Aufzucht
Aufzucht
Hallo ! Bin absolut neu hier. Ich hatte mir eine Ziege gekauft als Gesellschafter für unsere Pferde. Die Ziege (Yvi) wurde immer dicker und nun hat sie gleich drei Junge bekommen. Die Drei sind nun schon zehn Tage alt und wir geben uns große Mühe bei der Aufzucht.Meine Frage:Sind die Kleinen (eins ist wesentlich kleiner) nun überm Berg? Sie tollen alle ausgelassen herrum und machen einen fitten Eindruck.Die Ziegen machen mir unerwartet viel Freude und ich würde mich über die Meinung von Euch freuen.L.G. Nici
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Was für eine Ziege hast du denn?
Bekommt das Kleinste genug Milch ab? Hast du das einmal beobachtet? Mit jedem Tag Älterwerden benötigen sie auch mehr Milch.
Über den Berg? Da kann dir wohl keiner eine Zu- oder Absage geben.
Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn sie angefangen haben wiederzukäuen. Trotzdem benötigen sie ihre Milch.
Viel Spaß mit deine Vieren.
Vlg Claudia
Bekommt das Kleinste genug Milch ab? Hast du das einmal beobachtet? Mit jedem Tag Älterwerden benötigen sie auch mehr Milch.
Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn sie angefangen haben wiederzukäuen. Trotzdem benötigen sie ihre Milch.
Vlg Claudia
Hallo claudia! Ich habe keine Ahnung was ich für eine Ziege habe. Nach den Bildern der Rassen zu beurteilen würde ich auf holländische Ziege tippen oder so die Richtung.Sollte ich die kleinen Ziegen auch weiterhin wiegen um so das Gewicht im Auge zu behalten. Oder ist das Quatsch?Elise hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Vlg Claudia
Ich ziehe die Kleinen wirklich mit vil Mühe aber ohne Erfahrrung auf. Sollte ich sie vielleicht zufüttern bei Gewichtsverlust? L.G. Nici
-
Hallo Nici,
glückwusch zu deinem Nachwuchs. Das mit dem Überm Berg wie Elise gesagt hat, kann man nicht sagen. Eine Ziege ist hald heikel.
Naja, das mit dem Wiegen ist so ne sache. Schau regelmäßig nach ob das kleinste zum Zug kommt, gegebenerfalls mußt du es an die Zitze bringen. Die großen sind kräftiger als das kleine und nehmen da nicht so rücksicht drauf. Sonst mußt du selbst die mama rolle übernehmen und tränkst das kleine. Wär schade wenn´s verhungert.
Viel Glück Ramona
glückwusch zu deinem Nachwuchs. Das mit dem Überm Berg wie Elise gesagt hat, kann man nicht sagen. Eine Ziege ist hald heikel.
Naja, das mit dem Wiegen ist so ne sache. Schau regelmäßig nach ob das kleinste zum Zug kommt, gegebenerfalls mußt du es an die Zitze bringen. Die großen sind kräftiger als das kleine und nehmen da nicht so rücksicht drauf. Sonst mußt du selbst die mama rolle übernehmen und tränkst das kleine. Wär schade wenn´s verhungert.
Viel Glück Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"