Faule Ziege!!!!!

Antworten
Butterblume

Faule Ziege!!!!!

Beitrag von Butterblume »

:evil: Wenn eine Schwangere Dame faul ist OK!
Meine Gina ist faul geworden.Zu Faul um im Stehen zu fressen!Nun hat sie ihr Lamm.
Wärend ihrer Trächtigkeit hat sie gerne auf Knien gefressen,weil der Bauch sooo schwer war.Zeitweise habe ich mir schon Sorgen gemacht.
Aber auch jetzt legt sie sich hin,frißt um sich herum das lange Gras oder geht auf Knien über die Wiese.
Gut,sie ist sehr langbeinig.Und der Hals ist auch sehr schlank.
Und sie kann laufen,stehen und springen.
Wie gewöht man ihr diese Unart ab?
Ihr und dem Lamm Seppl geht es gesundheitlich gut.Ich tät mich lächerlich machen,wenn ich deswegen den TA aktiviere! #daumen_runter#

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kyrilla,
vielleicht hat sie beginnende Gelenk-Probleme,hast Du Deinen Bestand auf CAE untersuchen lassen.
Kann auch nur eine dumme Angewohnheit sein.

Der Mensch macht auch manches ,was Andere seltsam finden #ka#

schöne Grüße
Nora

Butterblume

Mein Bestand war bei der letzten Testung CAE -negativ.Diesjähriger Test.Die Ziege ist jetzt etwas über einem Jahr alt und ein Milchziegentyp.Wie gesagt ein Lamm.
Ich denke,es ist ein Verhaltensmuster.... #ka#

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

im Zusammenhang mit Alter und Trächtigkeit halte ich es nicht für ein Verhaltensmuster sondern das Vermeiden von schmerzhaften Vorgängen, vermutlich basierend auf Calciummangel während der Trächtigkeit im grössten Wachstumsschub, den Ziegen durchmachen (im ersten Jahr).

Tiefliegende Klauenprobleme, evtl. eine übersehene Klauenrehe könnten auch möglich sein.

Checken!

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Butterblume

:-( An den Hufen bin ich öfters drüber,denn so wetzen sie sich ja weniger ab.Humpeln tut sie ja auch nicht,und eine doppelseitige Klauenrehe ist doch eher selten oder?
Calziummangel-nun sie wurde hinsichtlich dessen als Vorbeugung speziell gefüttert,weil wir Komplikationen fürchteten.
Also ich weiß es nicht.
Nur als Hangziege hat sie bei unserer Wiese einige Vorteile.
Die Wiese ist Steilhang.Im Kniegang kommt sie einfach gut klar. #daumen_runter# Leider.
Gerade Flächen sind nur im Stall,vor dem Stall und auf den Liegehölzern.
Die sind mitten auf dem Hang verteilt,damit derBerg nicht rutscht wenn die Vegetation spärlich getrampelt wurde.Dort liegen die Ziegen recht gerne und käuen wieder.
Wenn ich sie über die Asphaltstraße führe müsste man doch einen schmerzhaften Gang,Humpeln oder Fehlstellungen sehen.
Und zur Koppel treibe ich sie täglich rüber-ohne Probleme.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was verstehst Du unter doppelseitiger Klauenrehe? Rechts und links vorne?

Das ist die Regel, nicht die Ausnahme.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Butterblume

Ich werde jemanden draufsehen lassen,der mehr Erfahrung hat.Meine Freundin hat seit über 29 Jahren Schafe und Ziegen-die kann das sicher besser beurteilen als ich.....

Butterblume

Also,es ist keine Klauenrehe.Wobei zu sagen ist,das die Klauen -vermutlich durch das nicht benutzen sich verformen.Wir-oder besser meine Freundin hat gestern einen Korrekturschnitt bei beiden Vorderhufen durchgeführt,ich beobachte das jetzt und der nächste Korrekturschnitt in drei Wochen.
Es gibt keine Entzündungen,keine Fremdkörper und auch sonst nichts dramatisches.

Antworten