Nichtsnutzigen Gaul schlachten

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Tut mir leid, finde ich überhaupt nicht witzig!

Und: Wenn die gleiche Ausdruckweise gegenüber einer Ziege gewählt worden wäre, hätte es sicher (hoffentlich) ähnliche Aufschreie gegeben.

Und wie gesagt, es ging mir (und vielen Anderen ja auch) weniger um das schlachten eines Pferdes als um die Umstände und die wie gesagt verachtende Ausdrucksweise.

Aber, wie gesagt, ich könnte gerne auf solche "Späße" verzichten.

*cry*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Martin , mir fehlen die Worte ... wenn Du das witzig findest , dann musst Du Dich nicht wundern , wenn auf Deine Postings niemand mehr antwortet ! Ich finde das einen ganz schlechten Scherz ! Sicher wirst Du aber selber wissen , dass du zu weit gegangen bist ! Marion

Anja

Beitrag von Anja »

Mensch Martin Du :evil:
das war kein lustiger Witz. Du warst gerade dabei Dich sehr unbeliebt zu machen.Hatte eigentlich die ganze Zeit das unterm Wind gehabt, es kann sich nur um ein schlechten Scherz handeln .Wäre auch nicht lustig gewesen wenn es ein stinkender Bock gewehsen wäre. Habe gerade eine kleine Herde mit 7 Ziegen vor dem Hunger, Parasiten Tod usw ,mit seeeehr vieeeel Arbeit , Mühe und Gedult gerettet. Selbst unser TA. ist ganz von den Socken wie ich das geschafft habe die halb Toten und Apathischen Tiere durch zubekommen.Marion und ich Berichteten schon kürtzlich davon , das wir zwei gerettet hatten, nun hatte das Veterinäramt das entgültige aus gegeben und so kamen sie zu mir. Und schwupp hatte ich kurtz mal 13 Ziegen. So bald ich die Füsschen gerade vor habe ,ziehen sie in Ihr neues zuhause. Ich habe ein Traumhaftes Zuhause für sie finden können.Das soll nicht heißen das ich alles Alte und Kranke aufnehme, das kann ich und will ich nicht, da ich hauptsächlich einen wertvollen Pferde Bestand unterhalte. Und da kann ich mir keine eingeschleppten Krankheiten leisten. Sie waren halt in einem erbärmlichen Pflege, Fütterungs und Haltungszustand ich kann es kaum beschreiben. Natührlich habe ich mich vorher erkundigt ob ich meine Ziegen und Pferde damit gefährde. Selbstverständlich wurden sie ersteinmal einige Wochen von unseren Tieren getrennt gehalten.Werde noch Ausführlich in einem anderen Temenbereich über die kleinen Racker berichten. #sheep#

Gruß Anja

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

ICH HABE KEIN PFERD UND WERDE AUCH KEINES SCHLACHTEN!
Wie langweilig.....

Thilda

Ela

Beitrag von Ela »

Ich hatte es zwar im Gefühl, hätte aber nie gedacht, dass ihr solch geschmacklose "Witze" macht.
Freut mich sehr, mir nicht länger ein leidendes Pferd vorstellen zu müssen.

Und wenn Du schreibst man solle nicht alles im Netz glauben... Das hier ist unser Forum. Man kennt sich mehr oder weniger. Eine Vertrauensbasis ist jedenfalls vorhanden, oder sollte man jedenfalls bei Gleichgesinnten meinen, aber solche Spässchen tragen nicht unbedingt dazu bei, selbiges zu festingen, geschweige denn zu vertiefen.
Wenn wenigstens der 1te April gewesen wäre....

Angepisste Grüsse Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo!
Da jeder vor lauter Pferd (Das einem natürlich leid tut!Wenns den echt gewesen wäre)das eigendliche Anliegen übersehen hat will ich es doch mal auf den Punkt bringen!
Die Aussagen die Martin gemacht hat,also der alte Gaul,bloß kein TA sind leider nicht an den Haaren da her gezogen!!!!!In der Industrie ist das Gang und Gebe.Wohl nicht so sehr viel beim Pferd aber doch bei all den Millarden industriel gehaltenen Tieren die ja auch einfach nur als Fleischlieferannten gesehen werden!Auch diese Tiere haben eine Seele und fühlen wie wir!Das Pferd von Martin steht doch für all diese Tiere denen es "noch viel schlechter"geht!Wo bleibt da unser Mitgefühl???Hand aufs Herz.Wir vergessen sie doch allzu gern!!!Wir als Verbraucher haben es doch in der Hand wo wir unser Fleisch kaufen!Wenn jeder beim Biobauern kaufen würde könnte die Industrielle Tierhaltung dicht machen.
Bitte jetzt nicht denken "Ich würde ja,aber ich kann es mir nicht leisten!"
Fleisch sollte wieder das werden was es einmal war!Ein Sonntagsbraten!!!Wenn mann nicht jeden Tag auf sein Fleisch besteht kann mann es sich auch leisten und mann braucht auch keine Angst um seine Figur zu haben.Also kann das Fleisch dann ruhig etwas fetter sein!Was ja den eigendlichen Geschmack bringt!Das selbe gilt für die Eier!Jeder der seine Eier beim Biobauern kauft oder selbst Hühner hält rettet ein Huhn vor dem KZ!Auch wenn die Käfighaltung hier verboten wird bekommen wir diese Eier!Die Käfighaltung wird dann eben nach Polen verlagert von wo aus sie dann eingeführt werden.
Ich esse gerne Fleisch!Aber doch lieber solches wo ich weiß das es dem Schwein gut gegangen ist.
Mfg Jürgen

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Und noch eine Ergänzung:

