Was kannst du dann noch essen? Vegane Rezept- Ideen

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=188731#post188731']Auch konventionellen Kakao sollte man kritisch sehen, der ist immer sehr stark mit Pestiziden behandelt und schadet somit den Tieren in den Plantagen- und den Arbeitern und dem Endverbraucher, also lieber bio und fairtrade Kakao kaufen.[/quote][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=188733#post188733']Die Frage ist nur wie vertrauenswürdig solche Siegel sind, vor allem, wenn es kein eu Siegel ist![/quote]Gerade läuft die größte europäische Kampagne, die es je gegeben hat, für faire Schokolade - Make Chocolate fair!
Die Kampagne ist unterstützungswert - die Botschaft an die Konzerne wie Mars, Nestle oder Lindt ist endlich Schritte zu ergreifen um die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Kakaoanbauländern zu verbessern.
Bis 2015 sollen mindestens 100 000 Unterschriften gesammelt werden:

http://de.makechocolatefair.org/die-kampagne

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

:thumbup: Ich habs auch unterschrieben! Und meine Schoki ist diese hier :love: ^^ ...echt lecker!

LG Elli :-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Kiwi2000

Beitrag von Kiwi2000 »

Ich mag Vivani-Schokolade, da ist auf den veganen Sorten sogar ein Vegan-Zeichen.

Kiwi2000

Beitrag von Kiwi2000 »

Am liebsten mag ich die 92% von Vivani, aber die mit Cranberrystückchen ist auch lecker.

Hat jemand einen Rezeptvorschlag für ein veganes Weihnachtsessen?

Kiwi2000

Beitrag von Kiwi2000 »

Im Internet hab ich ein Rezept für einen veganen Nussbraten gefunden, der sieht auch ganz interessant aus. Vor ein paar Tagen hab ich zu den veganen Crêpes Bratäpfel mit Sojavanilleeis gegessen, das war auch ganz weihnachtlich.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Bei mir gibts vegane Entenbrust. *oops* ( Sorry Alexa! :-D )Ich finde die megalecker und wundere mich über die 'naturgetreue', knusprige Haut. Und beim Reinbeissen freue ich mich, dass dafür eben niemand sein Leben lassen musste. Ok, der Ekel kommt, wenn man zuviel davon ißt. Ist nämlich irgendwie ziemlich fett. Finde ich. Aber Weihnachten.... ^^ ^^ ^^ ^^
Und Rotkohl, Kartoffeln und Maronen sind auch mit auf dem Teller.... Mhmmmmmm :-) und hinterher ( ich steh nicht gern stundenlang in der Küche, gibts wahrscheinlich Lupinesse-Eis. Hat jemand eine Idee für Eierlikör- vegan? ( Meine family liebt Eierlikör an Weihnachten. Ist noch ein Relikt aus den 60ern glaube ich.... :-o

Lg Elli

Bild

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Alexa,

also ich finde: ja! ^^ Die Konsistenz und der Geschmack ist wirklich recht ähnlich/fast identisch. Ich nehme recht viel Rapsöl zum Anbraten ( muss leider sein, sonst wird die 'Haut' nicht so knusprig) und wende sie mehrmals in dem sehr heißen Fett. Lieber auch nicht vom Herd weggehen, denn sie kann auch schnell verkohlen... :-o aber wie gesagt, gerade für Neu-Veganer oder 'Fleischeslust'-Menschen finde ich dies recht ordentlich. Vielleicht überrascht Du Deine Mutter, indem Du ihr sagst, es sei eine echte Ente.... Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, wenn man nichts sagt, prüft der Andere nicht so sehr auf Unterschiede und lässt sich mental voll auf Ente ein... :-D

Und mit entsprechenden Beilagen wie Rotkohl/Äpfeln/Maronen, Kartoffeln/Klössen etc... kann dies durchaus ein respektables Weihnachtsmenü sein. :rolleyes:

Und bei mir kommt sowas nur Weihnachten auf den Tisch.

In meiner Fleischzeit gabs an Weihnachten immer Gans von Hause aus.... daher meine geschmackliche Vorliebe für 'Geflügel'....

Super-Rezept für den veganen Eierlikör! das probiere ich auch mal. Und Dein kalter Hund... Mhmm, das ist auch eine gute Idee :thumbsup:
Danke!
Lg Elli :-)

Bild

Muckla

Beitrag von Muckla »

Na da hast Du aber glück, dass Deine Familienangehörigen nicht im Umkehrschluss darauf bestehen dass DU bei Familienessen Fleisch auf dem Teller hast...

Muckla

Beitrag von Muckla »

Hallo Alex,
das ist gut. Es hat sich für mich nur so gelesen als ob Du sie dazu "nötigen" würdest.
Liebe Grüße

Ulli

Beitrag von Ulli »

Ups.. Kam sie nicht so gut an?

Ob nun vegan oder omnivor... sowas ist für den Koch doch immer die Höchststrafe... #trost#

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten