Wer schneidet Klauen?
-
Monica
Wer schneidet Klauen?
Hallo, ich hab mal wieder ( vermutlich ne blöde ) Frage:
Wir haben gestern bei den Ziggis ( versucht ) die Klauen zu schneiden.
Bei der Kleinen ohne Probleme ( hatten uns die Artikel angeschaut und gelesen, besonders auch Bilder )
Bei der großen sieht alles so merkwürdig aus, da trauen wir uns überhaupt nicht ran.
Gibt es Fachmänner die Klauen schneiden, oder muss man den TA holen?
Falls es Fachleute gibt, wie kommt man da ran?
Google....Fehlanzeige!
Hoffnungsvolle Grüße
Moni
Wir haben gestern bei den Ziggis ( versucht ) die Klauen zu schneiden.
Bei der Kleinen ohne Probleme ( hatten uns die Artikel angeschaut und gelesen, besonders auch Bilder )
Bei der großen sieht alles so merkwürdig aus, da trauen wir uns überhaupt nicht ran.
Gibt es Fachmänner die Klauen schneiden, oder muss man den TA holen?
Falls es Fachleute gibt, wie kommt man da ran?
Google....Fehlanzeige!
Hoffnungsvolle Grüße
Moni
Re: Wer schneidet Klauen?
Hallo Moni,
anfangs lies sich mein WDE Bock von uns die Klauen nicht schneiden, die ZZ aber schon. Da ich auch Ponys habe, habe ich einfach den Hufschmied den Bock mitmachen lassen. Wir konnten ihn zu zweit halten und der Schmied hat geschnitten. Inzwischen ist er aber ganz artig und bleibt einfach stehen beim Klauenschneiden.
Mach doch mal ein Foto von den Klauen, weil du sagst, es würde so merkwürdig aussehen. Da können die Ziegenprofis hier sicher was dazu sagen und dir dann auch den entsprechenden Rat erteilen.
LG Micha
anfangs lies sich mein WDE Bock von uns die Klauen nicht schneiden, die ZZ aber schon. Da ich auch Ponys habe, habe ich einfach den Hufschmied den Bock mitmachen lassen. Wir konnten ihn zu zweit halten und der Schmied hat geschnitten. Inzwischen ist er aber ganz artig und bleibt einfach stehen beim Klauenschneiden.
Mach doch mal ein Foto von den Klauen, weil du sagst, es würde so merkwürdig aussehen. Da können die Ziegenprofis hier sicher was dazu sagen und dir dann auch den entsprechenden Rat erteilen.
LG Micha
-
Mountain Meadows
Mir hat damals auch mein Hufschmied gezeigt, wie das geht, aber er hat auch selber Schafe, wo die Klauenpflege ja ähnlich ist. Am besten schaust Du mal, ob in Deiner Nähe ein Schäfer oder Bauer mit Schafen oder Ziegen Dir helfen kann. Hilfreich ist es auch, die Ziegen ans Füsse geben zu gewöhnen. Meine gehen auf den Melkstand, bekommen dort etwas Leckeres und geben dann Füsse, wie ein Pferd. Das habe ich ihnen von klein auf beigebracht. 8)
Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)
Tine
-
Monica
ja danke, hatte ich mir auch schon überlegt, das mit dem Foto.
Die Klauen sehen wirklich ganz eigenartig aus.
LG
Moni
Die Klauen sehen wirklich ganz eigenartig aus.
LG
Moni
da kann ich dir auch nur nen hufschmied oder schäfer in deiner nähe empfehlen. einfach einige male richtig zeigen lassen und dann auch mal unteranleitung selbst machen. dann wir das schon. und wenn das tier merkt da passiert nicht viel, und die füßer erstmal normal aussehen wird es auch leichter.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
-
Finn
halte einen hufpfleger (schneidet nur aus und raspelt, also keine eisen) für geeigneter als einen hufschmied. aber hängt wie immer von der einzelperson ab. ich würd verschiedene anrufen und fragen. und fotos sind immer gut. evtl damit beim schafgesundheitsdienst nachfragen. die bieten auch manchmal kurse an.
