Urinsteine

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Lukas,

und Luzerne ist auf der Liste der Pflanzen/Futtermittel, die Dein Bock NICHT bekommen sollte.

Wie heisst das Mineralfutter, wie der Hersteller? Kann mir nicht vorstellen, dass der Beipackzettel so mager ist, bei Futtermischungen müssen ALLE Komponenten angegeben werden.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lukas Podolski

Beitrag von Lukas Podolski »

St Hippolyt für Pferde!!

Gerstenflocken 20,5%
Luzernehäcksel 14,5%
Weizenkleie 13,5%
Haferschälkleie 13,5%
Apfelrester 6%
Leinsahmen fein gemahlen 5%
Weizenkeime4%
Maisflocken4%
Zuckerübenschnitzel4%
Gerstenkeime3,6%
Kräuter
Seealgenkalk Grashäcksel Traubenextrakt Maiskeime Seesalz Bierhefe und und und....

Kupfer E4 25mg

steht nix von eiweiß

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Lukas,

das ist KEIN Mineralfutter, es ist ein Kraftfutter (!!!!)

Den Eiweissgehalt findest Du unter der Bezeichnung Rohprotein bzw. verdauliches Protein.

Ich sitz' gerade kopfschüttelnd vor dem Rechner und überlege, wie ich Dir verständlich machen kann, dass Harnsteine einen sehr komplexen Hintergrund haben und man nicht einfach nur so rumprobieren, geschweige denn, beraten kann.

Bislang sind es Verdachtsmomente, ob die Harnsteine auf Eiweißüberschuss oder ein Mineralstoffungleichgewicht zurückgehen, es gibt (noch) keine Bestätigung weder für das eine noch das andere, da einfach die Angaben von Dir zu ungenau sind.

Kennst Du Deine Tiere bzw. deren Fütterung so wenig oder machst Du Dir keine Gedanken darüber?

Einfach mit Mineralfuttermischungen (oder anderen Futtermitteln) rumprobieren, hilft Deinem Bock nicht, es hilft nur, sich hinzusetzen, zu recherchieren, Futtermittel zu analysieren......

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Winnie23

@sahnestar

Beitrag von Winnie23 »

HUT AB!

ich wäre hier schon am ende meiner geduld!!!
mfg

Lukas Podolski

@ Winnie23

Dann schreib auch nicht solche Schwachsinnigen Beiträge die keinem weiterhelfen....

@ sanhestar

Ich habe das Futter nicht verfüttert da ich deine Antwort abwarten wollte....soviel zum Thema verständlich machen..... rede Klartext und nenn mir Namen von Futtermitteln anstatt mich hier die ganze Zeit ins schlechte Licht zu stellen..... ich habe dir alle fragen beantwortet....soviel wieder zum Thema ungenaue Angaben!!!
Kennst Du Deine Tiere bzw. deren Fütterung so wenig oder machst Du Dir keine Gedanken darüber?
Für wie blöd hältst Du mich????? ich hätte das Tier auch verrecken lassen können und keinen TA holen können oder nicht nachfragen können....

Straniero

Beitrag von Straniero »

Hallo Lukas, lies dir bitte alles noch mal in Ruhe durch! BITTE!!!

Schau ich kann heute mit meinem Blacky schon wieder zum TA wegen den Blasensteinen, da seine Vorbesitzerin ihm nur Kraftfutter und sehr viel Brot gab. Es ist ja auch billiger oder fast umsonst, aber man tut den Tieren nichts gutes. Er hat Schmerzen und ikeinen Harn mehr absetzen, ich kann nicht sagen was nun mit ihm geschieht, mein TA ist auch im Urlaub, also nur Probleme.

Also lieber Lukas lies es BITTE das es dir nicht auch so geht.

lg

Lea

Lukas Podolski

Hi Lea,

Danke für deine Nachricht,mein Bock bekomt seit 2Wochen kein Brot kein Kraftfutter kein Klee mehr......ich lasse mir und will mir ja helfen lassen, dem Tier geht es auch wieder prächtig!!!! Und ich will alles tun damit es ihm nicht mehr schlecht geht, er bekommt nur noch Heu täglich ne Möhre und Blätter.....ich denke ich mache alles richtig und ständig heisst es mach das nicht das nicht.......jeden Tag nen anderen Tipp!!![/url]

T/D Hespelt

Beitrag von T/D Hespelt »

Hallo Luki, also erstmal Fuß vom Gas und Ball flach halten :-) . Hier sind kompetente Leute bereit und opfern ne Menge Zeit um bei Hilferufen ihr Fachwissen zu teilen. Ich glaube grundsätzlich besteht ein Kommunikationsproblem und das Du eigentlich gar nicht so genau weißt WAS Du fütterst und wie dein Bock mit den angegebenen Inhaltsstoffen zurecht kommt. Suchfunktion ist ne prima Sache und zu Fütterung von Ziegen werden hier ja ganze Romane verfasst, also ran da!!!! Das dein Bock momentan nur Heu und Blätter und Möhrchen bekommt ist ja schon mal ein super Anfang #daumen_hoch* ! Leider finde ich den Ausspruch bekomme jeden Tag nen anderen Tip irgendwie ungerecht weil wenn du dir das alles wie o.g. nochmal mit viel Ruhe und wenig Emotionen durchliest sind die Tipps zwar unterschiedlich aber im Verhältnis zu Deinen Fütterungsabsichten ( erst Brot, dann Kraftfutter efeu war auch dabei) angepasst. Reagier doch nicht gleich so " angepisst" ist doch kein Problem zu fragen was Luzerne sind oder warum Klee kontraindiziert ist..... Sind eigentlich alle ganz nett hier aber man muß natürlich auch mit Meinungen zurechtkommen die nicht mit der eigenen stimmig sind.... In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinem Bock alles Gute !!! Liebe Grüße Tanja

Lukas Podolski

Ich habe momentan einen Todesfall in meinem Freundeskreis.....sorry wenn ich da ein wenig überreagiere..ich habe damit aber nicht angefangen....ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe die ich bekomme bin ich sehr dankbar #daumen_hoch*
Ich nehme auch jede Art von Kritik an.....nur was soll ich denn sagen wenn bei jeder neuer Nachricht der Satz folgt
Ich habe das Gefühl ich schreibe bei dir ins Blaue
Respekt für die Geduld
Kennst du deine Tiere oder machst du dir keine Gedanken.....

Ich mache doch alles Menschenmögliche......doch so Sprüche helfen mir auch nicht weiter!!!

Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Lukas,
du gehst einen schweren Weg :-( , aber du gehst ihn.Da habe ich Respekt davor #daumen_hoch* .Du hättest dich auch beleidigt zurückziehen können.Das zeigt mir, das du trotz Fütterungsfehler , etwas für deinen Bock tun willst.
Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten ;-) .Also be-
mühe dich weiterhin,kompetente Hilfe hast du mehr als genug, den Rest sortierste einfach aus ;-) :D .
Insgesamt gesehen ist bei der Fütterung weniger mehr d.h. über zusätzliches Futter kann man dann nachdenken, wenn ein Tier eine Leis-
tung erbringen muss.

@alle Mir fällt auf das es auch Kritik an der Diagnose eines TA gibt.Gibt es vielleicht eine Liste mit Tierärzten die nachweislich mit Wiederkäuern vertraut sind?

Gruss Michael

Antworten