Futterbereich gestalten

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ haarriss,

wenn die köpfe deiner lämmer durch einen lattenabstand von 5 - 6 cm passen, würde ich mit gedanken machen ...

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=172227#post172227']@ haarriss,

wenn die köpfe deiner lämmer durch einen lattenabstand von 5 - 6 cm passen, würde ich mit gedanken machen ...[/quote]Wir hatten bisher keine Lämmer, hab mich nur auf den Beitrag obendrein bezogen und denke dass man das schon berücksichtigen sollte, dass die Köpfe eben nicht durchpassen...

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Der Stall ist jetzt soweit einzugsbereit, würde falls noch möglich heute am Abend ein paar Fotos reinstellen (wobei es ziemlich dem Plan entspricht).

Hab den Abstand zwischen den Fressfängen mal mit 9-10cm angenommen, da kann ich aber noch variieren. Ansonsten warte ich mal die rteaktionen meiner Viecherleins ab, am Freitag ist Einzug, da ich gestern leider keinen Anhänger zur Verfügung hatte :(

PS: Als Weidefläche muss derzeit die Wises am Haus herhalten, da die eigentliche wWeidefläche wohl ers Ende November durchgehend grün sein wird. Aber 1000m² sollte für 4 Tiere schon 3 Wochen reichen, sofern ja ein großer Laubbaum draufsteht und 30m Buchenhecke angrenzt (Mit 1,5m Maschebndrahtzaun ca. 20cm tief eingewachsen) ;)
Ich schenke ihnen Mal das Vertrauen und belasse es bei einer Litzenhöhe von 1m, hab aber nochmal 150m Band auf der Rolle dran hängen lassen (Zaunsteher haben ja 1,38m).

Being a vegan is a missed steak
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Kalkuliere trotzdem ein, dass Du Heu brauchen wirst. Das Laub fällt im Moment in rasender Geschwindigkeit und hat somit kaum noch Nährwert.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga

Ja schon klar, hab ich am Freitag schon gekauft (20 Ballen je 15kg für ca. ein Monat), Stroh ist ebenso vorhanden (wobei ich mit 12 Ballen wohl den ganzen Winter auskommen werde ;) )

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=172390#post172390']Der Stall ist jetzt soweit einzugsbereit, würde falls noch möglich heute am Abend ein paar Fotos reinstellen (wobei es ziemlich dem Plan entspricht).

Hab den Abstand zwischen den Fressfängen mal mit 9-10cm angenommen, da kann ich aber noch variieren. Ansonsten warte ich mal die rteaktionen meiner Viecherleins ab, am Freitag ist Einzug, da ich gestern leider keinen Anhänger zur Verfügung hatte :(

PS: Als Weidefläche muss derzeit die Wises am Haus herhalten, da die eigentliche wWeidefläche wohl ers Ende November durchgehend grün sein wird. Aber 1000m² sollte für 4 Tiere schon 3 Wochen reichen, sofern ja ein großer Laubbaum draufsteht und 30m Buchenhecke angrenzt (Mit 1,5m Maschebndrahtzaun ca. 20cm tief eingewachsen) ;)
Ich schenke ihnen Mal das Vertrauen und belasse es bei einer Litzenhöhe von 1m, hab aber nochmal 150m Band auf der Rolle dran hängen lassen (Zaunsteher haben ja 1,38m).[/quote]Im Winter eine durchgehend grüne Weide? Wie das?bzw Was genau meinst du damit?würd mich über Bilder freuen, weil wir auch demnächst einen neuen Stall bauen/ Kuhstall umbauen

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Die Fotos werden grade hochgeladen, kam gestern leider nicht mehr dazu.

Ich habe auf einem Teil vom Acker Grünschnittroggen mit Landsbergegemenge (Wiesenmischung) angebaut/anbauen lassen. Dieser braucht aber noch ein bisschen um sicher anzuwachsen (letzte Woche gabs den Durchstoss der esten Plänzchen).

Edit:
B ilder sind jetzt in der Galerie zu finden :thumbup:

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

und ich würde den Ex-Acker den ersten Winter komplett in Ruhe lassen. Du hast noch keine belastbare Grasnarbe und auch wenn Ziegenklauen wenig Schaden machen, ist die Kombination von weichem Boden und Nässe trotzdem nicht gut. Wäre schade, wenn Deine erste Einsaat gleich ruiniert wird.

Sabine M.H.
Toshihikokoga

Würde ohn ehin nur die Hälfte zur Verfügung stellen und nachgesät wird im Frühjahr auch. Die ruhende Fläche würde ich dann abmähen und entweder als Heu (Futter) oder Einstrweu verwenden.

Weiß leider nicht wie die Ziegen auf grünen Roggen reagieren, hat damit schon jemand Erfahrungen?

Was haltet ihr eigentlich von so einer Lösung als mobilen Unterstand:
http://www.carport-discount.at/allgemei ... iergarten/

Dachte mir bevor ich eine Hütte baue und dann die Weide verlege stell ich ein Zelt drauf mit einfgacher Holzeinrichtung ?(

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

nach meinen Erfahrungen werden die Ziegen den jungen Aufwuchs simpel in den Boden treten, nachdem sie vielleicht ein oder zwei Tage davon genascht haben. Ich sehe das immer wieder, wenn wir beim freihüten über ausgesamte Äcker ziehen. Das ist für kurz mal ganz nett, schmeckt aber schnell nicht mehr, einfach, weil die Klauen beim drüber laufen zu viel Erde mitnehmen und diese dann an den Halmen hängenbleibt.

Unterstand sieht "nett" aus, bei gehörnten Tieren sollte jedoch die Plane geschützt werden. Ob's hält, wirst Du nächstes Frühjahr wissen.....

Sabine M.H.
Antworten