Mein Pfauenbockkitz nimmt nicht zu?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Tamy80

Re: Mein Pfauenbockkitz nimmt nicht zu?

Beitrag von Tamy80 »

Hey,
hir laufen ja heiße diskusionen.
Meine Badwaage zeigt 95 Kg an, meine 70kg abgezogen das wären 25 kg ,das ist das Gewicht von Atila.
Der Befund vom Labor ist auch gekommen.
Er ist verwurmt ,hochgradig verwurmt und der Tierarzt hat gegen diese bestimmten würmer gleich behandelt ,
das Blutbild war nicht besonders auffällig meinte er.
Die Beule hat er gleich heute morgen punktiert und wird die Probe in der Praxis gleich auswerten.
Er sagt mir dan bescheid wen er den Befund hat!
Der TA meint das er einfach ein mickerling ist und einen schlechten Start hatte mei bem Vorbesitzer und in der Entwicklung zurück geblieben sei.
Atila müsse noch viel nachholen und das brauche halt seine Zeit.
Ich weis nicht ! #ka#
Ich werde trotzdem noch eine anderen TA hinzuziehen.
Gruss Tamy #jubel#

Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
Moritz

Beitrag von Moritz »

Dann nenn uns bitte noch die Wurmart(en).
Laß Dir das Laborergebnis schriftlich geben. Hefte es ab in Deinem speziellen Ziegenordner mit Datum usw.
Die Entwurmungen waren dann in der Vergangenheit entweder zu schwach dosiert, stießen auf Resistenzen, das Nachentwurmen war nicht effizient (oder blieb aus), d.h. 2 Tage nach dem Entwurmen schlüpften schon neue Würmer aus den Eiern, Larven und das Ganze ging von vorne los.
Die Beule könnte sich als Ursache der Toxinausschüttungen der Würmer und ihrer Todeskämpfe und "Verwesungsergebnisse" (sie werden eben nicht wie beim Hund verdaut) erweisen.
Die Beule würde dann nach einiger Zeit vergehen (abgebaut werden).

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Tamy80 hat geschrieben: Er ist verwurmt ,hochgradig verwurmt und der Tierarzt hat gegen diese bestimmten würmer gleich behandelt
Den Erfolg dieser Behandlung würde ich in ca. 2-3 Wochen anhand einer erneuten Kotuntersuchung überprüfen. Bei der Gelegenheit würde ich auch Kotproben aller anderen Ziegen, die mit ihm Kontakt haben bzw. dieselben Flächen benutzen, untersuchen lassen.
Tamy80 hat geschrieben: Der TA meint das er einfach ein mickerling ist und einen schlechten Start hatte mei bem Vorbesitzer und in der Entwicklung zurück geblieben sei.#
Genau aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall ein sehr gutes Ziegenmineralfutter (für mich würde hier nur Schaette in Frage kommen) und auch Kraftfutter in vernünftiger Dosis geben. Allein mit Gras und Heu wird sich das Tier niemals so entwickeln, wie es sollte. Es braucht hochwertiges und abwechslungsreiches Futter und beste Pflege.
Gruß
Barbara

Axel

Beitrag von Axel »

Hallo zusammen,

Teile der Diskussion über das Bockgewicht befinden sich in "verschobene Beiträge" im SmallTalk.

Viele Grüße Axel

Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Antworten