EU-Prämien

Lafayette

Re: EU-Prämien

Beitrag von Lafayette »

@Andreas, ich bin die andere Seite *gacker* - nein, nicht Finanzprüfer, Arbeitnehmer :D Ich habe so gar nichts um Steuern einzusparen. Meine Landwirtschaft rangiert leider unter dem Freibetrag und ist damit Hobby #heul#
Im nächsten Leben werde ich Steuerberater mit landwirtschaftlicher Buchstelle - die Lizenz zum Geld drucken!
Dirk hat geschrieben: Du müßtes eigendlich wissen, das immer was gefunden werden muß. Es gibt doch sogar Vorgaben wieviel % bemängelt werden müssen ( weiß ich aus sicherer Quelle ) da es sonst heiß, das kann doch nicht sein da sind die Prüfer zu lasch oder schauen nicht richtig hin.
Nein, dem ist nicht so. Unter den Prüfern bundesweit soll es allerdings Charaktere geben, die sich in ihrer Rolle als Agrarsherriff sehr wohl fühlen. Vielleicht bist Du an eine solche Person geraten.
Dirk hat geschrieben:Das wir uns in diesem Lande zu Tode kontrollieren und an unserer Bürokratie noch ersticken werden, denke ich ,steht außer Frage. Das wir, die Überwachten , das auch noch mit unseren Steuergeldern selber finanzieren macht die Sache nur noch trauriger.
So kann man es auch sehen, aber grundsätzlich muss schon überwacht werden, ob die Spielregeln
eingehalten wurden. Das ist eine Sorgfaltspflicht dem Steuerzahler gegenüber.

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas !
Bei soviel Idealismus , Optimismus und auch ein Teil Träumerei muß ich passen. Trotzdem finde ich es Klasse wie Du das handhabst. Wir sind vor 26 Jahren auch angetreten und haben gehofft, gemeint und versucht " die Welt " zu ändern. Je mehr wir zurückblicken, müssen wir feststellen, das die Welt uns verändert hat und ganz vieles für das man angetreten ist ,aus welchen Gründen auch immer , einfach nicht mehr durchzuhalten ist. Denn leider scheißen Ziegen keine Golddukaten und man mit ansehen muß wie immer mehr ethische Bedenken über Bord geworfen werden , man selber versucht noch die Fahne hoch zu halten und zahlt fast nur noch drauf.

Hallo Lafayette !
Mit dem % finden müssen habe ich ja schon geschrieben das ich das aus ganz sicherer Quelle habe. Ich will hier auch nicht rausposaunen von wem . Jedenfalls eine Kontrolle von vielen die wir hatten. Es darf und kann nämlich in unseren System nicht sein das alles stimmt. Die haben jedenfalls einen Anschiss bekommen das sie zu wenig bemängeln mit der Vorgabe der mindestens Prozentzahl, und da sind wir wieder da was ich geschrieben haben, sie werden ja auch kontrolliert.
Natürlich müssen Spielregeln eingehalten werden, ist nur die Frage wer diese Spielregeln bestimmt und warum und vor allem in welchem Interesse ? Da sind wir dann wieder bei den Lobbyisten usw. usw. usw. und der Kreis schließt sich wieder.

Gruß Dirk

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Dirk hat geschrieben: Hallo Lafayette !
Mit dem % finden müssen habe ich ja schon geschrieben das ich das aus ganz sicherer Quelle habe. Ich will hier auch nicht rausposaunen von wem . Jedenfalls eine Kontrolle von vielen die wir hatten. Es darf und kann nämlich in unseren System nicht sein das alles stimmt. Die haben jedenfalls einen Anschiss bekommen das sie zu wenig bemängeln mit der Vorgabe der mindestens Prozentzahl, und da sind wir wieder da was ich geschrieben haben, sie werden ja auch kontrolliert.
Natürlich müssen Spielregeln eingehalten werden, ist nur die Frage wer diese Spielregeln bestimmt und warum und vor allem in welchem Interesse ? Da sind wir dann wieder bei den Lobbyisten usw. usw. usw. und der Kreis schließt sich wieder.

Gruß Dirk
Weißt Du Dirk, ich bin insgesamt vier Jahre Prüfer in zwei verschiedenen Bundesländern gewesen. In dieser Zeit habe ich viel gehört und gesehen. Erst wenn man Deinen Fall anhand Aussagen beider Seiten, der Prüfprotokolle und der Aktenlage sachlich geprüft hat, sieht man klarer wie u. U. so eine Aussage wie von Dir gemacht, zustande kommt. Z. B. wird Jährlich ein ganz bestimmter Prozentsatz aller Betriebe im Land geprüft. Das kann man schnell mit einer Fehlerquote verwechseln, weil das obendrein noch Risikoanalyse heißt. Obendrein ist es ein ganz schwaches Bild, wenn der betreffende Prüfer in Deinem Fall noch nicht mal zu seiner 0-Fehler-Prüfung steht! Dazu könnte ich viel schreiben, aber da ist noch Schweigepflicht drauf... nur noch soviel: Gerade zu Beginn der Agenda 2000 Zeit, also Anfang der 90er Jahre, haben gerade die größeren Betriebe unter den Sanktionsmechanismen gelitten. Die haben das bloß nicht an die große Glocke gehängt, weil es so peinlich war. Obendrein konnte da noch nicht mal der der Herr Jagdgenosse vom Bauernverband was ausrichten, weil dieser Teil der EU-Verordnungen direkt aus Brüssel kommt. Da haben alle Mitgliedsstaaten mitgeredet, und ich kann mir vorstellen, dass Flächenstaaten wie Frankreich Vorreiter beim ausdenken der Sanktionskriterien waren. Die kommen aufgrund ihrer Flächenstukturen nämlich so besser davon. Das ist in dem Fall Politik und kein Lobbyismus.

Grüßle
Lafayette

Sowas habe ich noch nie gesehen - zumindest nicht als Ziege. (M. H., Ostermontag 2009)
Antworten