-
Anonymous
Hallo,
Du wohnst sehr günstig,mach doch einen Klauenpflege-Lehrgang Hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.riswick.de/bildung/ziegen/zi ... /ziegen/zi ... pflege.htm</a><!-- m -->
TA nimmt richtig dickes Geld dafür und Schäfer setzen Ziegen hin,das muss nicht sein.
schöne Grüße
Nora
Du wohnst sehr günstig,mach doch einen Klauenpflege-Lehrgang Hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.riswick.de/bildung/ziegen/zi ... /ziegen/zi ... pflege.htm</a><!-- m -->
TA nimmt richtig dickes Geld dafür und Schäfer setzen Ziegen hin,das muss nicht sein.
schöne Grüße
Nora
Gut,dass das Thema gerade "dran" ist. Hatte auch schon mal überlegt,Euch Bilder von meinen 12 Hufen reinzustellen,denn ich bin mir garnicht sicher,ob ich da was machen soll. Zur Info,die weißen "Haxen" sind vom alten Lottchen(14 Jahre alt und noch niemals geschnitten worden.Sie läuft wie "ne eins" und die Zwischenräume sehen meistens sauber aus. #ka# )
Ist das normal,das man sogesehen noch nie was dran machen musste,oder brandet jetzt eine Welle der"Empörung" im Forum auf? ;-) Ich möchte alles tun,damit es meinen Muckels richtig gut geht.
Die anderen Bilder sind von Ypsi (dunkelbraun) und Lanti(hellbraun)Da sieht man wohl eine kleine Ecke,die zu lang ist,oder?
Zur Info:Die beiden kleinen sind jetzt ca.8Monate alt und auch noch nicht geschnitten. Alle haben sie viel Auslauf,auch auf steinigem Eifel-Grund...und flitzen,was das Zeug hält!!!
Bin sehr gespannt auf Eure Ratschläge!
Liebe Grüsse
Elli&Co ....die anderen Bilder kommen gleich... *oops*
Ist das normal,das man sogesehen noch nie was dran machen musste,oder brandet jetzt eine Welle der"Empörung" im Forum auf? ;-) Ich möchte alles tun,damit es meinen Muckels richtig gut geht.
Die anderen Bilder sind von Ypsi (dunkelbraun) und Lanti(hellbraun)Da sieht man wohl eine kleine Ecke,die zu lang ist,oder?
Zur Info:Die beiden kleinen sind jetzt ca.8Monate alt und auch noch nicht geschnitten. Alle haben sie viel Auslauf,auch auf steinigem Eifel-Grund...und flitzen,was das Zeug hält!!!
Bin sehr gespannt auf Eure Ratschläge!
Liebe Grüsse
Elli&Co ....die anderen Bilder kommen gleich... *oops*
Hier ist die Fortsetzung:
So,bitte meldet Euch,wenn ich was unternehmen muss!
Danke und schönen Abend
Elli&Co #ka#
Danke und schönen Abend
Elli&Co #ka#
-
Frieda
Hallo Monika, hallo Ellibesch
ich glaube hier sind gute Aufnahmen von der Klauenpflege, bei Probs würde ich einen Schäfer oder Tierarzt zu Rate ziehen.
PS: bei meiner ca. 11 Jahre alten Minizwergziege brauchte ich im Gegensatz zu den Anderen fast nie Klauen beschneiden (glaube nur 3 x)
liebe Grüße
Frieda
hier ein vorher

und nachher-Foto

Bilder von : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gnadenhof-belonie.at.tf/">ht ... f/</a><!-- m -->
ich glaube hier sind gute Aufnahmen von der Klauenpflege, bei Probs würde ich einen Schäfer oder Tierarzt zu Rate ziehen.
PS: bei meiner ca. 11 Jahre alten Minizwergziege brauchte ich im Gegensatz zu den Anderen fast nie Klauen beschneiden (glaube nur 3 x)
liebe Grüße
Frieda
hier ein vorher

und nachher-Foto

Bilder von : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gnadenhof-belonie.at.tf/">ht ... f/</a><!-- m -->