Hallo Freunde,
da ich ja nun 3 Burenböckchen als Nachwuchs habe muß ich mir über die zukunft der kleinen gedanken machen!
Ab wann sollte mann sie frühstens zum Verkauf absetzen #jubel# bzw. wenn ich mich durchringen sollte Sie zu schlachten #heul# , wann wäre dann das beste schlachtgewicht #ka#
Gruß Heinz
Absetzen der Kitze
-
Ziegenhund
Absetzen der Kitze
Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
-
Finn
das kommt auf deine prioritäten an, wieviel weidefläche und wieviel platz du hast und wie wichtig dir das wohlergehen der jungtiere ist. die meisten zicklein werden mit 3-4 monaten zum verkauf angeboten. das ist ein alter wo man sie durchaus von der mutter trennen KANN, und ein eingewöhnen in eine neue herde ist während der weidesaison besser als im stall, weshalb evtl die nachfrage im frühjahr größer ist als im herbst.
allerdings haben wir die erfahrung gemacht, daß es besser ist sie so lange bei der mutter zu lassen, bis sie sie selbst "absetzt", d.h. wenn sie erneut gedeckt wird läßt automatisch die milchproduktion nach und sie zeigt auch weniger interesse an ihren nachwuchs. zudem sind die tiere mit einem halben jahr aus dem gröbsten raus, können sich auf ein neues "milieu" (auch was krankheiten, bakterien usw betrifft) leichter einstellen. ich finde es IDEAL sie 6-12 monate bei der mutter zu lassen - sofern man das organisatorisch einrichten kann. wenn du platz brauchst, dann gib sie mit 3-4 monaten ab. zum schlachtgewicht kann ich dir nicht viel sagen, wir machen das nicht vom gewicht abhängig.
allerdings haben wir die erfahrung gemacht, daß es besser ist sie so lange bei der mutter zu lassen, bis sie sie selbst "absetzt", d.h. wenn sie erneut gedeckt wird läßt automatisch die milchproduktion nach und sie zeigt auch weniger interesse an ihren nachwuchs. zudem sind die tiere mit einem halben jahr aus dem gröbsten raus, können sich auf ein neues "milieu" (auch was krankheiten, bakterien usw betrifft) leichter einstellen. ich finde es IDEAL sie 6-12 monate bei der mutter zu lassen - sofern man das organisatorisch einrichten kann. wenn du platz brauchst, dann gib sie mit 3-4 monaten ab. zum schlachtgewicht kann ich dir nicht viel sagen, wir machen das nicht vom gewicht abhängig.
-
Finn
ulli, klaro, das hab ich überlesen. da unsere ziegen (teilweise auch burenmischlinge) saisonal sind, haben wir das problem nicht wirklich. bis zur bockzeit sind die jungtiere bereits ein halbes jahr alt.
deshalb die frage an die burenbesitzer: wie ist das bei reinrassigen buren? die haben doch auch nur 2x bockzeit, oder? gibt es da relativ feste zeiten?
deshalb die frage an die burenbesitzer: wie ist das bei reinrassigen buren? die haben doch auch nur 2x bockzeit, oder? gibt es da relativ feste zeiten?