RE: Ablammung ohne des Herren Anwesenheit

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Khamis,
also ich weiss ja nicht wie die Geburt ohne Fruchtwasser/schleim gehen soll, aber er wird schon wissen was er tut.
Auf die Spritze hin geht es auf jedenfall in den nächsten 24-48 Stunden los.
Ich hatte auch mal so ein fall, das eine Geburtseinleitende Spritze gegeben wurde, da ist die Geburt nach 30 Stunden losgegangen.

Ich habe gelernt das man spätestens 2 Stunden nachdem die Fruchtblase gesprungen ist, eingreifen muss.
Aber man kann ja immer etwas dazu lernen.

Nur wenn Du siehst das es los geht, bitte an etwas Gleitmittel denken.(Babyöl, Vaseline usw)
Denn wenn schon das Fruchtwasser abgegangen ist, dann fehlt ein sehr wichtiger Part, der deiner Ziege die Geburt etwas erleichtert.

Viel Glück
Alexandra<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Khamis,
auch auf die Gefahr hin, penetrant zu sein: Falls Deine Ziege noch nicht gelammt hat, dann laß sie doch einfach mal in Ruhe. Wir hatten den Fall auch, dass die Ziege solange gewartet hat, bis alle weg waren, um in Ruhe zu gebären (das kann ich als Frau übrigens gut verstehen). Wenn Du zu den üblichen Zeiten nach den Ziegen schaust, reicht das aus. Auch bei Komplikationen kommt man so meist noch rechtzeitig. Die Tiere wissen ja normalerweise, wann man kommt.
Liebe Grüße
Barbara
Übrigens sind Deine zwei Kleinen wirklich süß (und ja auch ganz allein gekommen).

Ines

Beitrag von Ines »

Zur Beruhigung kann der TA dahingehend recht haben, daß er gefühlt hat, daß nicht alles Fruchtwasser ausgeflossen ist, meineserachtens möglich. Kannst Du die Ziege beobachten? Oder mußt Du da jedesmal Aufstand machen? Richtig ist, sie gebären gern allein, aber der Transport wird sie schon aufgewühlt haben, so daß auch dieser hier günstig auf den Fortgang der Geburt einwirken könnte. Also Ruhe bewahren khamis und immer wieder melden, wir wollen es wissen!
<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Angoraziege

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Khamis!
Khamis wunderhübsche Lämmer hast Du da.

Aber meine sind auch ganz süß.
Wenn der Film entwickelt ist stelle ich sie ins Forum.
Denn Heute war ein ganz besonderer Tag.
Unsere Bianca hat Heute ganz und gar unerwartet Vierlinge zur Welt gebracht und zwar ganz alleine.
2 Mädels und 2 Böckchen.
Allerdings hat sie nicht genug Milch und so mußte ich mir erstmal Biestmilch besorgen, GottseiDank war das kein Problem.
Die Tierärztin hat ihr was gespritzt, das die Milchbildung anregt und morgen bekommt sie von mir noch Fencheltee.
Die kleinen sind Putzmunter und Gesund und ich hoffe das bleibt auch so.
Unerwartet kamen die Kleinen deshalb, weil Bianca ihre Lämmer immer Anfang April bekommt und das seit Jahren, außerdem war das Euter noch nicht so groß wie es sonst ist wenn sie Lämmer hat.
Na ist ja auch nicht so schlimm, die Hauptsache ist sie sind O.K. und werden alle Groß.

Glückliche Grüße
Damaris<br><br>______________<br><br>Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Khamis,
wie geht es deiner Ziege ??????
Hat sich schon etwas getan ????
Ich mach mir echt Sorgen, melde Dich bitte wenn es etwas neues gibt.
Liebe Grüsse
Alexandra<br><br>______________<br><br>Wünsche Euch viel Glück im Stall, und immer Gesunde Tiere.

Khamis

Beitrag von Khamis »

Hallo Alexandra,

Ich warte bis die Ziege ablammt, sie ist auf dem besten Weg dahin. Der Ziege an sich geht es ganz gut. Ich melde mich, wenn was neues gibt.
<br><br>______________<br><br>Schöne Grüsse
Khamis
--
<a href="http://www.forendienst.de/unref.php?url ... ppZWdlbjEv" target="_new">http://www.wellcode.com/ziegen/ziegen1/</a>

Gloin

Beitrag von Gloin »

Hi Khamis, sind die Lämmchen jetzt da?
Deine ersten hab ich mir angeschaut, niedlicher Nachwuchs. Hoffe bei der zweiten Ziege klappt alles.

Gruß

Gloin

Khamis

Beitrag von Khamis »

Hallo

Das Baby ist da und hat eine mönsteriose Grösse, es ist grösser als die beiden Kids auf dem Bild zusammen.
Ich habe auch die Geburt miterlebt und das Kitz rausgezogen, bereits nach einer Stunde hüpfte es rum.

Leider habe ich eine kleine Tragödie mit den beiden Kitzen zu berichten, eins der ist beiden fand ich heute im Stall tot. Es hatte Durchfall bekommen und noch dazu die Mutter hat nicht genug Milch. Habe mir bereits durch die liebe Damaris die passende Rezeptur geholt und werde auch mit der Ziege morgen zum TA gehen, um etwas gegen die wenige Milch zu machen.

<br><br>______________<br><br>Schöne Grüsse
Khamis
--
<a href="http://www.forendienst.de/unref.php?url ... ppZWdlbjEv" target="_new">http://www.wellcode.com/ziegen/ziegen1/</a>

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Khamis,
schön das es glimpflich abgegangen ist, das mit dem Toten Baby tut mir leid.
Aber da siehst Du was ich schon oft geschrieben hab, Durchfall bei Lämmern kann innerhalb von ein paar Stunden zum Tode führen.
Man sollte deshalb immer Stulmisan im Haus haben und sofort geben, bei den geringsten Anzeichen.
Das soll aber um Himmelswillen kein Vorwurf sein, sondern für alle diejenigen die in eine solche Situation kommen eine Hilfe sein, damit sie sofort Helfen können, ohne lange nachfragen zu müssen.

Für zuwenig Milch giebt es auch "Lacto Vetsan" kannst Du bei deinem TA holen und ihr zu Hause geben, eine ev. Alternative.

Drück Dir die Daumen das sich alles zum Guten wendet.
Liebe Grüsse

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo khamis,
es tut mir leid, daß das eine Lamm gestorben ist! Geht es dem anderen denn gut? Trinkt es noch immer bei der Mama mit dem großen Lamm mit?
toi toi weiterhin.
Gruß Heidi

Antworten