Das berühmte Sonntagshuhn.
Früher( und das nicht vor 100 Jahren, sondern vor 30-40 Jahren, bevor der WienerWald über uns hereinbrach) wurden von EINEM Huhn bis zu 8 Leute satt. Das Huhn wurde gefüllt, jeder bekam ein kleines Stück Fleisch und Füllung, dazu die heute als "Sättigungsbeilage" bezeichneten Hauptbestandteile Kartoffeln und Gemüse.
Ich weiß, daß meine Großmutter( gest. 1972 )es schaffte, montags sogar noch mal eine halbwegs gehaltvolle Suppe aus den Resten zu machen. Knochen und Restfleisch wurden aufgekocht und mit Gemüse versehen.
So wurde es auch beim Kaninchen gehalten.
Ich hatte das das " Sonderrecht", den Kopf ganz alleine für mich haben zu dürfen. Daher kann ich auch bestätigen, daß Hirn nicht eklig ist, sondern durchaus schmackhaft.( ein Argument für den Knüppel und gegen Bolzenschuß, da das Gehirn dann verloren geht)

Was mich an dem heutigen Eßverhalten stört, ist diese verdammt Snack-Mentalität. Man holt sich mal eben ein Hähnchen an der Hähnchenbraterei.Reicht nicht? Dann holt man sich noch schnell ne halbe Pekingente hinterher.

Und zurück zum Pferd:
Sauerbraten ist hier in der Gegend wirklich ein Festessen für Kirmes, Hochzeit, Taufe, usw.
Also kein Medium, um ein Pferd schnell zu verwerten.
Und auch beim Sauerbraten war es so, daß hauptsächlich Soße auf dem Teller war. Diese ist allerdings so gehaltvoll, daß ich persönlich gut auf das Fleisch verzichten kann. Es kommen zum Andicken Aachener Gewürzprinten oder Schwarzbrot rein. Dazu Rübenkraut zum Süßen.
Eigentlich müßte der Sauerbraten Süßbraten heißen.
Diese fast standfeste Soße ißt man mit zerkneteten Kartoffeln( lecker, wenn es neue sind! oder die besonderen aus der Vulkaneifel aus der roten Erde!!) oder mit frischen Brötchen oder Teebrot.
Das ist und bleibt ein Festmenü!

Nur eben nicht für jeden Tag, und nicht in unbedachten Mengen. Und nicht aus der Lidl/Aldi/Penny/usw, Theke.

Ich persönlich bereite seit Jahren die vegane Fassung des Sauerbraten:
Einlegelake wird wie für Fleisch angesetzt, nur dann kommen geschälte Eßkastanien dazu. Dann wird der " Braten" im Ofen angebraten, die Soße eingedickt( eben mit Printen).
Schmeckt erstaunlich gut mit ganz krossen Fritten oder eben mit Kartoffeln oder Klößen oder Brötchen.
Und nicht ein Tier ist dafür gestorben.

Kann sich übrigens jemand den Grund denken, wieso es überhaupt Sauerbraten gibt?( also Braten aus Fleisch, welches in Essiglake eingelegt ist? Bei Interesse kläre ich Euch gerne auf, das bringt nämlich wieder gute Argumente für ein bewußtes Eßverhalten.

Gruß
Thilda

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Ela und Jürgen,
ich bin der gleichen Meinung wie ihr beiden, troz das Martin und Willi sehr gute Freunde von mir sind, find ich diese Aktion unter der Gürtellinie.
Und wenn man nicht mal mehr Freunden trauen kann, das sie die Warheit schreiben, was soll man dann noch glauben.

Auf welche Beiträge soll man dann noch Antworten????????????
Wie kann anderen geholfen werden, wenn die leser gleich von vornerein denken der verarscht uns doch bloß, so etwas gibt es nicht.
Und wer bleibt dann wieder mal auf der strecke ????? die Tiere natürlich und auch der Hilfesuchende.

Also von Euch beiden hätt ich wirklich mehr krips erwartet.
Dies ist ein Ernstzunehmendes Forum und keine Comedy Show, wo rein überhaupt keiner ausser Euch beiden drüber lachen kann.
Wie sagt mein lieber Willi immer so schön, ich könnt Kotzen.
An dieser Stelle könnte ich kotzen, aber ganz gewaltig.
Nochangepisstere Grüsse
Alex

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo zusammen,
ich bin ganz froh, daß es diesen Thread hier gegeben hat.
Mir war relativ schnell klar, daß der Ursprung " ein Fake" sein mußte nach dem, was ich sonst so von Martin kannte.
Doch ist vieles geschrieben und dargestellt worden( wenn wir mal vom Sauerbraten absehen), was sonst nie zur Sprache gekommen wäre.
Gerade bei Pferden wird viel unter der Decke gemauschelt, was eigentlich in den Bereich Skandal gehört.

Und da mal ein bißchen Realität in das mentale Disneyland vieler Reiter zu bringen, ist wichtig!
Gerade auch im Bezug auf Schlachten oder Einschläfern von Pferden.

Vielleicht sollte man einen neuen, " nicht gefaketen" Thread eröffenen und die Hauptargumente noch einmal kurz zusammenstellen.

Gruß
Thilda

TanjaB

Beitrag von TanjaB »

Hallo Martin und alle anderen,

tja, was soll man dazu noch sagen???

...einerseits bin ich sehr froh, daß sich das Ganze hier geklärt hat

...andererseits schließe ich mich der Alex an, wem soll man denn noch glauben hier im Forum: "ist das jetzt ernstgemeint - ist das evtl. ein Witz"??

Martin, es gibt ein Sprichwort: "WER EINMAL LÜGT DEM GLAUBT MAN NICHT MEHR !!"

Trotzdem hoffe ich auf eine weitere "gute Zeit" für die Zukunft des Forums :!: :wink:

Lieben Gruß
Tanja B.

Gesperrt