, die jedoch Regen nicht gewöhnt sind, sollte man mehrere Wochen Eingewöhnungszeit rechnen, damit sich die Fellstruktur entsprechend entwickeln kann.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Gerade bin ich iwie wieder ziemlich am verzweifeln. Der Gang zur Weide läuft momentan so ab, dass ich erst die zwei Böckchen auf ihre Weide bringe, dabei nehme ich einen an die Leine, einer läuft hinterher. Das klappt gut!
Die ander Gruppe bringe ich auf zwei Touren raus, jeweils eine an der Leine, der Weg Is nichtmal zwei Minuten, aber die ersten hauen immer ab, wenn ich die zweiten reinlassen will, mit 8kg kind in der trage kann das so nicht mehr weiter gehn...aber was tun?

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Alle Mädels gleichzeitig auf die Weide bringen

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Das war ja der erste Versuch, das geht auch nicht. Mit Kind kann ich auch nur eine anleinen....

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Alle ohne Leine und auf Futtereimer motivieren! Machen wir seit diesem Jahr auch so und es klappt super und es macht wieder richtig Spaß die Ziegen rauszubringen, es gibt keinen Stress mehr! Am besten wäre da allerdings auch, wenn noch jemand hinterher kommt und wenn ihr dann auf Weide seid gibt's die Belohnung, welche im Eimer ist. Rückweg genauso, wir haben da auch schon immer was im Stall liegen, das wenn sie rein kommen sofort ihre Belohnung bekommen!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten