Hi ich bins schon wieder, :-(
Habe gestern ein Mischlingszickelbock verloren. #daumen_runter#
Wir hatten ja letzte Woche die BT-Impfung und bei zwei meiner älteren Tiere haben sich im Gesicht Schwellungen gezeigt. Bei einer WDE, 10 Jahre alt im Maulbereich und bei meinem 7jährigen Buren-Zuchtbock ist die ganze Nase von den Nasenlöchern ab aufwärts bis unter die Augen ganz dick geschwollen. Wenn ich Arnica verabreiche geht die Schwellung weg und wenn ich damit aufhöre kommt sie innerhalb von einem Tag wieder #ka#
Nun habe ich heute morgen den verendeten kleinen Bock in die Veterinärmedizin gefahren und Fr. Dr. Noll hat ihn seziert. Dabei hat sich ein massiver Befall von gedrehten Magenwürmern herausgestellt.
Dr. Noll hat mich darüber informiert, daß diese Wurmart gegen sehr viele Wurmkuren/Wirksoffkombinationen resistent ist und sich auch im Kot nur vereinzelt eier nachweisen lassen. Ansonsten war er "Wurmfrei".
Das letzte mal hatte ich die ganze Herde vor 6 Wochen mit Panakur entwurmt. Ich wechsle in Absprache mit meinem Tierarzt auch regelmäßig das Präparat und ich bin momentan etwas ratlos.
Weiß jemand von euch gegen welche Wirkstoffe diese dinger nicht resistent sind ?? #hail#
Herzlichst Kerstin
Gedrehte Magenwürmern
Re: Gedrehte Magenwürmern
Hallo Kerstin,
schönen Gruss an Deinen TA, aber dass auf Panacur UND andere Wirkstoffe bei Schafen, Ziegen, Rindern, Pferden usw. Resistenzen der Parasiten bestehen, sollte er als Therapeut schon seit mehreren Jahren wissen (das Problem existiert locker seit 10 Jahren). Evtl. sprichst Du ihn auch darauf an, ob ihm bekannt ist, dass bei Ziegen eine höhere Dosierung als bei Schafen oder Rindern verwendet werden muss (wäre zwar ein Armutszeugnis, aber auch das berücksichtigen manche TA's nicht).
Mögliche Wirkstoffe für Dich wären: Ivermectin, Moxidectin, Doromectin = die Gruppe der makrozyklischen Avermektine. ABER! auch hier gilt, korrekt dosieren.
Auch gelten lt. TiHO-Klinik in Giessen mittlerweile neue Richtlinien für den Wechsel des Wirkstoffes:
nicht mehr im Laufe eines Jahres mehrfach wechseln, sondern einen Wirkstoff über Jahre (2-3 Jahre im Schnitt) einsetzen, bis sich beginnende REsistenz zeigt. Der Wechsel im Jahresverlauf begünstigt das Entstehen von Mehrfachresistenzen, bei Einsatz nur eines Wirkstoffes bleiben Dir noch andere Wirkstoffe, wenn sich wieder Resistenzen zeigen. Auch sagte der Vet. in Giessen mir etwas sehr ermutigendes: nach ca. 2 Wirkstoffzyklen (also 4-6 Jahren) kann man davon ausgehen, dass durch den Selektionsdruck bei den Parasiten auf Resistenz gegen einen/zwei neue Wirkstoffe die Resistenz gegen ältere Wirkstoffe verliert, man dann also auch wieder an die Anwendung dieser denken kann (Kontrolle des Erfolges vorausgesetzt).
Gruss
schönen Gruss an Deinen TA, aber dass auf Panacur UND andere Wirkstoffe bei Schafen, Ziegen, Rindern, Pferden usw. Resistenzen der Parasiten bestehen, sollte er als Therapeut schon seit mehreren Jahren wissen (das Problem existiert locker seit 10 Jahren). Evtl. sprichst Du ihn auch darauf an, ob ihm bekannt ist, dass bei Ziegen eine höhere Dosierung als bei Schafen oder Rindern verwendet werden muss (wäre zwar ein Armutszeugnis, aber auch das berücksichtigen manche TA's nicht).
Mögliche Wirkstoffe für Dich wären: Ivermectin, Moxidectin, Doromectin = die Gruppe der makrozyklischen Avermektine. ABER! auch hier gilt, korrekt dosieren.
Auch gelten lt. TiHO-Klinik in Giessen mittlerweile neue Richtlinien für den Wechsel des Wirkstoffes:
nicht mehr im Laufe eines Jahres mehrfach wechseln, sondern einen Wirkstoff über Jahre (2-3 Jahre im Schnitt) einsetzen, bis sich beginnende REsistenz zeigt. Der Wechsel im Jahresverlauf begünstigt das Entstehen von Mehrfachresistenzen, bei Einsatz nur eines Wirkstoffes bleiben Dir noch andere Wirkstoffe, wenn sich wieder Resistenzen zeigen. Auch sagte der Vet. in Giessen mir etwas sehr ermutigendes: nach ca. 2 Wirkstoffzyklen (also 4-6 Jahren) kann man davon ausgehen, dass durch den Selektionsdruck bei den Parasiten auf Resistenz gegen einen/zwei neue Wirkstoffe die Resistenz gegen ältere Wirkstoffe verliert, man dann also auch wieder an die Anwendung dieser denken kann (Kontrolle des Erfolges vorausgesetzt).
Gruss
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo Tivi, versuch es mit Dectomax, allerdings ist da die Wartezeit sehr lange. Cydectin ist auch zu empfehlen, Wartezeit bedeutend niedriger bei laktierenden Ziegen.
Vlg Claudia
Vlg Claudia
-
Finn
meinst du den haemonchus contortus?
cydectin. richtige dosierung findest du in einem anderen beitrag mit der suchfunktion.
cydectin. richtige dosierung findest du in einem anderen beitrag mit der suchfunktion.