Futterbereich gestalten

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Raufe im Raum auch dafür sorgt, dass beim Fressen mehr ruhe im Stall ist, weil sich die Tiere nicht sehen können, wenn sie auf unterschiedlichen Seiten fressen und sich somit weniger verjagen....man braucht halt genug platz, weil das schon platz weg nimmt und man muss schauen, dass man es stabil bekommt...

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Stabil ist ganz hinten an der Wand wohl kein Problem, zur Not kann ich auch die beiden vorderen Steher bis zum Dachpfosten durchziehen.
Die Stäbe sollten dann schräg sein damit die kitz nicht reinsprigen hab ich mal wo gelesen. Reichen dann 10cm Abstand zwischen den Stäben (3x5er Latten)?

Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

um die futterverlußte zu minimieren, haben wir die latten nur mit 5-6 cm zwischenraum gemacht - ecken abrunden nicht vergessen.

Toshihikokoga

Dachte an eine Konstruktion mit unten einer V-Raufe und oben noch einen halben Meter gerade (mit einem schönen Querbalken an der Außenseite dann man sich schön dran hochschrauben kann).
Unten kommt dann vermutlich noch eine Art Auffangwanne für die faulen Tiere hin ;)
Die kann ich dann ausleeren und als Einstreu verwenden.
Und die 3x5er Latten halten das, oder?

Mit Ecken meinst du die gesamte Länge der Latten oder nur die oberen oder unter Überstände?

Cirkle-B-Ranch

die längen, wo sie fressen - sonst verletzen sie sich die schnuten ....

Toshihikokoga

Ah ok, das muss ich mir noch anschauen.
Danke für die Mehrarbeit :thumbup:

Cirkle-B-Ranch

gern geschehen - aber deine tierchen werden es dir danken ... #bittebitte#

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wieso die Stäbe schräg? Wie sollen die Lämmer denn da rein kommen?

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Solen sie ja nicht. Zumindest nicht als Ganzes ;-) Denke den Kopf können sie soweit drehen, aber hab gelesen dass sie bei schrägen Stäben zumindest nicht hineinhüpfen können (was bei einem Abstand von 5-6cm auch bei Geraden nicht möglich wäre).

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wenn sie den Kopf durchstecken würden, würde mir das schon nicht gefallen...ich weiß aber nicht wie schmal der Abstand dann sein sollte? Hatten bisher selbst noch keine Lämmer, da wir unsere Ziegen gekauft haben, als sie zw 3 und 5 Monaten alt waren...

Viele Grüße
Haarriss
Antworten