Thuja, Flieder und Efeu sind tabu, aber nicht jeder Efeu. Es gibt Efeu der gerne genommen wird und überhaupt keine Probleme bereitet.
Ich meinte eher Buche, Holunder, Esche, Brombeeren( ist sehr gut bei Durchfall)
lg Gabi
Welche Früchte dürfen Ziegen?
Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?
Gabi,
vom Holunder raten hier auch einige ab, mindergiftig.
Meine Ziegen bekommen davon aber keine ganzen Büsche/Bäume, daher vertragen sie es ganz gut. Und die Rinde läßt sich auch prima abknabbern...
Die Holunderbeerfrüchte bekommen die Ziegen später, wenn ich daraus Gelee/Saft gekocht habe (Trester?). Dann waren die Beeren einmal erhitzt und können unbedenklich gefressen werden (roh sind die Beeren für uns Menschen auch schwach giftig, gekocht jedoch genießbar).
LG
Silke
vom Holunder raten hier auch einige ab, mindergiftig.
Meine Ziegen bekommen davon aber keine ganzen Büsche/Bäume, daher vertragen sie es ganz gut. Und die Rinde läßt sich auch prima abknabbern...
Die Holunderbeerfrüchte bekommen die Ziegen später, wenn ich daraus Gelee/Saft gekocht habe (Trester?). Dann waren die Beeren einmal erhitzt und können unbedenklich gefressen werden (roh sind die Beeren für uns Menschen auch schwach giftig, gekocht jedoch genießbar).
LG
Silke
Re: Welche Früchte dürfen Ziegen?
Ich mach ihnen immer ein ganzes Bündel aus verschiedenen Sträuchern und Bäumen, da ist vielleicht mal ein Holler dabei mal auch nicht, es gibt bei uns überwiegend Esche, Buche und Brombeer, aber zwischendurch auch Holler und Ahnorn.
lg Gabi
lg Gabi
Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....